Yamaha CAS KX-530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Capstan-Motor defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS Yamaha KX-530 --- Capstan-Motor defekt
Suche nach Yamaha

Problem gelöst    







BID = 666055

allesimeimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinheim
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Capstan-Motor defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : KX-530
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

ich habe ein Yamaha KX-530 Kassettendeck zum Digitalisieren der restlichen zwei Dutzend Kassetten reaktiviert. Die Capstanwelle lief nicht mehr, nach ein wenig Anschucken der Schwungmasse lief das ganze noch ca. 1h, aber jetzt geht nichts mehr. Wo bekomme ich günstig einen von der Form kompatiblen Ersatzmotor her (Original wohl JX600200 oder JX600201), der nicht den Preis eines ähnlichen Decks aus der Bucht übersteigt?
Durchmesser ca. 34mm, auf jeden Fall nicht 38mm. Spannung 12V (Leerlauf 13,8V) Der Motor sollte die gleichen Bohrungen für die Schrauben wie der jetzige Motor aufweisen, ich möchte keine größeren mechanischen Umbauarbeiten machen.
Drehrichtung CCW (Motorachse weist zum Einschub)

Alternative: Lohnt es sich den Motor selbst zu warten (Zerlegen, Reinigen, Achse ölen ...)?

Vielen Dank für die Unterstützung aus der Community.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: allesimeimer am 26 Jan 2010 18:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666063

allesimeimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinheim

 

  

Nachtrag: Auch ein funktionsfähiger gebrauchter Motor tut's.
Vorschlag: Für einen Motor aus der privaten Krabbelkiste eines Bastlers übernehme ich die Portkosten und spende den doppelten Wert an eine Hilfsorganisation für Haiti....
Dann haben alle was davon ....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 666526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du denn sicher, daß es tatsächlich am Motor liegt und nicht etwa an der Stromversorgung?

Dem Motor schonmal extern versorgt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666636

allesimeimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinheim

Hallo sam2,

ich habe folgendes gemacht, um einen Defekt an der Spanungsversorgung auszuschliessen:
- Leerlaufspannung auf der Platine ohne Motor gemessen: 13,8V, sollte also im Betrieb in Ordnung sein!?
- Der Motor zuckt inzwischen auch an einem 12V DC Steckernetzteil nicht mehr.

Den Motor habe ich inzwischen ausgebaut. Er blockiert mechanisch nicht. Ich vermute, die Bürsten oder ähnliches sind runter, ich bin hier kein Fachmann. Oder Wicklungen sind durchgebrannt ? Zerlegen lässt sich der Motor leider nicht.

Ich glaube, ich versuche bei ebay was zu ersteigern. Der Originalmotor ist mit > 80 Euro hirnrissig teuer.

Viele Grüße

allesimeimer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670000

allesimeimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weinheim

Problem gelöst:

Bei einem Restposten-Elektronikversender (beginnt mit "Pol" und hört mit "lin" auf ...) ein Sortiment Cassetten-Motoren bestellt. Da war ein von den Massen passender Motor dabei. Eingebaut - fertig - funktioniert wieder.

Der Capstan-Gummiriemen scheint aber bald schlapp zu machen. Weiss jemand wo ich so etwas finde?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670857

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja: Bei Gummi-Meier!

Also nicht dem mit "ay", der hat Autoreifen.
Sondern bei dem mit "ey": http://www.gummimeyer.de/

Riemen gut, schnell und sehr preisgünstig.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689461   Heute : 5357    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    11:46
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507318973541