Marantz Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  Cassetten Deck SD-40

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:07:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder Marantz Cassetten Deck SD-40

Problem gelöst    







BID = 394225

olli@eforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwielowsee
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Cassetten Deck SD-40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikfreunde,

das ca. 1990 gekaufte Marantz Cassetten Deck spielt nicht mehr ab. Das Gerät hat eine elektronische Ansteuerung des Kasettenantriebs. Im normalen Betrieb blinkt nach dem Einlegen einer Kassettte die Pausenleuchte 2-3 mal, bevor mit dem Abspielen begonnen werden kann.

Der Fehler trat allmählich auf: Zunächst nur sporadische, wieder-startbare Spielstopps. Parallel dazu Pegelausschlag / akustischer Puls beim Schließen der Kassetten-Lade und unwillkürliches Pausenblinken. Schließlich reagiert das Gerät nur noch mit dem Pausenblinken, um endlich weder elektronische, noch mechanische Reaktionen abzugeben (auch kein Spulen mehr).

Tonkopfreinigung mit Isopropanol und Entmagnetisierung (beides mit einem Renigungsset) wurden regelmäßig durchgeführt.

Das Gerät wäre wohl schon ausgemustert, nachdem der beschriebene Fehler vor Jahren schon einmal auftrat. Seltsamer Weise verschwand er jedoch, als das Gerät für längere Zeit in der Ecke stand.

Wer kann mir sagen, woran das liegt? Besteht die Chance zur (Eigen-) Reparatur?

Dank im Voraus,
Oliver Kastner



Erklärung von Abkürzungen

BID = 394263

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Überprüfe mal evt. in den Unterlagen, ob das Gerät eine Abspielabschaltautomatik hat. Diese soll an und für sich davor schützen, dass das Magnetband nicht mit dem falschen Zug aufgewickelt wird, bzw. bei schwergängigen Casseten ausschaltet, usw.. Also dass es ermal keinen Salat gibt oder Schäden an der Mechanik etc. auftreten.

Bei einem alten Gerät könnte es auch die uralte Standardkrankheit sein, dass nämlich die Rutsch-Kupplung die das Aufwickeln sanft aber hinreichend kräftig ermöglichen soll nur noch gleitet. Ohne Sicherung wäre Bandsalat dann vorprogrammiert.

Teste auch mal vorsichtig per Hand, ob die Aufwickelachse (oder deren zwei falls das Gerät eine Vor-Rück-abspielmöglichkeit hat) auffällig sehr leicht zu drehen ist. Am besten mal mit einem neueren wenig benutzten Rekorder vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394304

olli@eforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwielowsee

Lieber Varaktor,
danke für die Anmerkungen.
Zu einer Abspielabschaltautomatik finde ich keinen Hinweis.
Die Bedienungsanweisung enthält aber einen Kommentar zu 'allgemeinen Störungen', die auf eine "elektrostatische Entladung" oder "Netzrauschen" zurückzuführen sein könnten. Man solle, so heißt's da lakonisch, den Netzstecker abziehen, wenigstens 3 Minuten warten und dann "versuchen, das Gerät wieder zu betreiben". (Hat nürlich auch nicht geholfen).

Zur Aufwickelachse: Schwer zu sagen; würde meinen, nicht völlig abnorm.

Noch eine Vermutung:
Die Bedienungsanleitung verlangt 220 V Netzspannung; heute ist ja mehr üblich (gemessen 228 V). Kann das Fehler in der Elektronik auslösen?
O.K.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Normalerweise nicht, die 230V lagen auch damals im Toleranzbereich (+/- 10%). Außerdem erfolgte die Umstellung 1987, das Gerät wurde also wohl nie anders betrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394326

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Da wird man wohl mal aufmachen müssen. Jedenfalls erstmal ein scharfes Auge auf Transmissionsriemen richten.
Auch da kann was ausgeleiert sein, oder Fett Schmutz, etc,.. , nach ausleiern vielleicht sogar von einer Rolle gesprungen. Spulen geht ja auch nicht mehr.

