Onkyo Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  TA 2870

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kassettenwiedergabe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder Onkyo TA 2870 --- Kassettenwiedergabe defekt
Suche nach Onkyo

Problem gelöst    







BID = 871941

Onkyo TA 2870

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Kassettenwiedergabe defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TA 2870
______________________

Hallo!

Wenn ich die "Play"-Taste drücke, läuft die Kassette nicht an. Das kleine grüne Licht ist zunächst an, schaltet sich nach ca. 3 sek wieder aus.
Schneller vor- und Rücklauf geht problemlos, auch die die "AMCS"-Funktion,
keine Geräusche. Hatte das Gerät einige Monate nicht in Betrieb, bis dahin alles problemlos.

Bin Laie, ist evt. ein Verkauf als defekt sinnvoller?

Danke und Grüße

Onkyo TA 2870

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872109

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Es ist denkbar, daß
1.) Der Capstanriemen gerissen bzw. ausgeleiert ist. Vor- und Rücklauf funktioniert deswegen, weil die Wickelteller ein separater Motor antreibt.
2.) Der Kopfträger-Antriebsmotor schwergängig bzw. defekt ist, dadurch wird die Kopfträger-Einheit nicht angehoben.

Beides ist nicht so ganz einfach zu reparieren, ein wenig Erfahrung und Sachverstand auf diesem Gebiet ist hierfür notwendig.

Wenn das Gerät anschließend wieder regelmäßig benutzt wird und ansonsten noch gut in Schuß ist, würde sich eine Reparatur lohnen, schließlich ist das ein Spitzen-Cassettendeck mit 3 Köpfen, Hinterbandkontrolle und (ich glaube) sogar Dual-Capstan-Antrieb, Echtzeit-Zählwerk, BIAS-Einstellung, AMCS vor- und rückwärts, also fast alles, was das Cassettenherz begehrt!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874421

Onkyo TA 2870

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo stego!

Danke für Deine Antwort.
Dadurch war klar, dass ich nicht zur Selbsthilfe schreite.
Ein örtlich ansässiger Laden für ältere Hifi-Geräte hatte am Tel. min. 120€ für eine Reperatur veranschlagt.
Da habe ich das Deck bei Ebay in hoffentlich gute Hände verkauft.
Aber Du hast recht: das Deck hat DoppelCapstan und mir viel Freude bereitet.

Beste Grüße

Onkyo Ta 2870

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924062   Heute : 554    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    3:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0851559638977