Kenwood CAR CD-Wechsler KDC-C604

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR Kenwood CD-Wechsler KDC-C604

Problem gelöst    







BID = 128027

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : CD-Wechsler KDC-C604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Nachdem mein CD-Wechsler einen Stoß abbekommen hat, fielen einige CDs aus dem Magazin und verursachten ein ziemliches Durcheinander im Gehäuse...
Nach Öffen des Gerätes und 'Herausoperieren' der CDs will der Wechsler nun nicht mehr richtig. Manchmal lädt er eine CD und spielt diese auch ab, wählt man dann jedoch eine CD aus dem höheren Bereich, dreht der Einzugsmotor leer vor sich hin.
Irgendwie scheint mir die Position des Lifts elektrisch dejustiert.
Der Lift läßt sich ja durch Drehen eines propellerartigen Blechteiles jede Position bringen. Dabei scheint es eine 'Referenzpositon' zu geben. Am Propeller decken sich zwei Bohrungen, und unten erscheint eine Bohrung in einem Fenster mit Pfeil.

Nun meine Frage: Wie teile ich dem Gerät nun mit, daß es in dieser Position ist? Gibt es da eine Reset-Prozedur?

Villeicht weiß ja jemand von Euch Rat?

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128248

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

 

  

hast du beim herausoperieren nur den deckel oben abgenommen oder hast du mehr auseinandergebaut ????


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128314

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Andi,

Ich habe nur das obere Blech samt 'Propeller' abgeschraubt. Anschließend die beiden Nippel vom Propeller wieder eingesetzt und das Ganze wieder zusammengeschraubt.
Könnte aber sein, daß sich der Lift etwas verschoben hat (bei abgenommenem Propeller). Das Magazin mußte ich ein bisserl schräg anheben um die halb eingezogenen CDs, die gleichzeitig in EINEM Fach steckten, wieder rauszubekommen...

Achja, was ich noch vergessen hab: Der Radio zeigt ab und zu E-99. Problem läßt sich aber nicht mit nem Radio-Reset lösen.

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128385

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

also normalerweise sollte er laufen,nach dem die das alles wieder eingeängt hast da oben, wichtig ist nur dass beide nippel in den führungsnasen stecken, und das 100%, wenn das nicht der fall ist dann verklemmt sich das laufwerk in einer rictung und fährt schief hoch oder runter, durch drehen am drehkreutz oben muß sich die mechanik auf und abfahren lassen ist das nicht der fall oder merkst du dass auf einer seite leichter geht wie anderst dann ist eine der beiden nasen nicht in der führung ( dreht sich nicht unbedingt leicht wenn alles passt ) also keine angst wannst da etwas kraft für brachen solltest.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128431

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja, das Drehkreuz ist auf alle Fälle richtig eingehängt. Man kann den Lift am Drehkreuz eigentlich recht easy komplett hoch und runter drehen. Ganz unten wirft er auch das Magazin aus.

Dreht man den Lift auf bestimmte Positionen, bekommt man es manchmal hin, daß der Wechsler die erste CD einlegt und abspielt. Sobald man dann aber die zweite CD anwählt, wird die erste CD wieder richtig ins Magazin einsortiert, und man hört den Liftmotor kurz laufen. Das hört sich in der zweiten Hälfte der Laufzeit allerdings nicht so toll an. Ist so ein Geräusch, als ob zwei Kunststoffzahnräder aneinander vorbeiratschen.

War das jetzt ein bischen wirr, oder kann man noch folgen?

Gruß Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 128530

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

nein war überhaupt nicht verwirrend, kenn mich doch aus

ich vermute mal dass dir das große zahnrad unten kaputtgegangen ist , da greift eine zahnschiene aus blech in das plastikzahnrad ein und bewegt den lift, die gehen gerne mal übern jordan, nur muß nach auswechseln dieses zahnrades weil das auch noch rechteckige schlitze drinnenn hat für den optokoppler, nach wechsel komplett mit der mechanik neu justiert werden.
schau dir mal dieses zahnrad an,ist auf der unterseite wo die platinen sitzen,aber vorsicht beim auseinanderbauen , mußt motor ablöten von der platine !




servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128835

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Andi,

Habe grade das große Zahnrad durchgecheckt. Absolut kein Verschleiß zu erkennen. Aber was Anderes ist mir aufgefallen: Da ist hinter dem Magazin ein schwarzer Hebel, der die aktuelle Disc auf die Einzugsrollen schieben soll. Der Hebel wird durch eine Metallfeder auf die CD gedrückt, und durch ein 'halbes' Zahnrad von der CD weg (also gegen die Feder) gedrückt.
Ich nehme mal an, daß normalerweise der Hebel _WEG_ von den CDs stehen sollte. Bei mir ist es aber so, daß der Hebel standardmäßig _GEGEN_ die CDs drückt.

