Aiwa CD CSD-MD5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Micro Taster defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Aiwa CSD-MD5 --- Micro Taster defekt
Suche nach Aiwa

Problem gelöst    







BID = 1016741

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : Micro Taster defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : CSD-MD5
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier eine Platine aus einem Radiorecorder ausgebaut. Der Fehler ist folgender : bei mindestens 5 Microtastern reagiert das Gerät mit abnormalen Anzeigen oder gar nicht. Mit der Fernbedienung funktionieren die den Tasten zugeordneten Befehle. Ich habe mit einem Multimeter im 20kOhm Bereich den Durchgang gemessen, meist gar keiner, erst bei längeren Drücken oder stärkeren Drücken war dann Durchgang, manchmal war aber auch Durchgang ohne zu drücken, festgeklebt ?, sehr mysteriös. Ich denke, da ist mal was reingelaufen. Das Wechseln stellt nicht das Problem dar. Ich würde nur gern wissen, wie diese Taster auf der Platine funktionieren, weil alle mit einer '' Masse '' verbunden sind und der zweite Anschluß immer von Taster zu Taster geht, mit wahrscheinlich kleinen SMD Widerständen.
Wie funktioniert dann die Zuordnung der Taster ? Wie werden die Befehle weitergegeben und wo werden die verarbeitet ?
Gruß Thomas


















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
centrino11 hat am 30 Mär 2017 21:00 geschrieben :

Wie funktioniert dann die Zuordnung der Taster ? Wie werden die Befehle weitergegeben und wo werden die verarbeitet ?

Einfacher als du denkst.
Das ganze Konstrukt ist ein Spannungsteiler,jeder Taster überbrückt einen Widerling und das "Ende" geht dann auf den ADC Eingang von irgendeinem Microprofessor.
Der erkennt dann anhand der anliegenden Spannung,was du von ihm willst.
Also z.B. 2V = play , 3V = Stop, 4V = nächster Titel etc. etc.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016748

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

das kann ich ja fast gar nicht glauben, sooo einfach ist das ?
Aber dann ist das ja kein Wunder, wenn z.B. einige Taster einen hohen/ höheren oder eben anderen Überganswiderstand haben, das dann alles durcheinander kommt.
Dann ist es ja besser, ich wechsel alle Taster aus, damit das alles wieder gut funktioniert. Gibt es dabei was besonderes zu beachten ? Ich habe diese Taster ausgemessen 6x6x4,3mm und im 10er Pack bestellt.

Allerbesten Dank für deine Info.
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016751

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
centrino11 hat am 30 Mär 2017 22:07 geschrieben :

sooo einfach ist das ?

Manchmal ist Elektronik auch einfach.
Das macht man gern,wenn nur wenige Taster im Spiel sind.
Man braucht nur eine Signalleitung,und spart sich eine extra Auswertelogik der Tasten.
Irgendwo bei 6-8 Tastern ist (je nach Auflösung des ADC) eine sinnvolle Grenze erreicht,aber gerade bei billigen Gerätschaften reicht das.

Zitat :

Aber dann ist das ja kein Wunder, wenn z.B. einige Taster einen hohen/ höheren oder eben anderen Überganswiderstand haben, das dann alles durcheinander kommt.

Ich sehe,du hast das Prinzip verstanden.

Zitat :

Dann ist es ja besser, ich wechsel alle Taster aus,

Richtig!

Zitat :

Gibt es dabei was besonderes zu beachten ?

Ausser das sie mechanisch passen sollten, nichts was mir jetzt bekannt wäre...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist tatsächlich so simpel und fast schon wieder genial. Das wird bei vielen Geräten so gemacht. Der Aufbau ist teilweise etwas anders, mal gibt es für jeden Taster einen Widerstand, mal liegen mehrere Widerstände hintereinander, wie hier.
Mein erster Videorekorder hatte sogar eine Kabelfernbedienung nach diesem Prinzip. So reichten 2 Adern und ein Klinkenstecker um alle Laufwerksfunktionen vom Sofa aus zu steuern.


Diese Taster gibt es bei ebay für wenige Cent, aus China ca. 3€ für 100 Stück.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016856

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Hallo an alle,
ich hab nun die Taster gewechselt und es funktioniert wieder alles so, wie es soll. Der Druckpunkt ist wieder spürbar und hörbar.
Also von daher ist meine Mission erfolgreich gewesen.
Und ich bedanke mich bei Euch für die Infos.

Leider funktioniert der CD Spieler nicht zu 100%
Er braucht sehr lange ( > 1min ) bis er die Toc der Cd gelesen hat und dann will er z.b das erste Lied spielen, aber die CD dreht sich nur, manchmal gehts dann aber doch und bei weiteren Liedern dasselbe, mal kann er das Lied spielen , mal nicht.
Den Laser habe ich schon mit Wattestäb und Isopropanol vorsichtig gereinigt, etwas Besserung trat ein, aber nicht zu 100%.

Viel Grüße Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016861

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
centrino11 hat am  1 Apr 2017 19:19 geschrieben :


Den Laser habe ich schon mit Wattestäb und Isopropanol vorsichtig


Ich meine mal (sogar hier irgendwo) gelesen zu haben,das man nicht mit Wattestäbchen da rumhantieren sollte.
Das hinterläßt mikroskopisch kleine Kratzer,und verschmiert nur.
Besser wäre wohl,ein Stück Tesa leicht aufzulegen und wieder abzuziehen.
Wenn wir jetzt von der Linse reden.
Aber wie gesagt,kann sein das ich das nicht gelesen,sondern nur geträumt hab...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1016922

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

es zeigt sich so langsam, das es geholfen hat. Außerdem habe ich die Mechanik, besonders die Stange leicht gefettet. Anscheinend war das Gerät schon Jahre nicht mehr in Betrieb. Es wird immer besser, je länger ich das Gerät laufen lasse. Erkannt werden nun fast alle CD's , auch selbstgebrannte.
Ich danke allen, die hier ihren Beitrag zum Gelingen gepostet haben.
LG Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691995   Heute : 7896    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    15:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.607831001282