Blaupunkt CAR GTA 400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Blaupunkt GTA 400

    







BID = 607250

DennisGB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dormagen
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GTA 400
Chassis : ???
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Daher wende ich mich mal direkt an Euch. Btw ich find das Forum hier spitze und hat mir auch bereits mehrfach geholfen. Vielen Dank dafür.

Meine Endstufe hat einen Defekt den ich nicht zu ordnen kann. Vorab, ich hab alles richtig angeschlossen (Power-Remote-Masse) und habe es mit einer anderen Entstufe probiert und die hat einwandfrei funktioniert.

Das Problem:
Die rote Protection-Diode leuchtet durchgehend und alle 3 Sekunden blinkt die grüne Power-Diode einmal auf (und die Protection-Diode schwächt kurz ab). Ich hatte die Entstufe mal geöffnet und geschaut, ob ich dunklen Stellen oder sonstige defekte optisch erkennen kann. Doch da war nichts.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

Ich selber werde nicht versuchen, die Endstufe zu reparieren, da ich mich nicht damit auskenne. Aber ich möchte schon ungefähr wissen, woran es liegen könnte, damit man mich nicht über den Tisch ziehen kann.

Viele Grüsse und schon mal Danke im vorraus
Der Dennis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607256

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

"Höchstwahrscheinlich" sind die Endstufenstransistoren eines Kanals defekt! Dies kann man Messtechnisch mit einem Multimeter (Ohmmeter), natürlich NOCH genauer mit einem Komponententester prüfen.

Zur Sicherheit solltest du auch alle eingebauten Lautsprecher in deinem Auto Ohmmäßig durchmessen. Der Defekt einer Endstufe kann folge eines defekten Lautsprecher sein (Mechanisch oder Elektisch). Im Auto sollte 1 Lautsprecher 4-8Ohm haben.

Bringst du das Gerät in eine Servicewerkstätte sollte es nicht recht viel mehr als 100€ kosten, reparierst du die Endstufe selbst solltest du mit 20-30€ auskommen.

Grüße

(P.S.: Wenn du noch genauer wissen möchtest was die Endstufentransistoren sind dann setz bitte ein Foto vom Innenleben rein, ich kann dir dann markieren um welche Teile es sich handelt)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607517

DennisGB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dormagen

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hbae grad ein paat Fotos gemacht und ich würde mich freuen, wenn Du das für mich machen würdest.

Ich habe gestern mal bei laufenden Betrieb vorsichtig auf die Endstufe geklopft, bei der Stelle wo die Anschlüsse für Masse-RMT-Power ist und sie ging dann. nach einer probefahrt über Kopfsteinpflaster funktioniert es noch immer. Auto abgestellt und dann ging es nicht mehr. auch nicht durch erneutes klopfen.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 607556

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Na das hört sich doch nach kalten Lötstellen an!

Schraub auch mal die untere Platte weg, sodass du zu den Lötstellen siehst und prüfe (besonders die Lötpunkte der Endstufentransistoren) die Lötstellen! Ggf. einfach nachlöten!

Anbei das Bild:

Rot: Endstufentransistoren
Blau: Emitterwiderstände (Sollte ein Endstufentransistor defekt sein, dann prüfe noch den Wert des Emitterwiderstandes)

Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 607578

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

bevor du da noch 20€ reinsteckst guck doch lieber auf iiibäy noch nem gebrauchten funktionsfähigen Gerät für das gleiche Geld. Ich habe schon öfters ältere Car-Endstufen für 1-10€ erwischt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607610

DennisGB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dormagen

Hallo DavSchu,

nochmals vielen Dank!! Hab die Endstufe jetzt mal komplett auseinander genommen und mir ein Multimeter besorgt. Das mit den Lötstellen werd ich gleich mal in angriff nehmen und das ergebnis dann posten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607696

DennisGB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dormagen

So, hab die Platine jetzt komplett ausgebaut und mir mal die Lötstellen angesehen. Zum Glück habe ihc eine Lupe. Bei der Verlötung für den Anschluss des Remotekabels, sieht es so aus als ob rinfförmige Ebenen dadrauf wären, das ist bei den anderen grossen (5mm)Lötstellen nicht. Könnte das eine kalte Lötstelle sein.

Naja, ich hab mir ein Mutlimeter geliehen und es wurde auch schon richtig eingestellt. Aber wie ich jetzt genau messen muss und welche Ohmdaten OK sind, weiss ich leider nicht. Könntest Du mir da noch mal einen Tip geben.

Viele Grüsse
Dennis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607736

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

kommt darauf an was du messen willst. Du kannst einfache Verbindungen messen, bei denen der theoretische Widerstand=0Ohm betragen sollte.
Real ist das aber etwas mehr. (liegt so bei 0,X Ohm)
Oder du willst Widerstände messen, dafü musst du ermitteln, wie hoch der Wert des jeweiligen Widerstands ist und diesen mit dem Messergebnis vergleichen. IdR etwas mehr wegen Toleranzen und Messfehlern.
Wenn es weniger ist, sind meistens noch andere Widerstände oder der gleichen parallel gelötet.
Wenn der Wert aber deutlich höher ist, sollte ein defekt vorliegen.
Sollte der Fall eintreten, dass der Wert sich im Messaufbau in eine richtigen stätig verändert, sollte ein Kondensator dafür verantwortlich sein.
Dabei nicht verzweifeln und solange die Messstrippen anlegen, bis der Wert konstat bleibt.


Und nochmal zu deinen Lötaugen: Ringe sind Indizien für defekte Lötstellen. Warum lötest du nicht einfach alles was nicht mehr schön aussieht nach und schaust dann, ob es wieder funktioniert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607804

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wenn die Lötstelle anders als die anderen aussehen, und ein Ring darum ist löt sie einfach nach!

Oder noch besser:

Mach ein gutes Foto davon dann kann ich dir genaueres sagen!


Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608143

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich hab hier selber die Blaupunkt GTA4100 repariert und ich kann sagen, dass die Blaupunkt-Endstufen dieser Klasse total beschissene Lötstellen haben. Ich würde Dir vorschlagen, alle nachzulöten. Soviele sind es ja nicht. In einer dreiviertel Stunde solltest Du fertig sein. Bau aber keinen Kurzschluß ein!
Meine Endstufe hatte genau diese Probleme und jetzt schnurrt sie wieder wie frisch vom Band

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610364

wastl9311

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Niederösterreich

hey

habe die gleiche endstufe zuhause
mit den gleichen problem
was könnte noch die ursache sein

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691035   Heute : 6933    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    13:45
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399329662323