Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CDX-L410

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony Sony CDX-L410

    







BID = 445190

Alex-Balu75

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony CDX-L410
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe das Bedienfeld vom Autoradio "Sony CDX-L410" von einer Bekannten bekommen, wo das Display zwar noch alle Daten anzeigt, allerdings ohne Beleuchtung (da ist seit ein paar Tagen die Beleuchtung ausgefallen sagt sie). Die restliche Beleuchtung der Tasten ist allerdings noch intakt. Auch sonst funktioniert dieses Autoradio problemlos.
Da ich keinen Stromlaufplan etc. von diesem Gerät habe und bevor ich es auf Arbeit öffne, wollte ich gerne mal hier im Forum nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem bereits hatte mit diesem oder einem andren Autoradio wo gleicher Fehler aufgetreten ist.
Da das Display ja noch alle Senderdaten etc. anzeigt, geh ich mal davon aus, daß nur die Beleuchtung des Display's ausgefallen ist. Auf Grund der kleinen Ausmaße nehm ich auch an, wird das Display von SMD-Dioden beleuchtet (ich habe ein solches Teil leider noch nie auseinandergebaut
Meine Fragen:
Kann es sein, daß die LED's ausgefallen und/oder defekt sind (kann ich mir eher nicht vorstellen).
Ist die Spannungsversorgung nur für die Display-Beleuchtung evtl. unterbrochen, defekt etc.?
Wie wird die Beleuchtung bei solchem/diesem Autoradio eigentlich angesteuert (direkt einfach vom Netzteil aus, über nen Prozessor etc.)?
Weiß jemand vielleicht eine Seite, wo man einen Stromlauf-, Lageplan und Bauteilplan bekommt hier im i-net (googeln bringt mich leider nicht wirklich weiter).
Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tips geben, da ich zwar selbst Elektroniker bin, allerdings mit Autoradios gar keine Erfahrung habe. Vielen Dank schon mal im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex-Balu75 am 23 Jul 2007 20:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446114

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Hallo!
Mir ist sowas mal bei einer Sharp Kompaktanlage passiert. Da waren zwei Glühbirnchen parallel geschaltet drin, die mit 12V Gleichspannung betrieben wurden. Da das Gehäuse um die Birnchen und das Display allerdings etwas angekokelt aussah, habe ich die Birnchen durch vier LEDs, die jeweils 3V aushalten, ersetzt.

Ich würde das Gerät einfach mal aufmachen und nachsehen. Würde mich nicht wundern, wenn in dem Autoradio auch nur primitive Birnchen als Beleuchtung verbaut wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447106

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

bei deinem gerät wird das display durch 2 in reihe geschaltene glühlämpchen beleuchtet. unterbricht eine der beiden lampen ist die andere automatisch auch aus.
am besten immer beide lämpchen ersetzen denn erfahrungsgemäß lebt die andere dann auch nicht mehr allzulange und dann schraubst du erneut auf um die zu wechseln.

die lampen haben beide 5V nur die mA zahl habe ich grad nicht im kopf , da müßte ich im schaltplan nochmals nachsehen, aber vorsicht, nimm nur originale lampen her da die baugröße auch speziell ist, andere lampen bei denen die stromaufnahme nicht stimmt zerstören dir nur die spannungsversorgung oder sind zu dunkel oder brennen sich gar ein.

original ist immer noch das beste, aber die sind nicht billig !

bei bedarf schaue ich dir gerne nach dem preis, aber dann schicke mir bitte eine mail direkt an mich .

servus
andi


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924219   Heute : 711    Gestern : 8415    Online : 816        19.4.2024    5:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604920387268