Beim Öffnen (wenn nicht schon oft geschehen) bloss vorsichtig sein, sonst fehlt schnell ein Teil (Bettlaken und gutes Licht!).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 394739

olli@eforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwielowsee

Liebe Elektroniker,

habe das Gerät jetzt also geöffnet.

Die Kassettenmechanik ist als Modul aufgebaut, das mit vier Schrauben im Chassis montiert ist. Es ist nur mäßig verschmutzt, alle beweglichen Teile sind gangbar. Es gibt zwei (Gleichstrom-) Motoren, von denen einer über Flachriemen/Schwungrad eine dünne Metallwelle antreibt. Die Welle dreht sich, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Im Abspielmodus bewirkt dieser Motor außerdem das Einrücken der Magnetköpfe in die eingelegte Kassette. Im eingerückten Zustand wird das Band per Gummirolle gegen die dünne Welle gedrückt und so transportiert. Ausgelöst wird das Einrücken durch einen E-Magneten (Spule: 76 Ohm) per Schubstange (gangbar) zum einem Getriebe.
Der Flachriemen (Gummi) sitzt ordentlich auf dem Schwungrad und zeigt keinen großen Verschleiß.
Der zweite Motor übernimmt im Abspielmodus das Aufwickeln des Bandes, und außerdem wohl das Vor/Rückspulen.

Nach allem, was ich sehe, liegt kein offenkundiger mechanischer Fehler vor und ich vermute den Fehler daher in der Elektronik.

---

5 Kabelstränge führen von dem Mechanikmodul zur Hauptplatine, die Übersichtlich in Sektionen gegliedert und beschriftet ist. Es gibt mind. 1 Mikroprozessor.

Zu den Kabelsträngen:

Zwei Stränge kommen von den Magnetköpfen und führen zu den Sektionen "Playback Eq" und zur "Dolby" Rauschunterdrückung (Vormagnetisierung?). Diese beiden sind hier wohl nicht so wichtig.

Ein Strang (5 Litzen) führt von den Tastschaltern zur Sektion "Tape Select" (Normal/Chrom/Metall). (15 V DC Nennspannung, 14.8 gemessen). Hier vielleicht auch nicht so wichtig.

Ein Strang (5 Litzen) führt zur Sektion "Power/Motor Cont." (10 V DC Nennspannung, 10.2 gemessen). Beschriftung am 6-pol. Stecker: "NC"(leer), "+10 V", "CP Motor", "SOLENO ID", "REEL MOTOR", "REEL MOTOR"

Der letzte Strang (3 Litzen) führt zur Sektion "Reel Pulse" (5 V DC Nennspannung, 4.8 gemessen). Beschriftung am 3-pol. Stecker: "PHOTO D.K.", "+ 5 V", "PHOTO T.E.". Auf der Seite des Mechanikmoduls führt dieser Strang augenscheinlich zu einen kleinen (Photo?)-Doppelelement, welches hinter der Kassetten-Antriebachse verborgen ist.Diese sind durch eine kleine runde Platte abgedeckt, die sich mit der Achse mitdreht. Auf der den Elementen zugewandten Seite ist die Platte azimuthal mit einer dunklen Spur versehen.
Könnte der Gerätefehler durch diesen Signalgeber ausgelöst werden? Kann man das Bauteil mit einfachen Methoden testen?

Wer kann mir bei der weiteren Diagnose helfen?

Herzlichen Dank,
und schöne Weihnachten:
Oliver Kastner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396272

olli@eforum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwielowsee

Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden: Eine kalte Lötstelle im Gleichrichter war die Ursache. Habe sie nachgelötet, jetzt läuft das Kassettendeck wieder.
Trotzdem Dank an alle, die sich Zeit genommen haben.
Frohes Neues!
O. Kastner

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995653   Heute : 207    Gestern : 6992    Online : 610        27.4.2024    1:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590529441833