Siemens 9 Durchlauferhitzer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heitzt teilweise nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:04:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Siemens Durchlauferhitzer --- heitzt teilweise nicht
Suche nach Siemens

    







BID = 797179

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : heitzt teilweise nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE 2427415 /01
FD - Nummer : 9006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Name ist Heinzmann.

Zunächst einmal Komliment zu diesem tollen Forum!

Ich habe folgendes Problem mit einem elektronischem Siemens Durchlauferhitzer.

Wenn man Wasser aufdreht heizt er wie er soll, Wasser erreicht auch die eingestellte Temperatur. Die Leuchtdiode blinkt in Bereitschaft schnell und bei Heizen langsam. Spannung liegt an. Wasserdruck ok.
Wenn man jetzt jedoch mehrfach kurz hintereinander warmes Wasser zapft um z.B. die Zahnürste oder Rasierer auszuspülen kommt sehr lange kaltes Wasser und die Leuchtdiode blinkt zweimal kurz, einmal lang und nach ca. 10 Sekunden schnell (Bereitschaft) bis sie wieder gleichmäßig blinkt und das Gerät heizt. Das Gerät wurde schon einmal vom Werkskundendienst getauscht (selber Fehler). Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Ca. 1 Jahr funktionierte er einwandfrei.Ich habe den Eindruck, dass die Elektronik irgendwie durcheinander kommt. Der Vorteil der elektronischen Durchlauferhitzer sollte ja eigentlich das schnelle Aufheizen sein. Hat jemand eine Idee?

BID = 797288

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Miete oder Eigentum?

BID = 797323

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

Eigentum.

Habe nochmal einwenig getestet. Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn man den Einhebelmischer schnell schließt. Schließt man ihn langsam tritt der Fehler nicht auf. Könnte eventuell etwas mit der Luftblasenerkennung sein.

BID = 797326

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Der Vorteil der elektronischen Durchlauferhitzer sollte ja eigentlich das schnelle Aufheizen sein.


Die arbeiten auf Wasserdurchfluß und nicht auf Wasserdruck Basis
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 797484

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(gähn)
Wird wohl auch wieder der Durchflußmengenmesser sein, Suche (Lupe) benutzen!
Bitte sehr, gern geschehen, tschüs, der nächste bitte...


TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 797580

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

@ Driver

Den Durchflußmengenmesser hatte ich schon vorher im Verdacht und habe ihn gesäubert, wobei es sich um eine neuere Bauart handelt. Gebracht hat das aber nichts. Wie schon vorher geschrieben tritt der Fehler nur beim schnellen Schließen des Wasserhahns auf. Könnte der Durchflußmengenmesser trtzdem defekt sein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Da der Fehler nun schon bei zwei neuen Durchlauferhitzern von Siemens aufgetreten ist (nach ca. einem Jahr Betrieb) frage ich mich, ob das eine typisch "Macke" ist.

BID = 797870

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ Mann

Ja.
Das "Blinken" zeigt an, daß mit dem DMM etwas nicht stimmt.
(Im "einfachsten" Fall ist der DEH nicht korrekt entlüftet!)
Und Ja.
Typischerweise zeigt sich das immer besonders deutlich bei "gewissen" Wasserqualitäten.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 797883

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Im Siemens Shop gibt es zum einen den Durchflusssensor (der mit dem Flügelrad) und einen sogenannten Hallsensor mit Verbindungskabel. Da sich das Flügelrad sehr leicht dreht, liegt es vermutlich an dem Hallsensor, der die Drehzahl an die Elektronik weitergibt. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Heinzmann

BID = 797903

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Da liegst du falsch
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 798242

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

Also doch der Durchflusssensor?

Viele Grüße
Heinzmann

BID = 809885

Heinzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

Hallo,

wollte mich noch einmal melden. Fehler ist behoben.

Ich habe den Hallsensor, den Durchflussmengenmesser (Flügelrad mit Magnet) und zusätzlich den Anschluss-Stutzen samt Rückschlagvetil ausgetauscht.
Den Stutzen deshalb, weil bei dem Tausch vom Wekskundendienst der alte Stutzen nicht getauscht wurde, jedoch ist für das aktuelle Modell ein Rückschlagventil vorgesehen ist. Bei dem alten nicht. Daher kam vermutlich die Elektronik durcheinander, wenn man den Wasserhahn schnell schloß und das Wasser kurz rückwärts floss.

Viele Grüße und danke für die Tips

Heinzmann


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924532   Heute : 1025    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    7:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0565860271454