Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XR-C430RDS + CDX-605

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:04:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XR-C430RDS + CDX-605

    







BID = 420628

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR-C430RDS + CDX-605
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde.

Bin neu hier und habe natürlich gleich ne Frage.
Wenn ich CDs abspiele, höre ich ein regelmäßiges "Knacken".
Seltsamerweise tritt dieses Geräusch nur im Mitteltonbereich
auf, soll heißen: ein Titel beginnt mit tiefen Bässen -> kein Knacken. Die Gesangsstimme kommt dazu -> Knacken. Das knacken tritt bei gekauften und selbstgebrannten CDs auf. Ist absolut regelmäßig (hatte zuerst eine Schramme in der CD vermutet - Fehlanzeige). Der Fehler scheint Temperaturabhängig zu sein, d.h. im Winter trat er nicht auf.
Ich habe noch nichts ausgebaut, geschweige denn überprüft. Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler. Über das Alter der Geräte kann ich nichts sagen, waren schon eingebaut als ich das Auto kaufte.
Kennt jemand diesen Fehler.
MfG morak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420817

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

hi,

überprüfe mal den disc retainer, das ist das ding welches die CD von oben andrückt ist entweder ein weißer oder schwarzer teller. auf diesem teller ist oben eine nase dran die auf das blech oben drückt, ist diese nase mangels schmierung trockengelaufen ist die weggeschliffen, dadurch benötigt der antriebsmotor mehr kraft und du hast im ton immer so ein knachsen drinnen.

ist ganz einfach da ran zu kommen, deckel vom wechsler öffnen, dann aufs laufwerk schauen und genau in der mitte sitzt dann dieser weiße oder schwarze teller, dieser hängt in dem besagten blech drinnen und ist nur mit einer kleinen madenschraube befestigt. aber obacht, dieses stück blech wo der drinnenhängt nicht verbiegen denn ansonnsten schleift dir dieser teller dann am blech.

sollte die nase abgeschliffen sein mußt du diesen teller erneuern !!

ist der abgeschliffen also gut plan mit dem teller und du brauchst so einen teller kannst dich gerne bei mir melden, kann dir einen nuen bestellen.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423791

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel

Hi ASZ,
danke für die schnelle Reaktion (kann mann von mir ja nicht behaupten )
im retainer ist ne weiße Andruckscheibe, aber eine Nase habe ich nicht gesehen.
Ich glaube auch nicht daß es das ist, weil: bei leisen passagen - leises knacken, bei lauten passagen - lautes knacken (bei gleicher Lautstärke-Einstellung).
Ich denke es ist ein Wärmeproblem, denn: an den vergangenen heißen Tagen war Stille im Karton. Das widerspricht zwar meiner ersten Darstellung - ist aber so.
Ich hatte auch schon daran gedacht, daß vielleicht materialausdehnung eine Rolle spielt, aber dann müsste das knacken verschwinden, wenn sich der Innenraum aufheizt. Kann es vielleicht ein überaltertes Bauteil (vorzugsweise Sieb-ElKo o.ä.) sein??
Hatte das im Computer. Der ist beim booten an verschiedenen Stellen ausgestiegen, aber wenn er lief war alles OK. Des Rätsels Lösung: ein paar ElKos zur Spannungsstabilisierung waren ausgelaufen.
Wenn das so ist, muß ich wohl im Radioteil suchen, stimmt´s ??

MfG
lutz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423894

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

wann der oben keine kleine nase hat dann ist der teller oben plan so wie ich das verstehe, und genau das ist das problem, ich mache dir mal ein bild von so einem neuen retainer dann kannst das mit deinem vergleichen, aber zumindest muß auf dem retainer oben an dieser kleinen nase auch etwas fett vorhanden sein, läuft der trocken schleift sich diese nase ab.
ich kenne bei diesem wechsler keinen anderen fehler der sich so auswirkt, du kannst das aber auch ganz einfach testen und zwar in dem du auf die CD gehst so sass das laufwerk ganz oben ist , spiel diese CD am und wenn du deinen fehler über die boxen hörst dann hebe nur die halterung wo der retainer läuft etwas an, dann wirst du sofort feststellen dass deine geräusche weg sind !

aber wart mal ich poste hier am montag abend mal ein foto.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424292

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

so, hab dir mal ein bild von einem neuen RETAINER angehängt, ist diese nase ( buckel ) wo der pfeil hinzeigt nicht mehr vorhanden dann hast du ein problem !!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 427194

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

und wie siehts aus, hast das schon mal überprüft anhand von meinem foto ?? kurzzeitig könnte auch etwas fett zwischen teller und andruckblech helfen , aber eben nicht lange, nur mal eben so zum testen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441882

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel

hi Andi,

habe endlich dieses forum wiedergefunden. So ein Browserwechsel hat eben manchmal Dreckeffekte, wie verlorene Bookmarks usw.

Aber zurück zum Thema...
Tiiiiiiefe Verbeugung... du hattest recht mit der abgeschliffenen Nase.
Frag mich warum aber ich habe die nase irgenwo an der Seite des Tellers gesucht

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du noch so´n teller für mich hättest.
Es sei denn er ist so teuer das ich bei ebay nen kompletten Retainer bekomme

Ach so, hast du vielleicht auch noch ne Frontblende mit Schieber für den Retainer rumliegen ??

Der vorbesitzer hat die Leidensfähigkeit von Plastik weit überschätzt

Thanks for Helping
Lutz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442251

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

also hier mal die preise für deine mehr oder weniger benötigten teile

retainer 12,34 euro
Frontblende ohne türe 34,54 euro
Schiebetüre 35,95 euro

bei einer bestellung unter 50 euro kommt dann ein mindermengenzuschlag von 5 euro hinzu.

versandkosten 5,90 euro, nur vorkasse möglich da bei GLS kein versand per NN möglich ist.

so siehts nun für dich momentan aus, aber du mußt wissen dass bei den koreanern plastikteile wie gold berechnet werden, bestes beispiel, ich wollte neulich für einen suziki jeep eine plastikabdeckung für den reservereifen kaufen da diese gebrochen war, ist einer reingefahren und abgehauen, ich habe eigentlich für dieses stück plastik welches den reservereifen nur optisch abschließt so mit 50-70 euro gerechnet, ja denkste, 250 euro +Mwst will der suzukihändler dafür, also nur mal so eben als vergleich für plastikteile die aus fernost sind.

servus
andi




Erklärung von Abkürzungen

BID = 442731

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Umpfff - über 250 Öcken für sone schnöde Abdeckung ???

Ja, wenn da noch ne schöne Airbrush-Nixe drauf wäre, könnte man es ja verstehen, aber so? Womöglich noch unlackiert?


Grüße von Tom.
(fahre zwar "deutsche Wertarbeit", doch Plastikteile sind da auch nicht billig - egal ob mit oder ohne Sternchen...)



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Jul 2007  2:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442742

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

jo leider alles im rohzustand, die nixe kostet dann wieder extra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443120

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel

Hi andi,
die preise sind ja vom allerfeinsten
habe eben mal bei ihbääi gesucht.
da werden die 605er ab nen euro angeboten. dann hat sich das thema Frontblende und schiebetür schon mal erledigt.
bei dem retainer... schaun wa ma.

trotzdem nochmal vielen dank für deine kompetente hilfe.
lutz

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932151   Heute : 8652    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    22:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028422832489