unbekannt 9 Deckenfluter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dimmer defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 unbekannt Deckenfluter --- Dimmer defekt
Suche nach Deckenfluter Dimmer defekt

    







BID = 691288

arcous

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Gießen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dimmer defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Deckenfluter
Typenschild Zeile 1 : HY-3360A1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Dimmer meines No-Name Deckenfluters hat nach Durchbrennen des Hallogenstabes seinen Geist aufgegeben.
Ich vermute mal, dass es den Triac gehimmelt hat.
Nun stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen:

Wird nur der Triac für den Deckenfluter oder auch der für die Leselampe hinüber sein?
Direkt hinter dem Stromanschluss sitzt ein Bauteil vom aussehen her ähnlich einem Widerstand (siehe Fotos) auf welchem die Bezeichnung 3A IE steht. Auf der Platine darunter steht die Kennzeichnung F1, also gehe ich davon aus, dass es eine Sicherung ist. Diese hat keinen Durchgang mehr. Ich habe ein solches Bauteil aber nirgends als Ersatzteil finden können und vermute, da kein Durchgang, dass es auch defekt ist.

Irgendwo habe ich schon gelesen, dass die Temperatursicherungen bei solchen Dimmern auch was abbekommen haben könnten. Sollte ich die auf Verdacht mittauschen oder ist ein Defekt da eher unwahrscheinlich? - zumindest in eingebautem Zustand haben sie Durchgang.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte!

Grüße
Georg

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 691330

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

 

  

Hallo arcous,

Sicherung kein Durchgang = d e f e k t .

Sicherung mit gleichen Abmessungen zu bekommen sicher schwierig.
Typ Bezeichnung sagt mir auch nichts.

Sicherung mit gleichen bis ähnlichen elektrischen Werten die sich
auch vom Platz her montieren läßt einbauen.(z.B.Glasrohr-Feinsicherung
fliegend mon. mit Sich.-halter, bzw. mit Aufsteckkappe mit axial
angeschweißten Drahtenden, unter Verwendung von Schrumpfschlauch,oder
Kleinstsich. mit Sich.-halter )

Wenn Thermosich. noch i.O. ist warum auswechseln??

Evt. noch Triac überprüfen. Dürften von A1 zu A2 und umgekehrt gleich
mit welcher Polarität, wenn i.O. k e i n e n Durchgang haben,
im Zweifelsfall auslöten.

Viel Erfolg mfg. fzimmermann

BID = 691333

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Nachtrag : wenn ein Triac seinen Geist aufgegeben hat dann mit
Sicherheit nur der vom Deckenfluter bei dem`s das Leuchtmittel
zerschossen hat. Denke mal nur Sicherung ausgelöst.

mfg. fzimmermann


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924143   Heute : 635    Gestern : 8415    Online : 692        19.4.2024    4:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888481140137