Grundig CAS MCF 600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS Grundig MCF 600

    







BID = 36144

LexxOne

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Cassetendeck
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MCF 600
Chassis : silbe
______________________

Hallo,

ich habe da ein großes Problem mit dem Kassettendeck MCF 600 von Grundig. Es lief einwandfrei bis der Gummi des Antriebs gerissen ist. Diesen habe ich gegen einen herkömmlichen, aber genau so großen Gummi ausgetauscht. Nun spielt das Deck die Kassetten aber mit ca. 2,5x Geschwindigkeit ab. Kann mir dabei jemand helfen? Gibt es eine möglichkeit die Motorgeschwindigkeit neu an zu passen, oder brauche ich umbedingt einen Gummiring von Grundig, damit es wieder normal abspielt Hoffe mir kann schnell eine Lösung angeboten werden, sonst mach ich das (gute) Ding doch

Thx
LexxOne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36227

Tim B.

gesperrt

 

  

Also so pauschal würde ich erstmal sagen, dass die Andruckrolle nicht richtig an die Welle gedrückt wird. So stark verstellt sich der Arbeitspunkt des Motors nicht, dass er von normaler auf 2.5fache Geschwindigkeit geht selbst wenn du statt eines Antriebsriemens Tante Käthes Einmachgummi genommen hast (was zwargeht, aber wegen des unrunden Laufs nicht zu empfehlen ist). Oder die Motorregelung auf der hauptplatine hat eine Macke. Du kannst zwar die Motorgeschwindigkeit an einem Regler der Hauptplatine oder durch ein Loch in der Bodenplatte des Motors einstellen, aber 2.5fache Geschwindigkeit ist zu krass, als dass es mit der beim Riementausch gelegentlich nötigen Neujustage der Geschwindigkeit zu erklären ist.
Ist das Gerät mit Tipptasten zur Laufwerksbedienung ausgerüstet(Soft Touch oder wie die Amis das nennen) oder noch mit rein mechanischen Tasten, die dann über Gestänge die Mechanik in Betrieb setzen? Wenn es Tipptasten sind oder die Mechanik mit Unterstützung vom Laufwerksmotor betätigt wird, könnte da bei der Demontage des Laufwerks zum Ersetzen des Riemens was faul sein- oder du hast irgendeine Riemenscheibe übersehen. Machmal gibt es für die Bedienung der Mechanikfunktion einen weiteren, kleinen Riemen vom Capstan der nach Jahren rutscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37048

Puky

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe/Heidelberg
Zur Homepage von Puky ICQ Status  

hmm, also am riemen liegt es vermutlich nicht. ich habe genau das selbe problem mit dem mcf-500, das ja mehr oder weniger baugleich ist. und ich habe nur ein antriebszahnrad herausgenommen und wieder eingesetzt (habe eine ausgebrochene zacke flicken müssen). ich kann mir das nicht erklären... wenn ich was rausfinde werde ich es hier mitteilen. wenn jemand weiter weiss, wäre es super.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691604   Heute : 7505    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    14:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232470035553