Unbekannt 9 (Tchibo?) Pürierstab

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Unbekannt (Tchibo?) Pürierstab --- geht nicht mehr
Suche nach (Tchibo?) Pürierstab geht nicht mehr

    







BID = 961303

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht nicht mehr
Hersteller : Unbekannt (Tchibo?)
Gerätetyp : Pürierstab
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ich möchte unseren defekten Pürierstab reparieren. Das Symptom ist: keine Reaktion bei Betätigung der Taster. Ich hoffe sehr auf eure großzügige Hilfsbereitschaft
Den Hersteller kenne ich nicht. Aber das Gerät gehört zum Billigsten von dem was man so kaufen kann. Es war ein Geschenk - da beschwer' ich mich nicht

Die Taster müssen für den Betrieb gleichzeitig gedrückt werden (ist auch anhand der Reihenschaltung nachvollziehbar).

Fehlerursache ist vermutlich ein zu langer Betrieb ohne Abkühlung.

Fragen nun: welches elektronische Bauteil ist höchstwahrscheinlich kaputt? Sehr kompliziert oder umfangreich ist die verbaute Elektronik ja nicht. Ich habe dazu mal einige Bilder angehängt.

Ich denke, das Tauschen der elektronischen Bauteile sollte kein großes Problem darstellen. Das Gehäuse war verschraubt und ich könnte das Gerät somit einfach wieder instand setzen.


So, ich hoffe ihr könnt mir helfen und den Pürierstab vor der Elektroschrottkiste retten





















BID = 961304

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Hast Du eine Möglichkeit etwas zu messen? Ich vermute, dass in dem schwarzen Schrumpfschlauch eine Sicherung untergebracht ist. Das Teil solltest Du auf Durchgang messen, wenn da der Widerstand gegen Undendlich geht, Schrumpfschlauch abmachen und nachschauen.

Rafikus

BID = 961308

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Rafikus hat am 17 Mai 2015 14:52 geschrieben :

Hast Du eine Möglichkeit etwas zu messen? Ich vermute, dass in dem schwarzen Schrumpfschlauch eine Sicherung untergebracht ist. Das Teil solltest Du auf Durchgang messen, wenn da der Widerstand gegen Undendlich geht, Schrumpfschlauch abmachen und nachschauen.

Rafikus


Danke für deine Hilfe!

Ein Messgerät kann ich besorgen. Ich bin aber bisher eher theoretisch mit der ET in Kontakt gekommen. Da ich nicht so gern an 230 V messen will, hab ich mal reingeschaut. Die Sicherung sieht für meine Begriffe intakt aus. Stimmt das? Was könnte es denn noch sein?

Wenn das gerät zu heiß wurde, ist dann eher das Netzteil oder die Elektronik an den Spulen beschädigt?




BID = 961310

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Welches Netzteil? Welche Elektronik?
Warum an 230V messen? Du hättest lediglich den Durchgang an dem Bauteil prüfen sollen, und das ohne Spannung.
Nun hast Du den Schrumpfschlauch zerstört und um das sauber in Ordnung zu bringen brauchst Du nun einen Lötkolben und Heißluftgebläse, Schrumpfschlauch auch.
Warum das unnötige Vollzitat? Du kannst Doch ganz einfach eine Antwort schreiben, was im Beitrag davor steht, kann man doch sehen.

Direkt in (oder auf) den Wicklungen des Motors ist eventuell noch eine Thermosicherung eingebaut. Hast Du nun etwas zum messen, oder nicht?

Rafikus

BID = 961311

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Die Sicherung war nicht umsonst mit Schrumpfschlauch überzogen. Wenn dir gesagt wird durch messen dann solltest du das auch tun.
Ich vermute mal das der Motor selbst den Geist aufgegeben hat. Den hinteren Teil des Motors hast du ja leider nicht auf dem Bild. Elektronik ist so gut wie keine in dem Teil verbaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961312

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK OK, sorry.

Ich kenne bisher nur ein Spannungs-/Strommessgerät. Daher hatte ich angenommen, ich müsse das Teil anstecken.

Nach einer Thermosicherung schau ich gleich nochmal. Und wenn der Motor selbst hinüber ist - was heißt das? Also was ist denn an dem Motor dann kaputt?

Danke nochmal!

BID = 961314

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Die Wicklung kann unterbrochen sein, der Kollektor kann platt sein ...

Du könntest jetzt noch eines tun: den Motor von Hand um 30° bis 90° verdrehen, das ganze wieder zusammenschrauben und danach wieder versuchen einzuschalten. Es könnte sein, dass der Motor dabei etwas "muckt".

Stell noch weitere, gute Fotos des Motors ein (von beiden Seiten).

Rafikus

BID = 961334

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, ich hab mal versucht ein paar Details zu erwischen.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Funktion des blauen Teils und dem daneben liegenden Kontakt mit Widerhaken. Diese "Baugruppe" gibt es zwei mal (beidseitig). In die eine Seite führt das rote, in die andere Seite das schwarze Kabel.

Von den blauen Klebeklecksen ist mir bei der Demontage einer entgegen gekommen. Ansonsten ist innen noch die rote Wicklungsführung aus Kunststoff zu erkennen. Das rote Kabel ist erkennbar angeschmolzen (erstes Bild oben).

Ein Sensor oder ähnliches ist für mich nicht erkennbar.



















BID = 961338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dein "Kontakt mit Widerhaken" ist der Halter für die Motorkohlen. Im Schrumpfschlauch könnte sich eine Thermosicherung befinden. Die Isolation der Leitung ist beschädigt, da besteht bei Berührung Lebensgefahr.
Mir kommt es auch so vor, als ob die Rotorwicklung etwas heiß geworden ist. Das Bild ist allerdings etwas klein und dunkel.

Eine Reparatur vom Motor kostet deutlich mehr als ein gutes Neugerät, Ersatzteile für so ein Billigteil wird es nicht geben.

-->


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961339

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Du hast jetzt zwei mal die Frage nach den Meßmöglichkeiten ignoriert.
Sollen wir nun auch dein Problem ignorieren?

Da die Wicklungen auf den Bildern recht gut aussehen gehe ich davon aus, dass da irgendwo eine Thermosicherung eingebaut ist.
Könntest Du etwas hellere Bilder machen, auf denen zu sehen ist, wohin es weiter geht, nachdem der rote Leiter in dem Schrumpfschlauch verschwindet? Das gleiche auch von der anderen Seite.

Schwarzer Hintergrund und Blitz ist für solche Fotos nicht besonders geeignet.

Rafikus

BID = 961343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Schwarzer Hintergrund und Blitz ist für solche Fotos nicht besonders geeignet.
Mit schwarzem Blitz und hellem Hintergrund wäre es besser?
http://www.faz.net/aktuell/sport/wi......html

BID = 961345

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Offtopic :
Helle Tischoberfläche und möglichst viel Lampenlicht wäre auf jeden Fall besser.
Wenn man aber mit einem schwarzen Blitz die unwichtigen Sachen abschatten tut, ist man auch auf dem Besten Wege.

BID = 961393

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also - messen könnte ich morgen auf Arbeit mal versuchen. Dass man den Widerstand messen kann habe ich heute auch gelernt (vermutlich nicht zum ersten mal).
Was soll ich sonst noch messen?

Die Fotos.. sind ohne Blitz, unter der Schreibtischlampe aufgenommen. Ich probier es noch mal und stell die Fotos etwas größer ein.

BID = 961395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dann mach etwas mehr Licht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961396

pusteblume

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, nun noch die Fotos:







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995590   Heute : 144    Gestern : 6992    Online : 492        27.4.2024    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.51617503166