Mac CAR Audio Endstufe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CAR Mac Audio Endstufe

    







BID = 599832

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Mac Audio
Gerätetyp : Endstufe
______________________

Grüß Gott,
Ich möchte mir eine Musikbox bauen in die ich eine 12V Batterie einbaue und damit einen Autoradio betreibe. Ich habe 4 100W-Boxen und eine Mac Audio Endstufe dazu gekauft, um einen besseren und lauteren Sound zu erreichen. Nun ist mein Problem spezifisch die Endstufe: Ich habe sie fachgerecht mit einem dazugehörigen Anschlussset verkabelt, also Ground an den Minuspol und +12V an den Pluspol der Batterie angeschlossen, ich habe die Chinchkabel vom Ausgang des Radios an die Eingänge der Endstufe angeschlossen und die Boxen angeklemmt. Nun geht aber die Endstufe nicht an, das heißt das Powerlämpchen leuchtet nicht auf. Der Radio, der an die Batterie angeschlossen ist funktioniert allerdings. Hat jemand einen Tip was ich falsch mache?
Danke schonmal im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599834

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Du hast den Remote-Anschluss vergessen anzuklemmen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599835

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Wo muss ich den anschließen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Steht doch dran,oder ist dir noch nicht aufgefallen,das an deiner Endstufe ein Anschluss noch frei ist?
Und das Radio hat auch gar wundersam passend den richtigen Ausgang für.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599844

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Ahja hier (in der Bedienungsanleitung)steht was von nem Kabel blau mit weißen Streifen.
Aber hier steht auch was davon, dass man nur die hitneren Boxen über die Endstufe laufen lassen kann udn auch am Ausgang des Radios steht nur was von "Rear" unter den Chinchausgängen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn dein Radio nur zwei Cinch-Ausgänge hat,deine Endstufe aber vier Kanäle hat gehts so einfach nicht.
Dann mußte entweder je zwei Eingänge parallel schalten,oder die "normalen" Lautsprecherausgänge des RAdios mit Pegelanpassungsadapter zusätzlich mit nutzen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599876

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Für diese Parallelschaltung muss ich dann praktisch zwei Y-Chinchkabel kaufen und mit deren Enden die vier Steckplätze der Endstufe belegen?
(Hab ich das richtig verstanden?)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599916

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das mit dem Anschluss der Chinchleitung hast du so richtig verstanden. Es gibt allerdings auch Endstufen bei denen man das ganze per Schalter auswählen kann.

Zitat :
Ich habe sie fachgerecht mit einem dazugehörigen Anschlussset verkabelt, also Ground an den Minuspol und +12V an den Pluspol der Batterie angeschlossen

Zum fachgerechten Anschluss fehlt da noch eine Sicherung, sonst wird das ganze u.U. Brandgefährlich!

Den Begriff "Musikbox" solltest du übrigens auch mal nachschlagen, das was du da baust ist keine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599929

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Ja in dem Pluskabel ist eine Sicherung mit integriert.
Meinst du wenn ich diesen Schalter auf 2-Kanal umstelle kann ich trotzdem mit 4 Boxen arbeiten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599944

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der Endstufe ab, Anleitung lesen. Es kann sein das die dann im Brückenbetrieb läuft und du nur 1 Paar anschließen kannst. Warum 4 Lautsprecher, 2 vernünftige reichen auch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599946

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Naja wir wollen eine ziemlich große Fläche im freien beschallen (ca. 600 m²) und da denk ich sind vier Boxen schon eher angebracht als zwei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da wäre eine vernünftige Endstufe und vernünftige Lautsprecher angebracht und nicht so ein Autobummbummspielzeug. Wie lange soll denn das ganze betrieben werden? Die Batterie wird nicht lange halten, zumal sie nicht für derartige Zwecke gedacht ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599973

Alexander Seese

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Uehlfeld
ICQ Status  

Also wenn wir halt mal ne Party im Freien feiern wollen wir so ca. 5 Stunden Musik (weiß nicht in wieweit das realistisch ist) danach können wir die Batterie ja wieder aufladen. Was wäre denn eine vernünftige Endstufe und vernünftige Lautsprecher. Also meine Lautsprecher haben 100 und 150 Watt die Endstufe hat 320 Watt. Ich habe gerade alles verkabeln können und es fängt auf der gleichen Lautstärke das Kratzen wie wenn die Boxen am Radio angeschlossen sind (das ist doch der Sinn der Endstufe, dass es nicht mehr kratzt bei größeren Lautstärken).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander Seese am  5 Apr 2009 16:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Leistung interessiert erst mal nicht, die Qualität und der Wirkungsgrad sind wichtig! Mit der Leistung und entsprechenden Lautsprechern kannst du ein Stadion beschallen, mit den falschen Lautsprechern eine Telefonzelle.
Das "Kratzen" kann viele Ursachen haben, falscher Einbau der Lautsprecher, schlechte Lautsprecher, schlechte Endstufe, schlechtes Radio. Irgendetwas ist schlicht und einfach komplett ausgelastet und es fängt an zu clippen. So kannst du sehr schnell die Hochtöner zerschießen.
Autozeugs kannst du dabei komplett vergessen, das hält keinen Dauereinsatz durch.


Zitat :
danach können wir die Batterie ja wieder aufladen

Eine Autobatterie ist nicht zyklenfest, sie ist für diesen Einsatz ungeeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 599991

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alexander Seese hat am  5 Apr 2009 16:19 geschrieben :

(das ist doch der Sinn der Endstufe, dass es nicht mehr kratzt bei größeren Lautstärken).

Seit wann?
Minderwertige Lautsprecher werden immer "kratzen",in verbindung mit einer schlechten Endstufe sowieso.
Und kannst du rechnen?
Wenn deine Endstufe wirklich 320 W haben sollte(was nur ein Werbeaufdruck sein dürfte,Endstufen die das wirklich haben wirst vermutlich mit deinem Buget nicht bezahlen können)dann wirst die Autobatterie(n) auf dem Anhänger ankarren müßen damit da 5 Stunden Strom da ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689136   Heute : 5032    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    11:23
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300629138947