NAD CD C541

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schublade schließt nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD NAD C541 --- Schublade schließt nicht
Suche nach NAD

    







BID = 931124

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : Schublade schließt nicht
Hersteller : NAD
Gerätetyp : C541
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vor einiger Zeit ist mir ein NAD C541 zugelaufen, der Vorbesitzer wollte ihn loswerden weil die Lade lahm war. Als ich ihn ausprobieren wollte ging gar nichts mehr, der Antrieb hat nicht mehr genug Kraft, um nach dem Schließen der Lade den Laser zur CD zu bringen und die Lade öffnet sofort wieder.

Das scheint ein absolut typischer Fehler dieses Gerätes zu sein und wird meistens auf Riemen oder Motor zurückgeführt. Vom Verhalten (Geräusch etc.) würde ich den Riemen aber eher ausschließen, das klingt als hätte der Motor keine Kraft. Zufällig ist mir dann ein niederländisches Video in die Finger geraten. Dort hat jemand das selbe Modell mit dem selben Fehler und begibt sich auf die Suche.

Er stellt fest, dass der Riemen in Ordnung ist, ebenso die Versorgungsspannung am Motortreiber (Sanyo LB1641). Diesen tauscht er auf Verdacht, ohne Wirkung. Bei gründlichem Schaltplanstudium stellt sich heraus, dass NAD das Treiber-IC äußerst seltsam beschaltet hat. Laut Sanyo-Datenblatt sollte die Ausgangsspannung mit einer Zenerdiode (von Pin 4 gegen Masse) eingestellt werden und auf der Platine ist auch eine Diode (D701) angegeben. Tatsächlich verbaut hat NAD aber einen 7,5kΩ-Widerstand. Der Tausch gegen eine Zenerdiode mit 5,3 V Zenerspannung sorgt prompt dafür, dass der Motor wieder tut was er soll.

Da Zenerdioden praktisch nichts kosten, gedenke ich diese Modifikation ebenfalls auf Verdacht zu tauschen (und wenn ich schonmal dabei bin alle hitzegefährdeten Elkos zu tauschen, es gibt einige, die direkt neben Spannungsreglern sitzen).

Die Frage: ich kenne mich mit Dioden kaum aus. Welche Gehäusebauform brauche ich für diesen Zweck und welche Leistung? Der Widerstand ist ziemlich klein, zwischen den beiden Lötpunkten sind ca. 8 mm.

Ich würde den Player gerne wieder in Gang bringen, mein Philips hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben (ironischerweise mit im Prinzip dem selben Problem) und wie oft kommt man schon zum Nulltarif an dermaßen gehypte Geräte der Luxusklasse?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931127

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Durch den R wird der Strom auf rund 1mA begrenzt ich denke mal eine 250 mW Z-Diode dürfte reichen, zur Sicherheit kannst du bei 7,5mm Rastermaß auch eine 1 W Diode verbauen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931130

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Danke! Nur: der R kann den Strom nicht begrenzen, die Diode wird stattdessen eingebaut! Sanyo gibt hier nur eine ZD vor, der Widerstand ist auf dem Mist der NAD-Entwickler gewachsen.

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Den Videolink habe ich vorher noch vergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=FvKKLh4oTis

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der R kann den Strom nicht begrenzen,
Das soll er ja auch gar nicht.
Mit der Spannung an Pin4 wird die Ausgangsspannung eingestellt und diese Sollspannung kann auch aus anderer Quelle als der Zenerdiode stammen.

P.S.:
Offenbar verfügte NAD über eine Information wie der Strom, der aus Pin4 kommt, gemacht wird und wie hoch er ist.
Aus dem verlinkten Datenblatt geht das leider nicht hervor.

Wenn die Spannung an Pin4 zu gering geworden ist, kann das an einer Veränderung der 7k5 liegen, an einer Veränderung der Stromquelle/Widerstand im IC, oder evtl. auch daran, daß die Versorgungsspannung des IC zu gering geworden ist.
Netzteilfehler, durch schlechten Elko verbrummt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2014  1:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ich bin einfach mal den anderen Weg gegangen und da ist nach Ohm bei 5,3 V Spannungsfall über dem R ein Strom von ca 1mA raus gekommen Den verträgt eine 250mW Z-Diode locker. Geh mal davon aus das dieses IC einen Konstantstrom am Pin 4 bereitstellt und darüber die Spannung gegen GND als Referenzwert benutzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931158

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Jul 2014 08:14 geschrieben :

ich bin einfach mal den anderen Weg gegangen und da ist nach Ohm bei 5,3 V Spannungsfall über dem R ein Strom von ca 1mA raus gekommen Den verträgt eine 250mW Z-Diode locker. Geh mal davon aus das dieses IC einen Konstantstrom am Pin 4 bereitstellt und darüber die Spannung gegen GND als Referenzwert benutzt.


Ja, das gibt Sinn!

Die 8 V Versorgungsspannung habe ich noch nicht gemessen, bei dem Patienten im Video war die aber stabil. Elkos im Netzteilbereich tausche ich sowieso, mal sehen ob das was bewirkt. Bei der Gelegenheit kann ich den 7,5k auslöten und messen, wobei ich nicht weiß, wie genau ein DMM im dem Bereich misst. Die Mutmaßung im Video war, dass die Spannung mit dem 7,5k so eingestellt wird, dass die Lade im Neuzustand gerade eben so schließt, aber bei mechanischer Alterung des Geräts nicht mehr.

Ich messe nach dem Mittagessen mal eine Runde und ersetze eventuell dann Elkos. Eigentlich würde ich gerne 105°-Typen verbauen, fürchte aber die müsste ich erst kaufen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931173

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die 8 V sind stabil wie angeklebt und der Schubladenmotor erhält an den Messpunkten Open/Close ca. 4,5 V, also 1 V mehr als bei dem Exemplar im Youtube-Video.

Ein rasch eingesetzter neuer Riemen (obwohl der alte eigentlich noch OK schien) hat das Problem zumindest temporär behoben. Der Antrieb klingt zwar immer noch gequält, aber die Lade schließt wieder. Jetzt muss ich bloß noch die Füße wiederfinden, die ich vor Jahren abgeschraubt hatte weil das Ding entsorgt werden sollte...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898244   Heute : 3060    Gestern : 9164    Online : 577        16.4.2024    10:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497641563416