Rainbow 9 D4G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:09:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Rainbow D4G --- geht nicht an
Suche nach Rainbow

    







BID = 1024367

Haripon

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Rainbow
Gerätetyp : D4G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Rainbow D4G Staub-/ Wassersauger hat am Wochendende beim Nassreinigen des Teppichs "BUM" gemacht. Jetzt geht er nicht mehr an.
Habe nach Zerlegen dieses Teil auf dem Foto als Ursache identifiziert - wohl ein Kondensator, aber leider ist die Beschriftung nicht mehr gut lesbar. Kann mir jemand sagen was das ist und wo ich ein Ersatz bekomme/als Ersatz nehmen kann. Der Sauger ist mind. 15 Jahr alt.

Danke

Haripon







BID = 1024389

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Kann mir jemand sagen was das ist und wo ich ein Ersatz bekomme/als Ersatz nehmen kann.

Das alte Teil gibt es offenbar hier noch https://www.supervacuum.de/R-4061
https://www.supervacuum.de/WebRoot/.....1.jpg
Die neuen Bauformen dieser Teile haben abe rin der Regel keine Metallgehäuse mehr, sondern ein Plastikgehäuse und daher drei Adern zum Anschluss.
http://www.megavacuum.de/Motor-Capacitor-for-Rainbow-D4/SE
https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html
Ob bei dir die dritte, meist transparent oder grün gelb ausgeführte Ader angeschlossen wird oder isoliert liegen bleibt, hängt davon ab, ob das Gehäuse des alten Kondensators leitend auf Metallteilen montiert war.


Zitat :
Habe nach Zerlegen dieses Teil auf dem Foto als Ursache identifiziert
Das Problem ist, dass der Sauger auch ohne dieses Bauteil noch funktionieren müsste.
Wenn er es nicht tut, hat dieser Defekt etwas anderes beschädigt,- wie z.B. den Netzschalter oder eine Ader der Netzzuleitung, die nach 15 Jahren an z.B. der Gehäuseeinführung wohl ohnehin schon am seidenen Faden hing. Also besser erst noch Fehlersuche betreiben, dann erst Teile ordern oder

BID = 1024466

Haripon

Neu hier



Beiträge: 29

Super,

herzlichen Dank für die Aufklärung und die Links.
Dann werde ich mal weiter suchen, ob noch was defekt ist.

Haripon

BID = 1024474

Haripon

Neu hier



Beiträge: 29

habe gerade den RESET Knopf am Griff des Saugers entdeckt. Reingedrückt und nun geht das Ding wieder. Juhuuu! Aber ich sollte den Kondensator dennoch noch austauschen und würde gerne den billigenen aus Kunststoff nehmen. Der alte war in der Halterung aus Kunststoff verbaut. Würde das gehen. Ich müsste dann den gelben (durchsichtigen) einfach nicht anschliesen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Haripon




BID = 1024493

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Würde das gehen.
Sicher. Die "dritte Ader" des alten Entstörgliedes - sein Metallgehäuse - macht ja auch nichts anderes wenn es nackt und für deine Patschehändchen griffbrereit in einer Plastikschelle auf einer Filzmatte herum lümmelt.

Zitat :
Ich müsste dann den gelben (durchsichtigen) einfach nicht anschliesen.
Richtig. Nur die Schwarzen werden angeschlossen.
Ich würde noch ein ggf werksseitig bereits abisoliertes Ende der unbenutzen Ader soweit zurückschneiden, dass es nicht mehr heraus schaut. Wenn dann der neue Kondensator auch wieder in die alte Schelle passt findest du dort bestimmt eine Lücke, wo sich die unbenutze Leitung mit unterschieben lässt.
So du willst kannst du aber auch die ganze Ader dicht am Gehäuse abschneiden und mit einem Tropfen Heisskleber isolierend überdecken.

Für den Netzseitigen Anschluss des neuen Bauteils und i.bes. in Anbetracht der Quetschklemmverbindung links im Bild, könntest du, sofern du das nicht mit Löten und Schrumpfschlauch angehen möchtest, in Richtung der WAGO Verbindungsklemmen Serie 222 oder 221 schauen. http://www.wago.de/produkte/neuheit.....1.jsp Vielleicht kannst du Kleinmengen/Einzelstücke kaufen oder der örtliche Elektrofachbetrieb gibt dir ein oder zwei Stück gegen eine Spende.

BID = 1024541

Haripon

Neu hier



Beiträge: 29

super erklärt - vielen Dank.
Löten und Schrumpschlauch ist kein Problem. Dann besorge ich mir jetzt den Kondensator.

Gruß

Haripon


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691301   Heute : 7200    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    14:09
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.44432091713