Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CDX-GT33U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schlechter Radioempfang

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:02:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Sony CDX-GT33U --- Schlechter Radioempfang
Suche nach Autoradio Sony

    







BID = 679165

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Schlechter Radioempfang
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDX-GT33U
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe evtl kurz Hilfe zu bekommen.

Habe in meinen Passat das Sony CDX-GT33U eingebaut, alles ordnungsgemäß angeschlosen, Radio läuft, USB und CD alles gut und Dauerstrom auch richtig...
Nur obwohl ich die Antenne fest drin habe (mittels Adapter) habe ich nur einen ziemlich miesen Empfang, RDS funzt fast garnicht und per automatischem Suchlauf findet das gute Teil auch keine Sender, nur manuell.
Habe am Radio noch zwei Kabel, ATT und AMP REM MAX 0,3A, die habe ich aber zuvor im Opel auch nicht benötigt, da war's zuvor schon eingebaut.
Ander VW Antenne kann's auch nicht liegen, mit dem alten VW eigenen Radio hatte ich zuvor super Empfang.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die VW Antennen brauchen teilweise eine Fernspeisung. Wenn dein Adapter keinen Anschluss dafür hat, ist es der falsche. Bei anderen Autos erfolgt das über eine getrennte Leitung oder direkt aus dem Bordnetz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679173

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo Mr.Ed, Danke für die schnelle Antwort.
Ich poste mal ein Bild von so 'nem Adapter wie ich ihn habe, wie gesagt er passt ja und Empfang habe ich auch, halt nur mehr schlecht als recht...
Wo bekomme ich denn diese Fernspeisung her?








Erklärung von Abkürzungen

BID = 679183

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Mr. Ed meinte damit, daß im ISO-Blockstecker ein Pin für die Stromversorgung der Antenne (VW hat so kurze Dachantennen mit Verstärker) enthalten ist.

Hat nun Dein Strom+Lautsprecher-Adapter keine Verbindung vom Ant.OUT des Radios zu diesem Pin des Steckers, so ist der Verstärker der Antenne ohne Funktion, dadurch der Empfang miserabel.

Guck mal hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Aber Achtung!
Bei VW (auch bei Opel) ist der Pin für Dauerplus und geschaltetem Plus (Pin 4 und 7) genau umgekehrt belegt!

Gruß
stego

Edit sagt noch:
Bei VW ist, abhängig vom Baujahr des Kfz und ob mit oder ohne Zündlogik, der Pin für den Antennen-Plus-Ausgang nicht unbedingt der Pin 5 des ISO-Steckers! Wenn Du also den Sony einfach an den VW-Stecker angeschlossen hast, kann es durchaus sein, daß der Antenneverstärker nicht läuft.

Am Besten bei einer VW-Werkstatt überprüfen lassen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 23 Mär 2010 13:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679188

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ahja... *grübel*
Aber schonmal vielen Dank, ich "elektrotechnischer Vollpfosten" werde mir Eure Antworten und die abstrakten Links mal ausdrucken und mir das die heute oder morgen mal im Auto vor Ort anschauen.
Nur noch eine Frage, kann ich beim eventuellen Umstecken der Kabel im Iso Stecker mein Radio schrotten oder passiert da nix?
Also Euch schon mal vielen Dank und mir dann viel Glück :p

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679191

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Natürlich kannst Du beim wahllosen Vertauschen der Pins im ISO-Stecker das Radio schrotten.
Noch schlimmer, Du kannst auch Teile der Kfz-Bordelektronik schrotten.

Daher der gutgemeinte Tip: Geh zum VW-Händler Deines geringsten Mißtrauens, die helfen Dir gegen ein Trinkgeld sicher gerne weiter, weil die Jungs da aufgrund des Baujahres und des Typs Deines Passat die Pinbelegung genau ausmachen können.
Nimm die Einbauanleitung des Sony mit, da steht die Pinbelegung des Radios drin.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679280

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Zieh den Antennenstecker aus dem Radio und steck stattdessen einen etwa 1m langen Draht, der Verbindung mit deren Mittelkontakt bekommen muß (und nur mit diesem), in die Antennenbuchse.
Diesen Draht richtest du gerade aus, so daß er senkracht nach oben steht (meinetwegen auch einmal um den Innenspegel gehakt).
Hast du mit diesem Provisorium mehr Empfang als mit der Autoantenne, liegt der Fehler an dieser - evtl. auch an der erwähnten fehlenden Fernspeisung.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679843

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Danke schonmal für Eure Mithilfe...

