Savini 9 Spiegelschrank

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Halogenstrahler ersetzen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:37:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Savini Spiegelschrank --- Halogenstrahler ersetzen
Suche nach Spiegelschrank Halogenstrahler ersetzen

    







BID = 696971

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Halogenstrahler ersetzen
Hersteller : Savini
Gerätetyp : Spiegelschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Ich habe in meiner Mietwohnung im Bad einen Spiegelschrank von SAVINI. Dieser hat oben 2 eingebaute Halogenstrahler (G4 12V 10W Stiftsockel). Diese Stiftsockel sind hinter einer Glasscheibe, drumherum ist ein silbriger Ring.
Wie kann ich denn diese Stiftsockel auswechseln? Um das Glas herum ist kein Spannbügel aus Metall, wie sonst bei Halogenstrahlern üblich. Drehen kann ich das Glas und die Fassung scheinbar auch nicht, oben auf dem Schrank ist alles zu, von dort kein Zugang möglich. Wenn ich am silbernen Ring ziehe, dann kommt die ganze Fassung heraus, ich hab das probiert, etwa 1 cm weit nach unten gezogen, geht relativ schwer, und hab dann aufgehört, hatte Angst etwas abzureissen...
Muss ich die Fassung ganz herausziehen?







BID = 696985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Foto von so einer Leuchte, nicht vom ganzen Bad.
Warscheinlich ist rund um das Glas ein Ring der das Glas hält. Der ist dann mit ein paar Stiften in die Leuchte geklemmt. Zum lösen geht man mit einem Schraubendreher zwischen inneren und äußeren Ring und hebelt ihn raus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696986

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Also hier ist ein Foto. Ist nicht von meinem Schrank, aber sieht genau gleich aus. Wenn ich den silbernen Ring nach unten ziehe, dann kommt der Ring mit der Fassung dahinter ein Stück weit hinaus.
Zwischen dem Glas und dem silbernen Ring ist ein Spalt von allerhöchstens 1mm Breite.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 18 Jun 2010 12:05 ]

BID = 696991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine Bilder klauen, das kann teuer werden! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Möglicherweise ist der Ring auch abschraubbar. Möglichkeiten gibt es da viele. Ansonsten ist der Lampentausch in der Bedienungsanleitung erklärt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696999

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Ich kann leider fast keine vernünftigen Bilder machen. Ich hab 3 gemacht, aber man erkennt kaum etwas.
Bedienungsanleitung ist keine vorhanden, leider.
Wenn ich von unten in die Lampe schaue, dann sieht es so aus, als ob zwischen dem silbernen Ring und dem Glas nochmals ein Metallring wäre, und zwar 5mm Rand, dann 5mm ohne Rand, dann wieder 5mm Rand usw. Mit irgendeinem Gegenstand kommt man da kaum dazwischen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 18 Jun 2010 13:47 ]

BID = 697005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach das Licht mal aus und benutze zum Fotografieren einen Fotoapparat, kein Telefon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697008

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

ok, ich werd's versuchen. Wird aber erst heute abend/nacht sein. Aber trotzdem nicht ganz einfach, weil die sonstige Badbeleuchtung, eine kleine steckbare Neonröhre, auf diesem Spiegelschrank sitzt und mit der Halogenbeleuchtung gekoppelt ist - und das Licht im Bad recht dunkel ist. Sonst müsste ich bis morgen warten, bis Tageslicht da ist.

BID = 697034

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal ne Frage am Rande...warum willst du die Leuchten öffnen? Sie sind doch intakt und stärkere Leuchtmittel kannst du sicher nicht verwenden, da der im Schrank eingebaute Trafo (und möglicherweise die Leuchten) stark anzunehmender weise nicht dafür ausgelegt sind.

ciao Maris

BID = 697053

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Hallo Maris
der Grund ist, da kürzlich die eine Halogenleuchte ausging, und ich erst dachte sie sei kaputt, aber nachher durch ein bisschen drandrücken merkte, dass sie wieder geht. Und jetzt würd es mich interessieren wie ich die Birne wechseln kann, falls sie dann mal wirklich aussteigt.
Hab jetzt ein paar Fotos machen können.

BID = 697145

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Versuch noch mal, einen der Strahler etwas aus dem Oberboden rauszuziehen. Dann drückst du mit einer Schraubenzieherklinge seitlich gegen das Gehäuse (so daß es sich nicht mitdrehen kann)und und drehst den verchromten Blendring entgegen dem Uhrzeigersinn.

Entweder ist der Ring aufgeschraubt, oder mittels einer Art Bayonettverschluß verriegelt.
Alternativ wäre noch ein einfacher Clipverschluß (der Ring ist nur gerade aufgesteckt) möglich - das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Da wie du schreibst von oben keinerlei Zugang zum Strahler ist, wurde die Leitungszuführung im Oberboden mittels Bohrung längs durch die Brettstärke realisiert. Du kannst dann den Strahler nicht komplett herausnehmen - bzw. falls er doch rausgeht, bekommst du ihn nicht wieder hinein, da sich die leitung nicht wieder in die Bohrung zurückschiebt. Dann müßte der gesamte Schrank abgehängt werden.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Jun 2010 10:14 ]

BID = 697153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sieht ähnlich wie bei meinem Spiegelschrank aus.
Die Leitungen werden durch das obere Brett geführt, laufen bei mir aber unter zwei herausnehmbaren Abdeckungen. Hinter dem Schrank ist dann ein Steckverbinder der die Leuchten mit dem Netzteil verbindet.
Herausnehmen der Glasscheibe wie schon beschrieben durch hebeln mit einem Schraubendreher zwischen Rand und Glaseinfassung.
Nicht wirklich ideal gelöst, hält aber erstaunlich gut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697187

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

Ja, das war's!! Ich muss allerdings mit dem Schraubenzieher zwischen dem inneren Ring und dem Glas dazwischen, dann löste sich der Ring auf der einen Seite. Reichlich kompliziert...

Vielen Dank!

BID = 697205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf das Glas solltest du keinen Druck ausüben, sonst kann es platzen. Der Ring wird sich wie bei mir lösen lassen. Du mußt dazu ja nicht mit dem Schraubendreher zwischen die Ringe, er reicht wenn du seitlich hebeln kannst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697207

THZ

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Basel

ok, danke. Also ich bin mit dem Schraubenzieher zwischen Glas und inneren Metallring und hab am Metallring ein bisschen nach unten gedrückt, so dass ich nicht gegen das Glas gedrückt habe. Danach sollte ich von der Seite her zukommen.
Ich hab jetzt nicht weitergemacht, weil im Moment die Leuchten ja funktionieren. Aber jetzt weiss ich wie es funktioniert!
Vielen Dank.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688483   Heute : 4377    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    10:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03617811203