Blaupunkt CAR / Ford Travelpilot FX Navigation

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
CAR Blaupunkt / Ford Travelpilot FX Navigation --- keine Funktion geht nicht an
Suche nach Blaupunkt CAR Blaupunkt Travelpilot

    







BID = 984634

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787
 

  


Nichts gegen den Versuch und die Anleitung, aber es wird sich zeigen, ob und wie lange das gut geht bis der Fehler weider auftritt.

Ich gehe davon aus, dass das Problem in fehlerhaften Lötstellen bei den BGA verlöteten Chips liegt.- Dafür spricht auch, dass es bei einigen Kandidaten mit der Wärmedecke fünktioniert, bei anderen nicht.
Und um fehlerhafte BGA Lötungen dauerhaft funktionssicher zu bekommen braucht es i.d.R. etwas mehr Aufwand als eine Kur mit dem Heissluftfön.

Ob das natürlich 600 Euro rechtfertigt lasse ich mal dahin gestellt.

Unbestätigten Gerüchten nach soll es Zeiten gegeben haben, als "Travelpilot" Synonym für Beifahrer mit Autoatlas war...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 985999

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

 

  

Hallo zusammen habe das Problem gelöst!

es sind keine Elkos oder Lötstellen! Habe mir einen Blaupunkt FX für 100 euro gekauft und auf der Arbeit das Problem gesucht, da es anscheinend viele betrifft.

Das Problem ist der Ram. Wenn es erlaubt ist stelle ich ein Video ein.

Grüße
Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdo_orbit am 27 Mär 2016 12:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986004

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

Problem zur Lösung ist nur der RAM. Bin am suchen, wo noch solche Ram`s oder Alternativ RAM´s zu bekommen sind hat hier vielleicht einer eine Lösung?

Benötige einen RAM von MICRON 46V64M8-6T IT F

Leider sind die so gut wie ausgestorben.

Hier ist der Link mit dem Video, was ich auf der Arbeit gemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=yDQdyDo9brI

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986559

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

Hallo, bist du schon fündig geworden, was den Ram betrifft. Habe das selbe Problem.

gruß Friedhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986560

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

Leider noch nicht wirklich, da es der richtige sein muss. Es gibt auch normaleine RAM 46V64m8-6 aber die haben eine etwas andere Spec. Was die Temperaturen usw. Betreffen.

Hier mal eine Antwort von einem IC Firma.

"Hallo Herr ,

leider habe ich keinen Bestand an MT46V64M8-6T. Es gibt auch weltweit kaum Bestände an diesem Speicherbaustein,
6 Stück könnte ich noch aus den USA importieren.
MfG"



Habe auch bei einer anderen Firma angefragt aber die Antwort war, das meine Stückzahl zu gering ist erst ab 40 stk aufwärts....

Nicht so einfach. Habe jetzt mal einen aus England bestellt mal sehen ob der geht.

Gruß
Michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986566

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

wirklich schwer die Dinger zu organisieren. Hab mal bei uns die Sekretärin gefragt. Der Mann hat eine Elektonikwerkstatt für Hifi Geräte. Der hat bis jetzt auch nichts gefunden. Sonst bleibt ja nur noch die Reparaturwerkstätten bei E..Y über.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986568

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

Nicht ganz wenn das nicht klappt werde ich diese über meinen Ansprechpartner in Shenzhen bestellen.Das war bloß die letztere option Versand und Zoll.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986697

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

Hallo, habe meins heute mal ausgebaut. Hast du zum testen nur die Spannungsversorgung wieder angeschlossen. Als ich im Auto getestet habe war der Stecker ja noch drann.

Gruß Friedhelmnoch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 986887

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

Hallo Michi,
meins läuft wieder einwandfrei. Ich habe die Platine ausgebaut, auf der unterseite sitzt der selbe Ram. Habe mit einem Heißluftfön die Stelle bearbeitet, abkühlen lassen. Seit 2 Tagen läuft das Gerät durch. Auch nach mehrmaligen ein-ausschalten.

Gruß Friedhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987165

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

Hallo Friedhelm,

sorry war echt Stress auf Arbeit und komme jetzt erst zum Antworten. Habe wie Im Video Spannung und Zündung angeschlossen. Und ein Multimeter dazwischen. Freut mich das dein Radio wieder läuft. Ich befürchte nur das es nicht von langer Dauer sein wird. Sollte mal das Radio von der Spannungsversorgung ( Batterie leer oder zu schwach) getrennt werden könnte es sein, dass wieder das Radio den Dienst versagt. Das IC unten hat entweder eine schlechte Bondierung oder du hattest eine schlecht kalte Lötstelle. Heute ist mein RAM aus England gekommen.
Werde ich am Montag auf Arbeit einbauen. Wenn alles ok ist schreibe ich dir nochmal. Und gebe dir den Link für den RAM. Falls es doch mal von Nöten sein sollte bei dir.

Schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung

Ich hoffe das es bei dir weiterhin gut läuft mit deinem Radio. Werde dann wen meiner läuft erst mal das neue Update Firmware aufspielen.

Grüße
Michi aus Franken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987273

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

Hallo Michi,
sollte es bei dir funktionieren wäre eine Rückantwort super. So wie ich gesehen habe, wurden die 3 großen Elkos schon mal gewechselt. (vom Vorgänger). Bei dem austausch des Rams werde ich wohl an meine grenzen stoßen. Da fehlt mir das nötige Werkzeug für. Wenn ich sehe, wie eng die Beinchen aneinander liegen. Das sollte der Fernsehtechniker von unserer Sekretärin aber wohl hinkriegen.

gruß Fiedhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987471

xdo_orbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Franken
Zur Homepage von xdo_orbit

Hallo Friedhelm,

Radio läuft einwandfrei. Wir haben das Radio anschließend auch gleichmal im Klimatester bei -20 und anschließend bei + 70 Grad getestet. Alles Top.

Wochenende wird eingebaut.

Wenn Du doch den Link brauchst für das passende RAM schicke mir eine PN.

Bezüglich dem Löten. Da wir ja für die Automobilbranche Analysen, Aufbereitung, Rfurbischment usw. machen ist das Löten für mich kein Problem. Es sollte schon gut und entsprechend gemacht werden. Kalte Lötstellen oder eine Beschädigung der Multilayer-Platiene(Durchkontakierungen) können die Folge sein. Aber für einen geübten Radio Fernsehtechniker der alten Schule sollte das kein Problem sein

Grüße
Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdo_orbit am 12 Apr 2016 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987477

Friedhelm1966

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kalkar

Hallo Michi, hört sich gut an. Freut mich für dich. Den Link kannst du mir rüberschicken oder direkt an meine E- Mail Adresse.     Friedhelm-schick äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Gruß Friedhelm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994436

Becks4Free

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Moin,

ich hatte mich wegen der Travelpilot Problematik hier angemeldet. Falls Interesse an dem, im Rubrum genannten, Ram besteht. Ich habe Zehn Chips aus China importiert und teste sie kommende Woche.
Lt. Herstellerseite und Beschreibung sind diese für das thematisierte Navi gemacht und original Micron.
Bei Interesse einfach eine PM an mich. Ich würde sie gegen entsprechende Nettoteilekosten plus Versand (also keinen Aufschlag) weitergeben.

Zehn Stück haben inkl. Versand knapp 20 USD gekostet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001831

Inoss1991

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Gmunden

Hallo wollte fragen ob Becks oder jemand anderer noch 1-2 ramspeicher übrig hätte? Hab das selbe Problem . Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen andy

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685728   Heute : 1622    Gestern : 12674    Online : 294        29.3.2024    5:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.78317403793