Grundig CD 11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lesefehler ab mitte der CD

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Grundig CD 11 --- lesefehler ab mitte der CD
Suche nach Grundig

    







BID = 660563

ambrosia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : lesefehler ab mitte der CD
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CD 11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Grundig CD Player CD11. Bei jeder CD ob gekauft oder selbst gebrannt bricht der Player in der Mitte so ca. Lied 7-9 ab. Er fängt an lücken beim abspielen zu bilden beim hören und dann bricht er ab. Wenn ich zu dem Lied z.B. 7 anwähle dann läuft es wieder bis zum nächsten dann der selbe Fehler. Den Lesekopf habe ich bereits mit Spiritus gereinigt, aber deswegen geht er auch nicht.

Ich freue mich auf eine Antwort

Ambrosia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Den Lesekopf habe ich bereits mit Spiritus gereinigt, aber deswegen geht er auch nicht.
Streiche das Wort "aber"!
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du damit das optische System verdorben, indem du ein paar Staubteilchen, die man evtl. noch hätte entfernen können, durch eine Fettschicht und andere Verunreinigungen, evtl. auch Kratzer ersetzt und so die die optische Vergütung ruiniert hast.
Wenn du nur die Vorderseite der Linse behandelt hast,lässt sich das vielleicht noch rückgängig machen, aber wenn du das System mit dem Sprit überschwemmt hast, sehe ich schwarz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660752

ambrosia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Amberg

Danke für die Antwort,
vor dem reinigen war der selbe fehler wie nach dem reinigen mit wenig Spiritus. Wieso kann er die CD bis zum Lied 7 Lesen ungefähr mitte der CD und im aussenbereich nicht mehr?
Was kann man machen, eine neue Lasereinheit einbauen und wo bekomme ich die Ersatzteinummer dafür her?
Wenn ich auf Ersatzteilsuche gehe und CD 11 eingebe findet er kein Grundig?

Gruß Ambrosia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660765

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Könnte es sein, daß die CD im Laufwerk einen "Höhenschlag" hat? Also am Rand auf- und abwackelt?
Dann kann es sein, daß der CD-Teller verzogen ist. In den inneren Tracks kann die Höhenkorrektur des Lasers den Höhenschlag noch ausgleichen, dieser Höhenschlag wird nach außen hin natürlich größer, der Laser kann dies dann nicht mehr korrigieren.

Untersuch auch mal den CD-Teller und den obigen Anpressteller auf Verschmutzungen oder Beschädigungen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660884

ambrosia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Amberg

Besten Dank für die Antwort.
Ich werde morgen früh den Player nochmal zerlegen und nachschauen.
Gruß

Ambrosia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660910

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Das mit dem Höhenschlag halt ich eher nicht so wahrscheinlich, aber kann unter umständen sein... Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?

Auch Lasereinheiten haben eine mehr oder wenig große "Abnützung" Sei es durch schwächer werden der Laserdioden, und/oder auch durch Verschmutzung der Optik in Bereich die nicht mehr zu reinigen sind.


Mein Tipp an dich:

Überprüfe die Führung des Laserpickups. Das ist das Gestänge worauf die Laseroptik "hin und her" fährt. Oft ist das Fett darauf alt und blockiert eher als es schmiert. Am besten du baust die Stangen aus. Reinigst sie in Küchenrolle, baust sie wieder ein und gibst auf jede Stange einen Tropfen Ballistol.

Weiters würde ich mir noch ein kleines Speicheroszi ausborgen (eigentlich tuts auch ein Analogoskar wenn du dabei sitzen bleiben willst. Ein gutes, schnelles Multimeter wär auch dafür geeignet)

Damit machst du folgendes:
Häng dich mit den Prüfspitzen an den Trackingmotor dran. Das ist der Motor der die Lasereinheit auf dem Führungsgestänge hin und her fährt.
Oft werden diese alt und korrodieren innen.

Vergleich die Spannungswerte des Trackingmotors wenn er funktioniert mit denen, wenn er springt und den Fehler zeigt.

Wenn du damit Erfolg hast und feststellst das der Trackingmotor eine immer höhere Spannung bekommt aber nicht weiter fährt und dann ruckartig einen Sprung macht, weißt du das es entweder an dem alten Fett des Gestänges liegt, oder, das es am Motor liegt.

Wenn es am Motor liegt und dieser nicht mehr zu bekommen ist, geht die Welt nicht unter:

- Baue den Motor aus und häng ihn an einem Regelbaren Gleichspannungsnetzteil mit maximal 12V/1A Ausgangsspannung an.
- Fahre den Motor langsam hoch, auf ca. 5V
- Gib hinten, während des laufens, einen Tropfen Ballistol-Öl in den Motor hinein, sowie vorne, auf die Welle
- Eine weile laufen lassen und auf die Stromaufnahme des Motors achten, sollte sich verringern.
- Den Motor kannst du dann auf 12V hinauffahren und ca. 2-3 Minuten so laufen lassen.

