RA CAR Motovative Audio Ramses 4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR RA Motovative Audio Ramses 4

    







BID = 529625

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : RA Motovative Audio
Gerätetyp : Ramses 4
Chassis : Alu ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen


Ich wende mich nun an euch, da ich nun doch total verzweifelt bin. Ich
soll ja nun hier alles reinschreiben, also wirds wohl etwas länger.


Angefangen hat alles damit, dass ich mir bei Ebay aus
versehen eine defekte Endstufe ersteigert habe. Habe sie
durchgemessen und 2 defekte Endstufentransistoren gefunden.
Nachdem ich sie ausgetauscht habe, lief sie wieder. Allerdings
hatte ich ein leises Lima-Pfeifen in den Lautsprechern. Der
erste Verdacht: falsch verlegte Kabel. Mit anderen Endstufen
tritt das Problem allerdings nicht auf, sodass ich sicher war,
dass es an der Endstufe liegen müsse. Also wieder aufgeschraubt
und 2 defekte Widerstände direkt hinter den Cincheingängen
gefunden. Nach dem Tausch war das Problem
erstmal erledigt. Dann verabschiedeten sich irgendwann alle Netzteil-
transistoren, sowie eine Masse-Leiterbahn, ein kleinerer Transistor
in der Netzteil"steuerung" (??) und eine Diode, aus mir nicht
erklärbaren Gründen. Die Sicherungen waren alle in ordnung.
Nachdem ich die Teile getauscht hatte, lief wieder alles zur besten
Zufriedenheit,
ALLERDINGS mit konstanten Lima-Pfeif-Geräschen.

Weiterer Verdacht:
Masseschleife, also habe ich mal versucht, Die "Cinchmasse" direkt
auf das Endstufengehäuse zu legen (dieses ist ja direkt mit der Masse
der Endstufe verbunden). Allerdings wird das Geräusch dadurch
noch verstärkt.
Also muss irgendwo in der Endstufe (ich nehme an im Netzteil)
dieses Störgeräusch eingespeist werden. Nun habe ich
etwas weiter die Masse durchgemessen an allen Erdenklichen Punkten.
Dabei ist mir was seltsames aufgefallen:
In der Endstufe selbst, bis hin zum Trafo, hab ich praktisch kaum
Widerstand. Im Netzteil auch nicht. Aber wenn ich aus der Endstufe
über das Netzteil messe, fallen irgendwo 100 Ohm Widerstand an.
Ist das normal? Könnte es daran liegen? Ich denke mir allerdings:
Wenn es an diesem 100 Ohm Widerstand liegt, sollte sich das Problem
durch das Brücken der Cincheingänge doch erlegdigt haben, oder?


ich versuche es mal über ein Bild klar zu machen.
Einmal die Endstufe insgesamt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Und hier mal ein Paar eingetragene Messungen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich hoffe man versteht was ich meine, ich wollte nun erstmal zu meinem
Vater fahren und noch ein wenig Entlötlitze holen, damit ich den Trafo
mal ausbauen kann. Oder hat jemand eine andere Idee? Ich bin mit meinem
Latein leider am Ende

Danke an dieser Stelle erstmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt,
euch mein Problem anzuhören.

Wünsche noch ein schönen Sonntag
Dankende Grüße,
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Cincheingänge müssen nicht unbedingt direkt mit der Masse der Endstufe verbunden sein, ein Widerstand in dieser Leitung würde sogar durchaus Sinn machen. Im Falle einer gelösten Masseverbindung zur Endstufe würde es sonst nämlich zu einem Brand der Cinchleitung oder einem Schaden im Radio kommen.


PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf werbesverseuchte lahme Bilderhoster.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529640

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

Hi

vielen Dank erstmal. Wollte die Bilder erst hier hochladen, aber um was darauf erkennen zu können, habe ich die auflösung hoch gewählt, und dann waren sie zu groß für den Foren-server. Werde mich aber bemühen in der Zukunft den Forenserver zu nutzen.

Nun zum Widerstand:
Ich habe den Pfeil auf die CinchAUSgänge gezeichnet. Bei den EINgängen ist ein Widerstand von 1kOhm vorgeschaltet. Wenn ich von da durchmesse bekommt ich aber auch da 1,1 kOhm angezeigt. Wollte damit nur verdeutlichen, dass irgendwo um den Trafo rum ein Widerstand von 100 Ohm anfällt. Ich weiss nicht, ob es was mit den Störgeräuschen zu tun hat, es ist mir nur verdächtig.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 529697

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

So ich hab nochmal ein bisschen rumgetestet. Wenn ich die Cinchbuchsen nicht mit Masse verbunden habe, ist es bei kanal 1 und 3 leiser, als wenn ich sie angeschlossen hätte. Bei Kanal 2 und 4 ist es genau andersrum.

ich bin echt total verzweifelt...


Edit: Es scheint sogar abhängig vom Kanal zu sein. Bei Kanal 3 ist es am Schlimmsten, bei Kanal 4 weniger schlimm und bei 1+2 ist es recht leise, aber dennoch vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emi am 22 Jun 2008 16:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531308

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

niemand eine idee?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687009   Heute : 2903    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    8:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02272605896