Medion Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Navi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Medion Navi

    







BID = 562005

russakrussak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Navi
Chassis : Kopfhörerausgang
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Navi mit integriertem mp3 Player und einem Kopfhöreranschluss. Ich möchte über diesen Kopfhöreranschluss Musik auf Autolautsprecher hören. Habe es heute per Chinch Kabel ausprobiert.
Ein Chinch Kabel hat einen roten und einen weißen Stecker. Diese habe ich abgeschnitten, somit bleibt pro Stecker zwei Kabeln, sprich + und -. D.h pro Chinch Kabel 2 mal + und -. Im Auto habe ich einen ISO Stecker wie auf folgender Seite http://www.hankys-caraudio.de/

Ich habe im Navi Musik laufen lassen und habe ein + und - von chinch kabel an + und - für vordere Lautsprecher an Iso-Stecker hin gehoben. Die Musik kam durch den Autolautsprecher, jedoch ziemlich leise.
Mein Auto hat 4 boxen, dh. 4 + und 4 mal -. Da aber Chinch Kabel nur 2 + und – hat, habe ich die vorderen zwei boxen im Iso Stecker gebrückt und Chinch Kabel hingehalten. Die Musik kam zwar, aber nur durch einen Lautsprecher.

Wieso kam der Sound nur durch einen Lautsprecher obwohl der zweite auch mit gebrückt war?

Wie kann man erreichen, dass die Musik lauter ist? Eventuell mit Verstärker, aber welchen?

Wie kann man alle 4 boxen an diesen Kopfhöreranschluss anschließen?



Danke für die Antworten im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562008

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Kauf dir mal ein gescheites RAdio,mit externem Eingang.
DA gehören die Cinch(oder Klinke,mit Adapter) ran.
Um den Verstärker mit zu nutzen.
Was du grad machst,ist blödsinn.
So kommt nie was gescheites raus!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562011

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein Chinchkabel gibt es so schonmal nicht. Es gibt eine Cinchleitung. Daran befinden sich auch keine zwei "Kabeln" sondern zwei Adern.


Zitat :
Wieso kam der Sound nur durch einen Lautsprecher obwohl der zweite auch mit gebrückt war?

Höchstwarscheinlich falsch angeschlossen. Die beiden vorderen zu verbinden bringt auch nicht viel, oder sitzt du um 90° verdreht zur Fahrtrichtung? Die beiden Signale werden nicht umsonst mit links und rechts bezeichnet. Ansonsten hast du keinen Stereoeffekt.

Zitat :

Wie kann man erreichen, dass die Musik lauter ist? Eventuell mit Verstärker, aber welchen?

Am einfachsten indem du das ganze an den Eingang eines Autoradios anschließt.
Ein Kopfhöreranschluss hat viel zu wenig Ausgangsleistung um Lautsprecher zu versorgen.

Am sinnvollsten wäre die Anschaffung eines MP3 fähigen Autoradios.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Nov 2008 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562018

russakrussak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  


Zitat :


Höchstwarscheinlich falsch angeschlossen. Die beiden vorderen zu verbinden bringt auch nicht viel, oder sitzt du um 90° verdreht zur Fahrtrichtung? Die beiden Signale werden nicht umsonst mit links und rechts bezeichnet. Ansonsten hast du keinen Stereoeffekt.


Ich habe auch vordere und hintere miteinander gebrückt, der Effekt war der gleiche.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562025

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ist das jetzt so schwer zu verstehen??
Dein Spielzeug hat gar nicht die Leistung für einen gescheiten Lautsprecher...
Irgendwas wild miteinander ohne Sinn und Verstand zu brücken bringt gar nichts.
Was du brauchst,ist ein Radio mit externem Eingan,dann kommt die Musik schon von allein in normaler Lautstärke aus den Lautsprechern.
Das Stecker abschneiden hättest dir auch sparen können,brauchst sie nämlich noch an einem Eingang eines Verstärkers...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562083

russakrussak

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Nov 2008 21:48 geschrieben :

Ist das jetzt so schwer zu verstehen??
Dein Spielzeug hat gar nicht die Leistung für einen gescheiten Lautsprecher...
Irgendwas wild miteinander ohne Sinn und Verstand zu brücken bringt gar nichts.
Was du brauchst,ist ein Radio mit externem Eingan,dann kommt die Musik schon von allein in normaler Lautstärke aus den Lautsprechern.
Das Stecker abschneiden hättest dir auch sparen können,brauchst sie nämlich noch an einem Eingang eines Verstärkers...



Ich habs ja schon verstanden. Nur aus reiner Neugier möchte ich verstehen warum der Sound nur aus einer BOX kam, obwohl zwei gebrückt waren.

Was gibts da eigentlich für Anschlüsse für Autoradios? Ich hab ein ISO, wenn ich ein Radio mit einem anderen Anschluss kaufe, wie muss ich das dann verkabeln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nur aus reiner Neugier möchte ich verstehen warum der Sound nur aus einer BOX kam, obwohl zwei gebrückt waren.

Weil du es warscheinlich falsch angeschlossen hast oder das ganze so leise war das du es nicht gehört hast! Bei richtigem Anschluss wäre was zu hören gewesen wenn alles in Ordnung ist.

Zitat :

Was gibts da eigentlich für Anschlüsse für Autoradios? Ich hab ein ISO, wenn ich ein Radio mit einem anderen Anschluss kaufe, wie muss ich das dann verkabeln?

ISO ist Standard, die meisten Autoradios haben daher ebenfalls ISO. Falls nicht liegt ein Adapter von ISO auf die Steckverbindung des Radios bei. Ansonsten gibt es auch noch Adapter von ISO auf blanke Adern.
Für Fahrzeuge die keine ISO-Stecker haben gibt es ebenfalls Adapter.
Zu beachten ist auch noch das z.B. einige Hersteller (z.B. VW) zwar ISO-Stecker verwenden, sich aber nicht an die Belegung halten. Beim Einbau eines "normalen" Radios muß dann noch was geändert werden oder ebenfalls ein Adapter zwischengesteckt werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562276

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ob das RAdio jetzt für Versorgung und Lautsprecher ISO oder was auch immer hat,ist doch völlig nebensächlich.
Augenmerk wäre wie gesagt auf einem exterenen (Zusatz)Eingang zu richten,welcher für gewöhnlich als Cinch oder Klinkenbuchse daherkommt.
Mein JVC hat sowas...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991770   Heute : 3312    Gestern : 7469    Online : 514        26.4.2024    13:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248630046844