Hifonics CAR Verstärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Störgerräusche

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CAR Hifonics Verstärker --- Störgerräusche
Suche nach Hifonics Verstärker CAR Hifonics Verstärker

Problem gelöst    







BID = 732862

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Störgerräusche
Hersteller : Hifonics
Gerätetyp : Verstärker
Chassis : brutus bxi 1100d
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, habe hier genannten Car Hifi Verstärker vor mir liegen. Er schaltet Ein, Relais schaltet auch hoch und es leuchtet ganz normal die grüne LED. Stromaufname liegt ohne treiber IC bei 1,0 A / mit IC bei 2,1 A
Es ist eine Leiterbahn wohl ziemlich heiß geworden das sie sich von der Platine abgelöst hat. Das ist auch das einzige was ich erkennen kann. Habe festgestellt das ein Endtransistor ziemlich schnell warm wird alle anderen bleiben kalt. Wenn ich den Treiber IC hip4080aip aus dem Stecksockel nehm bleiben alle Transistoren kalt.
Könnte es sein das solche Treiber IC´s kaputt gehen oder kommt es eigentlich nicht vor? Will ihn nicht einfach tauschen da er auch nich gerade billig ist. Weiß leider auch nich wie ich den ohne Oszi prüfen kann. Betriebsspg. sind alle vorhanden auch nichts auffälliges kein kurzschluss messbar. Treiber IC wird aber auch warm.

Mit einem Schaltplan könnte ich besser verfolgen was mit der Leiterbahn sache ist nur ich find da nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732990

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

 

  

Hmmm habe mal die Versorgungsspg. des IC´s kontrolliert. Wenn IC nicht gesteckt 12V . Wenn IC gesteckt bricht die Spg. auf 8V zusammen.

Die heiß gewordene Leiterbahn ist GND vom IC. Nur wie bekomme ich nun raus warum es geschmort hat ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733053

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..PIN's 11-14 und 17-20 abhängen.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733201

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Hatte nun 11-14 und 17-20 abgehängt und Spg. bricht nicht mehr ein. Habe dann nur 11-14 wieder drangehängt und Spg. bricht wieder ein. Bei angesteckten 17-20 bricht die Spg. nicht zusammen.

Was darf ich nun noch einzeln abklemmen um den fehler weiter ein zu grenzen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 733208

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..den einen Transistor, der heiss wird, herauslöten und messen.

Datenblatt des HIP4080 schon mal genauer angesehen?


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733224

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Ja habe den der heiß wird rausgelötet gehabt. Nur ist nichts auffälliges.

Was bedeutet denn das LOAD ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 733230

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..vergiss mal die LAST, hat mit dem Fehler wenig zu tun.

Vergleichsmessungen mit Diodentest an HIP4080

PIN11-14 gegen Masse und PIN 17-20 gegen Masse (gezogener HIP4080)
..soo teuer is er ja nun auch nicht:
RS-Components..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 11 Dez 2010 18:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733234

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also alle werte gleich zueinander:

Minus an Masse

Plus an pin 11 / 20 - kein wert

an pin 12 / 19 - 0,5 aufsteigend

an pin 13 / 18 - kein wert

an pin 14 - 17 - kurzschluss

Plus an Masse

Minus an pin 11 / 20 - 0,5

an pin 12 / 19 - 0,48

an pin 13 / 18 - 0,5

an pin 14 / 20 - kurzschluss


Erklärung von Abkürzungen

BID = 733237

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..mal langsam.

Minus des Messgerätes an PIN 4 (VSS)
Plus des -"- an PIN 11, 12, 13, 14

..und messen direkt am IC, im ausgebauten Zustand.




_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 11 Dez 2010 19:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733240

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Ja richtig das hatte ich auch so gehabt.

Also:

Pin 11 - kein wert

Pin 12 - 0,5 aufsteigend

Pin 13 - kein wert

Pin 14 - Kurzschluss

pin 20,19,18,17 gleich wie pin 11,12,13,14







Erklärung von Abkürzungen

BID = 733243

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..so, und jetzt direkt am Sockel des HIP4080 Spannungen messen.
(Ohne HIP, direkt auf der Platine)
PIN 11-20.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 11 Dez 2010 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733247

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay:

Pin 11 - 0 V

Pin 12 - 7 V

Pin 13 - 0 V

Pin 14 - 0 V

Pin 15 - 13,3 V

Pin 16 - 13,3 V

Pin 17 - 0 V

Pin 18 - 0 V

Pin 19 - 7 V

Pin 20 - 0 V


Erklärung von Abkürzungen

BID = 733336

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..HIP4080 tauschen.

Welche Mos-Fet's sind in der H-Brücke verbaut? (IRF3710?)

Dioden, die an Drain und Gate liegen, prüfen/tauschen..

Laut div. Foren stirbt der HIP4080 gerne. (deswegen der Sockel)



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 12 Dez 2010 13:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733346

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Okay alles klar, dann besorg ich mal einen. Ja es sind IRF 3710 das ganze 8X

Kann denn so ein HIP einfach so sterben und nur der IC ist defekt ?

Von der Seite bekomme ich den HIP aber nich das ist nur für Firmen. Habe ihn auch bei Fernsehmaul gefunden, allerdings gibt es den da einmal für knapp 18 € und auch für knapp 70 € wo liegt der unterschied ?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 733351

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Zitat :


..soo teuer is er ja nun auch nicht:

RS-Components..





_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686176   Heute : 2070    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    7:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.251914024353