Alle CD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Alle Alle

    







BID = 570741

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Alle
Chassis : Alle
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich weiß nicht sicher ob es mit den Angaben zu Hersteller und Gerätetyp Schwierigkeiten geben könnte.
Dieses Thema soll jedoch allgemein gehalten werden.
Ich bitte den Admin entsprechend zu entscheiden.

Meine Frage beschäftigt sich mit der Justage von CD-Playern.
Aber wie macht man es richtig?
Ehrlich gesagt bin ich es satt, in Foren immer die gleichen Links zu Seiten zu finden die dieses sensible Thema nur halbherzig oder auf mir unverständlichem technischem Englisch beantworten.
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen und fragen wie der detaillierte Ablauf bspw. bei Ersatz eines Laser-Pickups aussieht?
Was wird benötigt? Wie gehe ich vor? Was, wenn sich anfänglich gar nichts tut und nur der Pickup auf und ab fahrt?
Ich möchte von der Picke auf lernen wie es richtig gemacht wird. Kein sinnloses rumgeschraube! Und das auf möglichst viele (alle) Hersteller übertragbar.
Gibt es gute, leicht verständliche Bücher zum Thema? (ich habe mal was gesehen das "erfolgreiche CD-Player Reparatur" hieß. Leider vergriffen da sehr alt) Ich möchte hier keinen Radio-Fernsehtechniker arbeitslos machen sondern nur verhindern das die guten alten Player durch Unwissenheit zerstört werden. Um einige "Schätzchen" wäre es bestimmt schade. Allzu häufig wird einfach die Laserintensität hochgedreht. Wie lange das funktioniert wissen die Profis unter Euch am besten. Auch wenn es wie immer Gegner dieses Beitrags gibt wird bestimmt auch jemand helfen.
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570928

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Das kann man nicht allgemein pauschalisieren.

Jeder Hersteller bietet für jedes Gerät ein extra Service-Manual an, nach dem z.B. nach dem Wechsel der Laser-Einheit vorzugehen ist.
Benötigt wird hierzu eben dieses Manual, ein Oszi, eine spezielle Test-CD, eben je nachdem, was der Hersteller des Gerätes für die korrekte Justage vorschreibt.
Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Die Focus-Justage, die Spurführung, auch die mechanische korrekte Justage z.B. des CD-Tellers (muß z.B. bei meinem Onkyo DX-6450 9,6 mm +/- 0,1 mm genau über dem Chassis sein, da sonst die Focussierung nicht klappt!).

Das mit dem "Power-Booster" (also Strahlleistung hochdrehen) wird im Service-Manual mit keinem Wort erwähnt! Normalerweise -so der Hersteller- ist das Strahlsystem von Werk aus optimal eingestellt.

Offtopic :

Daß der CD-Player nach über 20 Jahren (wie in meinem Fall) immer noch benutzt wird, war vom Hersteller bestimmt nicht geplant.
Auch mein DX-6450 läuft nach "vorsichtiger Erhöhung der Laserleistung" wieder wie neu!
Das habe ich gemacht, nachdem alle Einstellungen gem. Service-Manual schon optimal waren und die Leistung trotzdem zu wünschen übrig ließ.


Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570932

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das auf möglichst viele (alle) Hersteller übertragbar.
Das war nicht einmal beim Volksempfänger der Fall.
Sollen die Hersteller nur wegen dir auf Verbesserungen und Weiterentwicklungen verzichten ?




Zitat :
mein DX-6450 läuft nach "vorsichtiger Erhöhung der Laserleistung" wieder wie neu!
Obwohl ich kaum praktische Erfahrung damit habe, so vermute ich doch, dass i.d.R. nicht der Laser nachlässt, sondern Staub auf den optischen Teilen für die Ausfälle verantwortlich ist.

Da wird für wenig Geld eine unglaubliche Präzision geliefert, und je mehr Staubpartikel sich im Strahlengang befinden, umso schlechter wird die Abbildungschärfe und dadurch geht auch Lichtleistung verloren.

Die Absorption durch den Dreck dürfte dabei praktisch keine Rolle spielen, sondern nur die Beugung an den Teilchen.

