Lifetec CD -MD-Kombi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Lifetec CD-MD-Kombi

    







BID = 564039

mschefers

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : CD-MD-Kombi
Chassis : ?
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lifetec LT8964 (CD-MD-Kombination) wieder rausgekramt und der CD-Player hat anfangs auch funktioniert. Irgendwann konnte er die CD nicht mehr lesen und der Motor brummte auf, bis ich irgendwann notgedrungen das Laufwerk geöffnet habe. Die CD hat sich noch gedreht als sie rauskam. Danach wurde die CD nicht mehr gelesen, lediglich immer neu angeworfen aber nicht erkannt. (nodisc nach einigen Versuchen)

Ich habe daraufhin das Gerät aufgemacht und nach Forenhinweis am Potentiometer des Laser gedreht (leicht) und mir vorher die Stellung markiert. Hat nichts gebracht. Irgendwan wurde die CD auch nur noch 1x angeworfen für eine Millisekunde und danach nicht mehr in Bewegung gesetzt (nodisc).

Daraufhin habe ich den Laser (KSS-213C) ausgetauscht. Hat auch alles recht gut funktioniert, das Problem wurde aber nicht behoben (weiterhin nur 1x angeworfen und danach nodisc). Was könnte dafür die Ursache sein, weiß jemand weiter? Auf Wunsch lade ich auch n Foto hoch ode so.

Gruß,
Moritz

Edit: Lötbrücke? habe ich jetzt was von gelesen, habe ich nicht entfernt beim neuen. Aber immerhin auch Fehler wie vorher. Bin mir nicht sicher, wo die Lötbrücke ist und wie ich sie entfernen könnte.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Lötbrücke muß weg, sonst kann es nicht funktionieren. Die sitzt auf der Platine des Abtasters, neben der Steckerleiste.
Wie man sie entfernt? Mit dem Lötkolben und Entlötlitze oder Pumpe, wie sonst?

PS: Das mit dem Foto hat nicht geklappt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564064

mschefers

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Ich glaube ich hab sie gefunden, ist wohl nur ein kleiner Lötpunkt, der zwei Kontakte verbindet richtig? Dann werde ich mir mal Werkezug dazu holen. Vermuet aber mal, dass es danach trotzdem noch nicht richtig funktioniert. Vielleicht ahnt ja jemand, woran es scheitert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wieso vermutest du jetzt schon das es danach nicht geht? Mit gesetzter Brücke hat der Abtaster keine Funktion, das kann nicht funktionieren.
Die Brücke sieht so aus wie von dir beschrieben, zwei Leiterbahnen führen vom Stecker zu zwei eng beieinanderliegenden Lötflächen und sind mit einem Klecks Lötzinn verbunden. Der muß weg. Wenn der weg isrt ist die Einheit gegen statische Aufladung empfindlich. Also entweder an einem ESD Platz arbeiten oder die Leitung zum Laser (Flachband) beidseitig angeschlossen lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564077

mschefers

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Na gut, besser nicht den tag vor dem Abend abschreiben. Also wenn ich dieses Flachband in den Laser einstecke, ist er ebenfalls ladungsunempfindlich? Ich werde mir mal Werzeug und/oder jemanden holen, der damit umgehen kann. Ich bin nicht ganz blöd, aber besser ist das. Danke schonmal für die Hilfe. Ich poste hier nochmal, falls es funktioniert oder eben nicht.

Gruß,
mschefers

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564444

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Besser wäre es gewesen, die Linse der alten Einheit vorher noch versuchen zu reinigen, bevor Du am Poti drehast, aber das ist ja jetzt egal.
Wenn das Flachbandkabel am Laser und am Player angeschlosse ist, sollte kein Problem mit der Ladungsempfindlichkeit. Leider kommt man meistens dann nicht mehr gut an die Lötbrücke ran. Ich mache das immer so, dass ich die Lötbrücke im ausgebauten Zustand entferne und beim Einbau des Lasers dessen Platine nicht berühre, oder nur da, wo keine Elektrischen Kontakte berührt werden können. Gut wäre natürlich so ein Band, womit man sich selbst erden kann (weiß nicht, wie die genau heißen, aber sowas will ich mir auch mal besorgen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 565724

mschefers

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: münster

Danke für eure Beiträge, ohne Lötbrücke gehts! Ich habe zwar einen ganz simplen Kolben verwendet und den Zinn einfach möglichst runtergekratzt als er flüssig war mit der Kolbenspitze und einem taschentuch, aber anscheinend war das der Grund. Jetzt gehts der Player wieder. Fragt sich nur wie lange, da er ja vor dem ganzen Umbauversuch auch kurz funktionierte.

Danke nochmal,
mschefers

Erklärung von Abkürzungen

BID = 565747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich so lange wie der neue Laser hält. Das kann in 2 Wochen der Fall sein oder in 20 Jahren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690563   Heute : 6461    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    13:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276718139648