CAR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAR

    







BID = 386015

peffen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: dresden
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
also ich habe ein kleines problem mit meinem radio und der endstufe im auto.
durch einen im datenbus vorgegebenes ausschalten aller verbraucher beim starten des motors bekomme ich immer ein höllisches einschaltknacken.es liegt wohl daran das die endstufe beim abschalten träger ist als das radio.bevor die stufe aus ist geht das radio wieder an.

die orig. geschichte sieht so aus das aus meinem datenbusadapter ein geschaltetes + das radio und das radio über ein remote(quasi auch gesch.+) die stufe aktivert.

jetzt möchte ich mir entweder in das remote für die endstufe eine einschaltverzögerung bauen oder eine komplette pufferung des geschalteten + für radio und stufe über einen elko und eine sperrdiode.

ich habe ehrlich gesagt nicht so den durchblick das ich mich da einfach so heran wagen möchte.

kann ich einen elko mit 4700mf und einer z-diode einfach so in das geschaltete + integrieren oder muss ich da noch seperat was absichern?wie sieht es z.b. aus wenn ich 3 stunden auf der autobahn unterwegs bin.kann sich der elko dann überladen?? oder bekomm ich da z.b. zu viel saft auf das remote?ich will mir ja auch das radio abschießen!
bzw. was müsste ich für bauteile nehmen um eine zeitverzögerung zu basteln?
kann mir da jemand helfen der sowas in der art schon mal gemacht hat?
soweit ich weiß gibt es ja relais mit einschaltverzögerung...hab bei conrad aber nur welche für 24v gefunden nicht für 12.der herr hinter der theke hat nach ner stunde mit mir auch die geduld verloren und wusste auch nicht was ich will.

vielen dank für eure hilfe
grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das mit der Diode und dem Elko dürfte klappen. Aber hast du genug Platz um so einen großen Elko unterzubringen? Der dürfte deutlich größer als das Radio sein. Warum willst du überhaupt 4,7F nehmen? Das dürfte für einige Minuten reichen. So lange dauert der Startvorgang ja wohl kaum. 10000µF sollten reichen.


Zitat :
kann ich einen elko mit 4700mf und einer z-diode einfach so in das geschaltete + integrieren

Warum eine Z-Diode? Was soll die bringen? Da muß eine normale Diode rein.


Zitat :
aus wenn ich 3 stunden auf der autobahn unterwegs bin.kann sich der elko dann überladen??

Nein, ein Elko kann nicht überladen werden. Wenn er voll ist, ist er voll. Sonst würden ja alle Elkos nach 3 Stunden kaputtgehen


Zitat :
oder bekomm ich da z.b. zu viel saft auf das remote?
Nur wenn der Tetrapak undicht ist.


Zitat :
ich will mir ja auch das radio abschießen!

Warum denn das, zuviel Geld?
Dafür brauchst du keinen Elko, besuche einfach den nächsten Schützenverein. Die können dir helfen das Radio abzuschießen




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386137

peffen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: dresden

grüße...

naja also die idee mit dem elko und der diode wurde mir so empfolen.
ich meinte eig eine sperr diode. ist das nicht das selbe?warum ich diese nehmen wollte?naja zum einen weil es eben so erzählt wurde und zum anderen klang es logisch als der mann erzählte "gegen die flußrichtung zu sperren".
keine ahnung?? macht das der elko alleine?

wegen der größe...mit 4700mf meinte ich microfarad...von da her hällt sich die größe in grenzen denke ich.

thanx und grüße





Erklärung von Abkürzungen

BID = 386346

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich meinte eig eine sperr diode. ist das nicht das selbe?


Jede Diode sperrt, eine Z-Diode sperrt aber ab einer bestimmten Spannung nicht mehr. Deswegen ist sie für deinen Zweck ungeeignet. Du brauchst eine stinknormale Diode, die muß allerdings für den Strom den dein Radio zieht geeignet sein.


Zitat :
macht das der elko alleine?

Natürlich nicht, wie soll er das denn machen? Bei Bedarf rüberlaufen und die entsprechende Leitung rausziehen?
Du scheinst absolut nicht zu wissen was du vorhast und wie du das zu verschalten hast.


Zitat :
4700mf meinte ich microfarad


Das solltest du dann auch schreiben. Zwischen m und µ ist ein Riesenunterschied, das sind 1000mal so viel! Das eine wären 4,7F und Riesengroß, das andere 0,0047F und daher um einiges kleiner.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 387817

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern

Ich hätte da mal noch ne Rückfrage :
Ist es ein Werksradio und du verwendest z.B. den VW-Bus ?
Wolte mir deswegen nen Caddy kaufen, weil er im Kofferraum alle Anschlüsse über ein 32 Poligen stecker zur verfügung stellt.

Oder haben wir es hier mit dem Medionradio und der Austria Endstufe zu tuen ?
Generell ist es interesant das du die Endstufe überbrücken willst, da doch das Greäusch durch die weiterhin laufende Endstufe zu kommen scheint.

Oder habe ich das falsch verstanden ?



_________________
Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692775   Heute : 8677    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    16:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312209129333