ESX CAR Quantum Q804Xi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:18:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR ESX Quantum Q804Xi

    







BID = 608142

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : ESX
Gerätetyp : Quantum Q804Xi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe den Car-Hifi Digitalverstärker ESX Quantum Q804Xi defekt hier rumliegen. Leider hat mein Vorgänger schon ziemlich unerfahren an den Endstufentransistoren rumgelötet, ich habe aber trotzdem noch die Hoffnung, dass ich ihn zum Laufen bekomme.
Der Typ, der den Verstärker vor mir in den Händen hatte, ist wie gesagt nicht der hellste. Er konnte nur miserabel löten und er hat bei den Transistoren echt nur Mist gebaut. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass der Protect-Modus durch einen Kurzschluß in der Endstufe schlimmeres verhindert hat.

Nun zu den Transistoren und Mosfets (ich weiß selber nicht, was an den entsprechenden Positionen sitzen muß!) Dummerweise können die einzelnen Typen nicht stimmen und ohne die Daten kann ich natürlich nichts anfangen. Ich habe nun ESX schon wegen eines Schaltplans angeschrieben, weiß aber nicht, ob ich von denen etwas bekommen werde. Es wäre super, wenn mir von euch jemand einen Schaltplan hätte bzw. die entsprechenden Typen nennen könnte.
Ich brauche die Transistorentypen an den Positionen QA1-QA4, QB1-QB4, QC1-QC4, QD1-QD4, DP2, DP3, sowie FET1-FET8.

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte!!
An anderen Stellen hat der Vorgänger nicht gelötet.
Der Verstärker geht wohl direkt in den Protect-Modus. Ich werde das aber nicht ausprobieren, bevor ich nicht die entsprechenden Typen habe.
Jegliche Tips zur Reparatur von Digitalverstärkern nehme ich selbstverständlich sehr gerne entgegen.
Ich habe bis jetzt 3 Analogverstärker repariert und war immer erfolgreich, bin also nicht der Dümmste und gut löten kann ich auch.
Der jetzige Verstärker ist da aber natürlich ein ganz anderes Kaliber

Wie gesagt: Vielen vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!!!

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613262

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

 

  

Hallo Roland,

habe die selbe ESX hier, auch leider defekt, da stimmt irgendwas mit dem Netzteil nicht, wenn ich sie anschließe fliegt die Hauptsicherung durch und das +/- Kabel wird heiß. Hast du ne Ahnung was das sein kann? Nen Kurzschluss...ist klar, gemessen hab ich auch schon alles, kann aber nix finden:-(

Nun zu deinen Transistoren:

QA1 2SC5242
QA2 2SA1962
QA3 IRF9640
QA4 IRF640

QB1 2SC5242
QB2 2SA1962
QB3 IRF9640
QB4 IRF640

bei QC1-QC4, QD1-QD4 sieht es genau so aus mit den Teilen, gleiche anordnung!

DP2 FMG 33S
DP3 FMG 33R

FET1 - FET8

RFP70N06

Falls du noch etwas brauchst sag bescheit.
Gruß PD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 628844

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg

So, ich muß hier auch mal wieder reinschreiben. Leider kam ich mit dem Verstärker nicht weiter, konnte daher auch leider keine Tips geben.
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für das Teil, aber leider finde ich den nirgendwo.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Fehler im ersten Schaltkreis (Kanal 1+2) irgendwo auf der Hauptplatine liegen muß und der 2. Fehler bei Kanal 3+4 auf der Steuerplatine, die oben auf die Hauptplatine aufgesteckt ist.
Leider hat mein toller Vorgänger so richtig gepfuscht. Anscheinend sind die beiden Steuerplatinen vom Aufbau her eigentlich gleich, aber bei meinem Verstärker sind dort an bestimmten Stellen bei der "defekten" Steuerplatine andere SMD-Widerstände eingebaut als auf der funktionierenden.
Stecke ich die funktionierende Steuerplatine in Kanal 3+4, dann kann ich eine Weile Musik hören, allerdings werden dabei die Endstufentransistoren irgendwann zu heiß, so dass ich sie ganz schnell wieder abschalte.
Wenn ich die "funktionierende" Platine in Kanal 1+2 einbaue, dann endet das nur in einem Brummen in beiden Kanälen.
Daher:

Kann mir jemand, der diese Endstufe hat, sagen, ob die Bestückungen der beiden Steuerplatinen wirklich identisch sind? Ich würde mir dann die fehlenden SMD-Widerstände holen und wenigstens die Steuerplatinen beide mal wieder in Ordnung bringen.
Den Fehler auf der Hauptplatine werde ich dann auch noch irgendwie finden

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!! Bei diesem Modell ist es wirklich nicht so einfach

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689848   Heute : 5745    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    12:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042759180069