Allgemein CD KSS 152 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Allgemein KSS 152 A

    







BID = 36829

Frank22041

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : KSS 152 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Tach an alle
Hat jemand die Anschlußbelegung für den KSS 152A Laser?
Ich meine die Belegung der beiden ( rot / weiss ) Steckterminals. Wäre prima....oder wenigstens einen nützlichen link?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37069

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

 

  

Was hast du denn damit vor?
Kannst du das nicht von der Basisplatine her herausbekommen? Und am Pickup selbst sind doch Tracking und Focus coil leicht zu bestimmen, LD und PD auch, bleibt nur noch das Photoarray.
Ich habe hier einen KSS212B und KSS210B (Schaubilder http://www.vcdpickup.com/) beide mit rot weissen Steckbuchsen und beide gleich belegt. Könnte also sein, wenn die Pinzahl stimmt, dass der 152 genau so belegt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37075

Frank22041

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Hallo....vielen Dank für die Nachricht. ich habe einen Onkyo CD Player Model DX 6550, dort ist eine Laser drin mit Folienanschluss. Der KSS 152A ist Baugleich, hat aber 2 normale Anschlussstecker, daher das Infogesuch. ich werds die Tage mal ausprobieren. Nochmals Merci Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37118

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

Willst du nur den Abtaster wechslen oder das ganze Laufwerk (sprich auch den Antrieb etc?)
Bist du sicher dass das mit der Mechanik auch hinhaut?
Ich habe mal bei einem Philips RadioCDCass das komplette Laufwerk rausgemacht mit Sanyo SF-P101 Abtaster (auch Folienanschluss) und statt dessen ein Laufwerk mit KSS212 eingepasst, das eben diese roten und weissen Stecker hatte.
Kannst du denn die Anschlüsse am Mainboard identifizieren?
Hier mal die Anschlüsse vom KSS212B
Rote Steckwanne, die seitliche Aussparung nach oben zeigend, dann von links nach rechts:
1 - LD (laserdiode Brennspannung)
2 - G (Masse und Laserdiode Common Kathode)
3 - PD (Photodiode - an diesem Anschluss hängt auch eine Seite des Trimmpotis für Laserleistung)
4 - VR (das andere Ende des Trimmpotis für Laserleistung, das nicht an PD liegt)
5 - F- (Focusspule -)
6 - T+ (Trackingspule +)
7 - T- (Trackingspule -)
8 - F+ (Focusspule +)

Weisser Stecker - Aussparung oben - von links nach rechts

1 - Abtaster Feld D
2 - Feld C
3 - Feld B
4 - Feld A
5 - Masse
6 - Gemeinsame Kathode
7 - Feld E
8 - Feld F

Etwas Theorie:
Bei einem Drei-Beam Abtaster werden die Felder D mit B sowie C mit A verbunden, da das Tracking durch Auswertung von Feld E bzw F (E-F=0 auch E-F Balance genannt) erfolgt und allein die Intensitätsgleichung (D+B)-(C+A)=0 für Focus benutzt wird. Die Leitungen DB bzw CA können bei deinem Abtaster daher schon im Abtaster selbst verbunden sein (war jedenfalls beim SF-P101 so) um die Anzahl der Flachband Leitungen zu reduzieren. Beim KSS-212B lässt man sich die Möglichkeit aber offen, führt alle Felder zum Mainboard und fasst erst dort zusammen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37126

Frank22041

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Ich bin begeistert, damit werde ich bestimmt weiter kommen. Ich will nur den Pick Up Tauschen, die mechanik passt wie die Faust aufs Auge. Ich sag dir bescheid was es ergeben hat, der Player ist zu schade zum wegwerfen.
Also bis danni und nochmals danke Frank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936929   Heute : 4270    Gestern : 9165    Online : 593        20.4.2024    14:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018434047699