Das mit dem Draht habe ich noch nicht versucht, und mit den zehntausend Kabeln komme ich leider auch nicht klar.
Und und als ich eben um 20 nach 3 mit der Bitte mal kurz danch zu schauen, beim VW Händler aufkreuzte, hätten sie mich da fast erschossen.
Ich poste mal zwei Bilder von meinem Adapter sowie der Steckerbelegung, evtl. hat ja jemand von Euch Zeit und Lust und ist so nett mir 'nen kurzen Tip zu geben, sonst probiere ich es Montag noch mal bei VW.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,

Gruß Henry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Adapter passt für alle "normalen" Autos. Volkswagen muß aber grundsätzlich etwas anders machen als normale Hersteller, daher passt der Adapter da nicht. Das gilt auch für die anderen Fahrzeuge aus dem Wolfsburger Dunstkreis.
Es gibt spezielle Adapterstecker von "normal" auf "VW", da wird dann auch die ISO-Belegung der Norm angepasst, oder auch einzelne Fernspeiseadapter. Achte beim Kauf auf die richtigen Stecker, in neueren Fahrzeugen verbaut VW da auch was anderes als die beiden "normalen" Stecker.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679988

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Danke sehr,
glaube bei ebay nun den richtigen Adapter gefunden zu haben,
könnte mir zum Schluss nur jemand bestätigen dass dies auch wirklich der Richtige ist und zu guter Letzt nur noch bitte verraten an welcher Stelle neines ISO Adapters (s.o.) ich das blaue Kabel einstecken muss?
Danke und ein schönes Wochenende!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 681092

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

*hochschieb*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Belegung des ISO-Steckers ist im Internet zu finden.
http://www.google.de/#hl=de&sou.....47974
Pin 5 ist die Versorgung der Antenne.

Ob das der richtige Adapter ist, kann dir nur aufgrund eines geklauten Bilds niemand sagen, dazu fehlt der Text. Bitte übrigens in Zukunft das Copyright beachten! In der gleichen Bauform gibt es auch Antennenverstärker.
Fernspeiseadapter gibt es in jedem Mediamarkt, bei ebay usw.
Einfach nach VW und Fernspeiseadapter suchen.
Aber wie gesagt, VW verbaut unterschiedliche Stecker und kümmert sich nicht um Normen. Die Belegung der ISO-Stecker im Fahrzeug entspricht ebenfalls nicht der Norm, im Extremfall kann es zu Schäden am Fahrzeug oder am Radio kommen da VW auch andere Signale an diesem Stecker zur Verfügung stellt. U.a. belegt VW teilweise den Pin5, der eigentlich die Versorgungsspannung für die Antenne liefert, anders. Im Normalfall kommen da 12V aus dem Radio raus, VW legt dort 12V an (!). Das kann dir ein Radio durchaus übelnehmen!
Daher gibt es komplette Adapter von VW auf Normal.
Wenn der Pin5 bei dir im Stecker des Autos unbelegt ist, reicht so ein Adapter wie auf dem Foto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681128

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Danke für die Antwort, und sorry wegen dem Foto !!!!
Also das Teil schimpfte sich Phantomspeiseadapter, muss eigentlich der richtige sein.
Also kommt das blaue Kabel dann (3-4 Post's drüber ist mein eigener Stecker) zwischen schwarz und gelb, richtig?
Danke für eine vielleicht noch mal ganz kurze Antwort und allen ein frohes Osterfest.

Gruss Henry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also kommt das blaue Kabel dann (3-4 Post's drüber ist mein eigener Stecker) zwischen schwarz und gelb, richtig?

Falsch. Das wäre Pin 6 und da legt das Auto 12V an wenn du das Licht anschaltest.
Die Leitung kommt an Pin5, also da hin, wo auch das Autoradio eine blaue Leitung hat.

Auf dem Foto ist der Stecker leider nicht zu erkennen da er tief im Radioschacht liegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681203

Henry1895

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bergisch Gladbach


Zitat :


Auf dem Foto ist der Stecker leider nicht zu erkennen da er tief im Radioschacht liegt.



Aber auf dem anderen Bild, genau im gleichen Post.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henry1895 am  2 Apr 2010  1:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923700   Heute : 191    Gestern : 8415    Online : 649        19.4.2024    1:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135818958282