Siemens 9 Toaster AT7 Porsche Design

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach kurzer Zeit ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Siemens Toaster AT7 Porsche Design --- Schaltet nach kurzer Zeit ab
Suche nach Siemens Toaster AT7 Design Schaltet nach kurzer Zeit ab

    







BID = 755444

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toaster AT7 Porsche Design
FD - Nummer : 7808
Typenschild Zeile 1 : E-NR. TT91100/01 FD:7808
Typenschild Zeile 2 : Typ: AT7
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute!

Ich will nur einmal hier von meiner erfolgreichen Reperatur dieses Toasters berichten, da ich im Netz von anderen Leuten mit dem gleichen Problem mit diesem Gerät gehört habe.

Der Fehler stellt sich folgendermaßen dar: Wenn man den Schieber herunterdrückt, dann springt er sofort, oder nach viel zu kurzer Zeit wieder rauf. Wenn man ihn heruntergedrückt hällt, dann flackern die LEDs mit ca. 1Hz, als wenn die Spannung immer einbricht zwischendurch (was sie auch tut...).

Der Fehler war der große 0.22µF/275V X2-Kondensator. Der hatte Kapazitätsverlust, und nur noch 0.12µF bei mir. Nachdem ich den ersetzt habe läuft der Toaster wieder einwandfrei.

Interessehalber habe ich auch einen Schaltplan von der Platine erstellt - echt total merkwürdige Schaltung: Der Haltemagnet ist mit der Stromversorgung für den Mikrocontroller in Reihe! Warum da auch noch ne 27V Z-Diode in Reihe ist, habe ich echt keine Ahnung. Auch sehr merkwürdig ist die Mimik, mit der das Anschalt-signal auf den Mikrocontroller geht. Hätten da nicht die beiden 510k-Widerstände + ein 100n Cap gereicht? Außerdem merkwürdig, dass auf der einen Seite des Kondensatornetzteils 820 Ohm/1W und auf der anderen Seite 820 Ohm / 0.25W verbaut sind. Naja, man weiß nicht, was sich der Entwickler dabei gedacht hat...

Zur info: die Spannung am Haltemagneten ist ca. 12V, sein innenwiderstand ist 950 Ohm.

Grüße,
tixiv

BID = 755583

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Typisch...
Teuer Geld verlangen - der Toaster kostet ja richtig viel - und dann ein billiges Kondensatornetzteil verbauen.

Defekte Kondensatornetzteile hatte ich auch schon mehrfach, zuletzt in einer Gefriertruhe. 2 neue C´s rein und die temperaturregelung funktionierte wieder.

Toll das Du das hier niederschreibst, so kannst du dem einen oder anderen helfen!

Gruß

Roland


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686285   Heute : 2179    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    7:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08721995354