Den selben Prozess machst du dann nochmal wenn du den Motor UMGEPOLT hast (sodass er in die andere Richtung läuft)




Auch eine schwache HF-Spannung der Laseroptik kann die Ursache für den Fehler sein. Am besten misst du mit deinem Oszilloskop die HF-Spannung der Laseroptik. Bitte teile uns noch mit um welche Laseroptik sich es handelt. Evntl. können wir die Laserleistung noch etwas hinauf kurbeln, sodass der CD-Player wieder für eine Weile funktioniert.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?

Weil es sich um ein Teil aus Kunststoff-Spritzguß handelt...???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661073

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?


Ich hab das nicht "einfach so" geschrieben, sondern, weil es mir selbst schon 2x in meiner "Bastler-Karriere" so geschehen ist.

Offtopic :
Einmal war es ein kleiner, tragbarer CD-Player von Technics: Hier hat es der Besitzer geschafft, den CD-Teller irgendwie nach unten zu drücken, sodaß dieser am Chassis geschliffen hat!
Beim zweiten mal war´s mein eigener, damaliger Auto-CD-Wechsler, ein Blaupunkt CDC-A03: Die CDs wurden nur noch gelegentlich gestartet und gespielt, und das auch nur beim Stillstand des Autos. Sobald die kleinste Erschütterung den CD-Wechsler erreichte, war Ende. Ursache war der CD-Teller, der sich sogar zerlegt (!) hatte. Der Teller wackelte nur noch auf der Achse...


Gruß
stego
(der trotz seiner Erfahrungen stets betonen möchte, kein Fachmann zu sein!)

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
ein Blaupunkt CDC-A03: .... Ursache war der CD-Teller, der sich sogar zerlegt (!) hatte.
Ein deutsches Qualitätsprodukt eben.
Wen wundert es dann noch, daß die Umsätze nicht mehr stimmen, wenn du zwar "Made in Germany" bezahlst, aber "Made in Hongkong" bekommst.
http://www.connect.de/news/Bosch-ve......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jan 2010 10:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661078

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Offtopic :
@perl:
Heute ist das tatsächlich so.
Heute würde ich auch wahrscheinlich kein Blaupunkt Autoradio mehr kaufen.

Den CDC-A03 habe ich im Jahre 1993 für sage und schreibe 749,-- DM gekauft! Das zugehörige Radio Blaupunkt "Barcelona RCM 83" hat nochmal so viel gekostet. Viel Geld, aber auch gute Qualität.

Nun, diese Geräte haben mich allerdings auch gut 10 Jahre, bei intensiver Nutzung, mit bestem Klang und Empfang, ohne Ausfälle erfreut - das Autoradio sogar noch länger (habe ich später voll funktionsfähig verkauft, den defekten CD-Wechsler über eBay "entsorgt" ).

Heute würde ich eine solch "lange" Lebensdauer gar nicht mehr erwarten.

Übrigens, der CD-Wechsler war "Made in Japan" - kann mich noch ganz genau an den Typen-Aufkleber erinnern! Soviel ich weiß, wurden die damaligen CD-Wechsler für Blaupunkt von Sony gefertigt. Zumindest das Vorgängermodell Blaupunkt CDC-M3 war mit einem Sony-Modell exakt baugleich.

Das "Barcelona"-Autoradio war "Made in Portugal".

Manche Blaupunkt-Modelle wurden damals auch noch in "Germany" produziert. Eine Bekannte hatte ein Blaupunkt "Montreux RCR 44", da stand "Made in Germany" drauf, ebenso auf meinem vorherigen Blaupunkt "Heidelberg SQR 47".


Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661313

ambrosia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Amberg

Danke für die antworten.
Führungen habe ich alle gereinigt, geht auch nicht besser. Ich vermute es ist die Lasereinheiten die altersschwäche hat, werde eine neue bestellen und einbauen, kostet nicht die Welt.

Gruß
Ambrosia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661944

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

Lass dem Spindelmotor dieselbe Behandlung zukommen.
Ansonsten hilft nur Fehlersuche in der Elektronik weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 662668

ambrosia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Amberg

Hallo,
habe heute die Lasereinheit bekommen und eingebaut, und was ist, alles läuft und wird wieder erkannt, alle Titel spielen wunderbar.
Danke für die Tips

Gruß

Ambrosia

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ambrosia am 13 Jan 2010 19:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 662796

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Danke für die positive Rückmeldung!

Viel Spaß noch mit Deinem CD-Spieler!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922762   Heute : 7664    Gestern : 9237    Online : 661        18.4.2024    21:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126924991608