Es wird auch keinen Sinn haben die Teile der Optik zu putzen, weil man sie dadurch nur verkratzt.
Allenfalls eine Reinigung im Ultraschallbad, dessen Badflüssigkeit natürlich allersauberst sein und bleiben muss, dürfte Erfolg haben.
Wegen dieser Reinheitsforderung darf man sicherlich auch nicht den Pickup als Ganzes ins US-Bad schmeissen, sondern muss die kritischen Teile vorsichtig auseinanderbauen, sofern das überhaupt möglich ist.
Andernfalls werden Flussmittelrückstände vom Löten, Druckfarbe von den Bauteilen und Staub vom Sägen der Platine ihm wohl den Rest geben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571260

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich

Hallo

Danke für die Antworten.
Offensichtlich komme ich wohl nicht drumherum mir die jeweiligen Serviceanleitungen zu kaufen.
Bisher habe ich diesen Schritt immer gescheut. Der Preis für ein Servicemanual beim Schaltungsdienst übersteigt leider häufig den Restwert des zu reparierenden Gerätes. Daher hoffte ich ein allgemeinverbindliches Vorgehen über dieses Forum zu erfahren.
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir so 8 bis 10 CD Player welche alle den gleichen Fehler haben angesammelt.
Bei allen wird die CD gar nicht oder nicht richtig gelesen.
Bisher versuchte ich in allen mir untergekommenen Fällen lediglich den Laser mit Tuner-Spray oder Isopropylalkohol zu reinigen und die Laufstangen neu zu fetten. Häufig gingen die Geräte für kurze Zeit wieder. Aber halt nicht dauerhaft und erst recht nicht alle.
Gerade die mir wirklich am Herzen liegenden Geräte (mein allererster! Yamaha CDX-810 und California Audio Labs DX1)sind finanzielle Totalschäden wenn das Servicemanual noch organisiert werden muss. Und ausgerechnet für diese beiden gibt es nichts im Internet. Die anderen lohnen sich überhaupt nicht mehr.
Schade
Vielleicht ist das Vorgehen zumindest bei den Yamahas ähnlich oder gleich und es kann mir jemand einen Tip geben.
Gruß Brinkhoffsnr1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571283

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!

Ich weiß zwar, dass es doch einige Gegner dieser "Methode" gibt, aber ich mache bei Geräten, wo sich ein teurer finanzieller Aufwand nicht mehr lohnt, immer noch den Versuch, den Laserstrom der Lasereinheit an den Potis zu erhöhen. Ich habe dazu ja auch schon einiges hier geschrieben.
Klar ist das ohne spezielle Messgeräte keine professionelle Reparatur, aber ich habe schon oft guten Erfolg erzielt, auch oft Jahre lang. Ich rate allerdings ohne Service Manual und ohne entsprechende Messgeräte davon ab, an den Potis der Platinen des Players zu schrauben. Bei einer defekten Lasereinheit ist es eigentlich ja eh schon egal, ob man die dann vollends schrottet, aber es besteht dann immer noch die Möglichkeit, sie zu ersetzen.
Bevor ich allerdings irgendwas verstelle, reinige ich die Linse mit einem Wattestäbchen und Isopropanol. Wenn das nichts hilft, und vor allem, wenn viel Staub auf der Linse war, bleibt noch der etwas grobe Versuch, Staub aus dem Inneren zu entfernen, indem man (je nach Einheit verschieden; bei den KSS... geht das meist recht gut) die Stabschutzabdeckung entfernt und mit darübergehaltenem Staubsaugerrohr (Linse mit Wattestäbchen festhalten!!) versucht, einigermaßen den Staub aus dem Inneren wegzubekommen. Hilft alles nichts, drehe ich den Laserstrom vorsichtig etwas höher. In vielen Fällen laufen die Player dann wieder.


Viele Lasereinheiten sind bei eBa... auch sehr günstig zu ersteigern. Vor allem, wenn man nach dem Lasertyp sucht und nicht eine der Auktionen mit "passend für folgende Player" nimmt. Bei letzteren sind die Preise immer weitaus höher.

Es gibt auch Anleitungen im Netz. Was die allerdings taugen, kann ich jetzt nicht sagen. Auf http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm#Laserstrom steht jedenfalls was über Laserstrom erhöhen. Aufgrund fehlenden Equipments muss ich das leider immer nach Gefühl machen, also von unten anfangen und langsam erhöhen, bis es dann geht. Klappt auch, ist aber eben nur die Bastlermethode. (Also bei einem High End Gerät nicht so super, aber für einen Standardplayer aus dem Müllraum reichts alle mal).

Naja, vielleicht hilft es Dir ja doch weiter.



Nachtrag: Hier ist auch noch was ganz gutes:
http://209.85.129.132/search?q=cach.....gl=de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 10 Dez 2008 22:20 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979682   Heute : 7495    Gestern : 9324    Online : 504        24.4.2024    20:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221319198608