AEG CD SRR 4313

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD AEG SRR 4313

    







BID = 562530

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SRR 4313
Chassis : Tragbar
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,



Nach einem Stromausfall Funktioniert der Player nicht mehr am Stromnetz, über Batterien aber schon.


Habe das Gerät aufgeschraubt und siehe da, der Trafo liefert keinen Strom mehr


Es steht die Bezeichnung XDB-4126-102 drauf, aber kein Hersteller.


Bevor ich mich nun daran setze und eine Buchse für ein Universalnetzteil einbaue, wollte ich mal Fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann?!

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mach mal bitte Fotos (auch von der Lötseite)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562624

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hmm, der Trafo ist im Gehäuse "extra" Eingebaut, also nicht auf Platine Gelötet.

Es führen 2 "dickere" Rote Kabel hinein und 2 "dünne" weiße wieder heraus, diese gehen zu einer Platine mit einem 25Volt Kondensator und 4 Dioden als Gleichrichter.


Nach einer Suche bei den Üblichen Verdächtigen (C***, EL* und Rei***)
bin ich aber nun zu dem Schluß gekommen des es Preiswerter ist eine Hohlsteckerbuchse für ein ext. Netzteil einzubauen.


Ich Danke dir Sam trotzdem für deine Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ein tragbarer CD-Player mit eingebautem Trafonetzteil?
Was es alles gibt...

Deine Überlegung hat etwas für sich. Aus mehreren Gründen kann hier der Einsatz eines externen Netzteils besser und ggf. billiger sein als der Einbau eines neuen Trafos.

Hast Du ein Multimeter?
Kannst Du mal den Widerstand der Primärseite messen (also einfach die zwei Stifte des Netzsteckers gegeneinander, im höchsten Ohm-Meßbereich)?

Zur Dimensionierung des externen NT brauchst Du jedoch nicht nur den Spannungswert, sondern auch die Stromaufnahme des Geräts (auf der Kleinspannungsebene!).
Dazu am einfachsten den bei Batteriebetrieb fließenden Strom messen. Auch hier im höchsten Meßbereich beginnen (der sollte bei mind. 2A liegen).

Tipp:
Bei der endgültigen Ausführung dann eine Verpolungsschutzdiode hinter die Fremdspannungsbuchse schalten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562643

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Also auf der Primärseite sind es ca. 6MOhm, bekomme aber bei der Durchgangsmessung kein Signal.

Unten, am Player, ist ein Aufkleber drauf mit den Betriebsdaten: 12 Watt bei 230 Volt.

Bei voller Belastung, also Cd-mit Boom-Boom-Musik, auf voller Lautstärke und bei gedrücktem Record-Knopf im Kassetenteil, zieht er max. 487mA bei 12Volt.

Also so ein 12 Volt, 500mA Universalnetzteil habe ich noch rumliegen.

Reicht als Diode eine 1N4148?
Oder Besser eine 1N4001?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 562656

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Also kein tragbarer CD-Player sondern ein Radiorekorder mit CD-Player.

Wie kommst du auf die 12 Volt? Geraten? Das kann etwas viel sein. Wieviele Batterien kommen da rein?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562661

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Nov 2008 12:40 geschrieben :

Also kein tragbarer CD-Player sondern ein Radiorekorder mit CD-Player.

Wie kommst du auf die 12 Volt? Geraten? Das kann etwas viel sein. Wieviele Batterien kommen da rein?






Es kommen 8x1,5V Batterien rein.
Funktioniert aber auch noch mit 9Volt.

Und nun hat er eine Buchse für nen Hohlstecker verpasst bekommen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562712

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die kleine ist zu knapp.
Nimm daher die 4001er!
Rest paßt (wenn Du auf korrekte Polung beim Anlten achtest...).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564450

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ist da keine Sicherung im Gerät? Bzw. wurde die schon überprüft?
Ansonsten könnte doch auch ein normaler Transformator gehen, der 12V rausgibt, oder nicht? Oder einfach dieses Universalnetzteil in das Gehäuse reinstopfen und den alten Trafo samt Netzteil rausschmeißen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896902   Heute : 1717    Gestern : 9164    Online : 445        16.4.2024    7:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0523281097412