Sind also CDs im Magazin, kann man den Lift nicht mehr von Hand drehen, weil der Hebel gegen die CDs stößt...

Sieht also ganz so aus, als ob das 'halbe' Zahnrad falsch steht.
Kann das sein, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128841

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

dieser hebel schiebt die cd beim wechseln so weit vor dass die beiden einzugsrollen erreicht und die cd eingezogen werden kann , beim wechsel der cd, also cd wieder ins magazin muß er wieder automatisch zurück gehen so dass das er nicht mehr in das magazin greift. du kannst ja mal das magazin entnehmen dann mit einem schraubendreher die auswurffeder nach hinten drücken und dann siehst du sofort beim laden einer nicht vorhandenen cd ob der ordnungsgemäß fährt oder ob der immer in der gleichen stellung verharrt.
das erklärt aber noch nicht warum das magazin an einem gewissen punkt nicht mehr fährt.
und das große zahnrad ist wirklich OK ? manchmal fräst die metallstange da eine richtig schöne schneise rein was man dann so auf den ersten blick nicht sehen kann da die zähne über und unter der gefrästen schneise voll vorhanden sind.
ansonnsten fällt mir jetzt grad auch nichts mehr zu deinem fehler ein.man müsste es mal live sehen was er da wirklich macht, oder was auch nicht. solltest du gar nicht weiter kommen kann ich dir nur anbieten das gerät mal einzuschicken dass ich es überprüfen kann. die adresse findest in meinem profil oben unter dem www.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129199

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Andi,

Danke für das Angebot, nachdem ich Dein Profil gesehen hab, ist mir auch klar, warum Du mir noch folgen konntest: Du kennst Dich ja professionell damit aus.

Ich glaube jedoch den Fehler gefunden zu haben. Normalerweise sollte das halbe Zahnrad immer ein Stück mit dem Einzugsmotor mitlaufen, und damit den Hebel ins Magazin rein- und rausbewegen. Ich behaupte mal, das mein halbes Zahnrad etwa 2 Zähne auf der Zahnstange versetzt hat, und jetzt für das ganze Zahnrad nicht mehr erreichbar ist. Folge: Der Hebel steht immer im Magazin und der Lift klemmt in Position1 wenn CDs im Magazin sind. Die 2 Zähne Versatz führen auf der anderen Seite auch dazu, daß kein Freilauf mehr besteht. Deshalb das ratschende Geräusch.

Die Preisfrage ist nun: Wie verstelle ich das halbe Zahnrad um 2 Zähne auf der Zahnstange? Und: Gibt es die beiden Zahnräder als Ersatzteile? Ich sehe da eine Spur Staub vom Ratschen und würde das gerne tauschen...

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129250

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

hi,

ich mache dir morgen mal ein bild wie dieses zahnrad stehen sollte, hatte auch schon mal so etwas wo das um ein paar zähnchen versetz war. brauchst dann nur wieder in die richtige position bringen und dann sollte von dort aus schon mal kein problem mehr auftreten.

diese zahnräder, ja die habe ich bislang noch nie gebraucht aber ich denke mal wannst die wirklich unbedingt brauchen solltest dann kann ich dir die schon besorgen nur so lange die keinen zahnausfall haben würde ich die auch nicht erneuern.

aber wart mal das bild morgen ab und stelle es dann ein , ev. hat sichs ja damit dann erledigt.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129276

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ein Foto wäre echt klasse! Wenn ich mir die Sache so anschaue, würde ich tippen, daß die Kerbe im Zahnrad mit dem Loch in der Zahnstange fluchten sollte.
Ich frage mich jedoch, ob man den Kunststoffsprengring ohne Beschädigung von der Welle abbekommt.

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129355

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

den kunststoff sprengring bekommst du ohne weiteres runter und wieder drauf !
na dann lass dich mal vom foto überaschen und wo die kerbe wirklich stehen soll.

gute nacht
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129676

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 729

so, nun habe ich mal ein foto gemacht für dich, ich hoffe man kann sehen worauf es ankommt. zumindest solltees in deinem wechsler genau so aussehen. zahnrad mit der halben-loch-kerbe muß im ejeckt modus mit dem loch im blech fluchten.

am besten baust du den oberen deckel ab, und vorher natürlch laufwerk nach oben mit der hand drehen, dann kommst besser dran.

servus
andi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 130961

SlingShot

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Andi!

Super Foto, hat mir echt weitergeholfen. Habe nun das halbe Zahnrad um 3 Zähne versetzt. Wie Du sagtest, der Sprengring ging ohne Beschädigung runter und wieder drauf. Naja, bis auf daß es den Sprengring beim Abnehmen durch das Wohnzimmer katapultiert hat (40Minuten Suche...)

Ok, aber jetzt funktioniert der Wechsler wieder prächtig!!!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung Andi!

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689799   Heute : 5696    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    12:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361368656158