Blaupunkt CAR CD Wechsler IDC-A09

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Blaupunkt CD Wechsler IDC-A09

    







BID = 609803

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CD Wechsler IDC-A09
Chassis : 7 607 769 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem CD-Wechsler und bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen.

Mein Wechsler hat zunehmend Probleme CD´s zu lesen. Die Originalen werden noch problemlos gelesen. Mit den meisten Gebrannten hat das Gerät aber zunehmend Schwierigkeiten (Aussetzer, Klicks oder die werden gar nicht mehr gelesen).

Jetzt wollte ich mal die Linse säubern und eventuell mal den Laserstrom etwas erhöhen. Ich bin aber am Zerlegen des Gerätes gescheitert

Der Lasereinheit ist von oben nicht so einfach zugänglich. Ich hab noch die oberste Abdeckung des Laufwerks abgeschraubt und war dann am Ende mit meinem Latein.

Wie kommt man an das Laufwerk ran? Wo genau, sitzt das Poti für den Laserstrom? Wie kann das Laufwerk eventuell getauscht werden?

Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß
t.klebi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 609805

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Bei so verbauten Dingern wie CD-Wechsler, Auto-CD-Spieler etc. würde ich zunächst mal versuchen, die Linse mit einer speziellen Reinigungs-CD zu säubern.
Das sind so CDs mit einer kleinen Bürste unten dran, die die Linse dann "abkehren". Gebrauchsanweisung genau beachten!
Ich habe so eine von Phi*lips, die macht´s recht gut.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609807

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

Hallo stego,
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Idee mit der Reinigungs-CD kam mir auch schon. Allerdings würde ich die Linsen lieber richtig mit Q-Tip und Isopropanol säubern.

Und eigentlich hab ich auch eher einen etwas altersschwachen Laser im Verdacht.

Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 612047

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

Aus lauter Verzweiflung hab ich den Tipp mit der Reiniungs-CD mal probiert.
Hat aber nichts gebracht.

Hat niemand eine Idee oder kennt eine Quelle für das entsprechende Service-Manual?

Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688877   Heute : 4771    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    11:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350949764252