B&O CD X Typ 5121

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD B&O CD X Typ 5121

    







BID = 82647

scooterschule

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : B&O
Gerätetyp : CD X Typ 5121
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich suche dringend !!! Hilfe für meine B&O CD-player.
Nachdem mein CD 50 von B&O streikte, habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und mir einen CD X gekauft. Zunächst funktionierte er gelegentlich und nun gar nicht mehr. Wer kann mir einen rettenden Tipp geben oder hat gar einen Schaltplan für dieses Gerät und/oder für einen CD X2 Typ 5161?
Ein verzweifelnder B&O Fan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82708

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

 

  

steht der cd50 zum verkauf?

öffne mal die klappe vom cdx, und schubs - bitte vorsichtig! - mit dem finger die laseroptik gegen den anschlag. wenns ein metallisches geräusch gibt und die optik nicht schön zurückgefedert kommt, ists ein kleiner gummiring.

gruß,

Der Uwe


ps: sagmal, wenn der spieler schon ab kaufdatum nur "gelegentlich" funktioniert hat, ist das dann nicht eigentlich nen grund für ne reklamation?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: audioklassik am 14 Jul 2004 15:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82800

scooterschule

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Uwe,
danke für deine schnelle Antwort!!
der CD 50 steht leider nicht zum Verkauf
Er ist Bestandteil meines 5000er "Turmes". Vielleicht kriege ich den mit Hilfe wieder hin.
Den CD X habe ich mit diesem Mangel gekauft. Ich dachte das ich den Fehler finden würde. Aber ohne Schaltbild ist das sogut wie ausgeschlossen. So habe ich zum Beispiel die Spannungen der Sekundärabgriffe des Trafos gegegen Masse gemessen und 2 mal 10V und 2mal 20V gemessen. Der fünfte Abgriff gab gegen Masse gemessen ca 1V .
Was kann ich noch machen?????
Dem Tipp mit dem "Lasertippen" werde ich auf jeden Fall nachgehnen.
Gruß Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82819

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

die 5000er anlage hab ich auch, ich find das design einfach zu g*il!

also nen plan kann ich dir mangels scanner nicht anbieten, im netzteil jedenfalls müssen -6 / +5 / nochmal +5 / -18 / -12 / und +12 sein. nach 20 jahren könnts ne gute idee sein, einfach mal alle elkos rauszuschmeissen (egal ob das netzteil noch tut oder nicht). da sind auch 4 dioden, findet man gleich weil platine da angekokelt, würd ich mal nachlöten.

mein heisser tip zielt aber auf die beiden grossen platten, die auf der bauteileseite kupferkaschiert sind. die elektronik bekommt ihre masseverbindung über lötstifte, die die leiterbahn- mit der kupferseite verbinden. auf jeden fall alle stifte gut erhitzen, lot absaugen und grosszügig nachlöten, auf beiden seiten. meist ist das problem dann gelöst.

viel erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82825

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

...... übrigens - mit dem plan für den cdx2 kommst du hier nicht weit, das ist ne komplett andere maschine!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83077

scooterschule

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Ich bin gerade dabei die Löststifte nachzulöten. Den Treibertransistor BC 638 habe ich auch defekt gefunden. Er steuert den kleinen Motor, der über ein Getriebe den Gerätedeckel hebt. Wer da wohl draufgesessen hat ? In meinen Unterlagen habe ich nur den BC 635, BC 636 und BC 640 als Vergleichstypen gefunden und die liegen natürlich nicht gerade hier rum.

Zum CD X2:
den hatte ich als Ersatzteiträger gekauft. Als ich ihn dann geöffnet so vor mir stehen hatte, ist selbst mir aufgegangen, daß es sich um ein komplett anderes Gerät handelt. Den muß ich also nun auch noch machen .
Da in seiner Vorzeit jemand seine Zigarette auf dem Deckel abgelegt hat und dort nun eine dicke Delle eingeschmolzen ist, steigert das nicht gerade meine Motivation Vielleicht hat ja jemand so ein Teil über, daß man aufarbeiten könnte. So suche ich denn auch für dieses Gerät dringend einen Schaltplan!!! Wer mir vertrauen mag, kann mir den Plan mangels Scanner gerne gegen Erstattung aller Auslagen auch gerne zuschicken. Sorgfältige Behandlung ist selbstverständlich!!
Für die Tipps, die ich bisher erhalten habe, möchte ich mich jedenfalls jetzt schon mal bedanken!!!!!!
Gruß Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83129

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

im plan sind bc 635 und 636 als motortreiber angegeben (einer für positive spannung = deckel hoch, und einmal umgekehrt). das ist ein komplementäres päärchen. 635 als ersatz für 636 is nich!
das hiesse ja auch, dass der deckel vorher nicht ordentlich funktioniert hat?

cdx2: verstehe....... manche sollten einen führerschein für hifigeräte machen müssen!

der 2er hat aber den vorteil, nen selbsttest zu besitzen. allerdings war die maschine bekannt dafür, dass der laser nix taugt. ehrlich gesagt fand ich den auch nicht halb so hübsch wie den cdx.
wegen plänen allgemein, schau doch mal bei www.schaltungsdienst.de rein. bis du x-mal porto zahlst für geliehene unterlagen, kannste dir besser selbst ne kopie holen. sooo teuer ist das dann auch wieder nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83511

scooterschule

Gerade angekommen


Beiträge: 4

HEURAKA
Der B&O CD X läuft wieder !!!!!!
Ich möchte mich bei AUDIOKLASSIK herzlich für die entscheidenen Tipps bedanken, ohne die ich wahrscheinlich nicht zurechtgekommen wäre

Nun ist der CD X2 dran. Wird wohl etwas schwieriger werden. Der Schaltungsdienst Lange hat keine Service Unterlagen.
Was meinst du mit "Selbsttest"? Wie kann ich die Funktion des Lasers testen?

Herzliche Grüße
Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84156

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

moin roland!

wieder einen vorm schrott gerettet...... 8)

frag mal nach der anleitung für beogram cd3300 type 5141. ist fast identisch und im anhang wird der cdx2 behandelt.
auf der bedienfeld-platte sitzt ein MAB......, dessen pin4 gegen masse kurzschliessen und einschalten. manchmal muss mans öfter probiern.

gruß, Der Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558834

Aronier

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: St. Leon

Hallo,

ich habe auch den CDX 5121 den ich gerne wieder flott machen möchte.

Leider gibt es aber ein kleines Problem, der Player öffnet den Deckel nicht zum CD einlegen. Ich habe mal vorsichtig im ausgeschalteten Zustand den Deckel geöffnet und eine CD eingelegt. Nach dem einschalten dreht sich diese aber nicht, also es geht praktisch gar nichts!
Ich habe schon die Taste "Eject" gedrückt gehalten, aber es leuchtet nur das gelbe Licht im CD Fach und die Digitalanzeige zeit kurz eine zwei an danach wieder 0.00 und es tut sich nichts, es ist ein kurzes leises Geräusch zu hören, als würde der Anfanf einer CD gesucht werden. Auch wenn ich dann Play drücke läuft die Cd nicht an, nur das Geräusch, die zwei auf dem Display danach wieder 0.00?!?

Hat jemand eine Idee wie man so eine Hifi-Rarität wieder flott bekommt?

Danke schon mal

Grüsse
Aronier

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561484

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

na klar - einfach die beiträge in diesem thread hier lesen, verstehen, umsetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919726   Heute : 4624    Gestern : 9237    Online : 470        18.4.2024    16:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274970531464