Progress 9 Staubsauger Super 1000 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorschaden

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Progress Staubsauger Super 1000 E --- Motorschaden
Suche nach Progress Staubsauger 1000 Motorschaden

    







BID = 1009553

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorschaden
Hersteller : Progress
Gerätetyp : Staubsauger Super 1000 E
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Unser Progress-Staubsauger aus den 80ern hat kürzlich den Geist aufgegeben. Ich war selbst nicht dabei aber Fehlerbeschreibung war "Wurde heiß, hat gestunken, habe ihn dann abgeschaltet".

Mein erster Verdacht war Kombi aus völlig überfülltem Staubsack (definitiv der Fall) und Entstörkondensator, das ist der klassische goldene Rifa.

Leider war der zwar schon rissig, aber noch völlig funktionsfähig, keine Explosionsspuren. Kohlebürsten sind noch min. 10 mm lang, aber der Kollektor ist auffällig gleichmäßig schwarz.

Der Motor läuft, riecht aber verschmort und läuft vor allem bei niedriger Drehzahl auffallend unrund und mit mahlenden Geräuschen. Was meint ihr, Lagerschaden oder elektrisch? Ich tendiere eher zu Lagern, für starkes Bürstenfeuer fehlt mir vollständig der Ozongeruch. Schätze mal kaputte Lager wären der Tod des Saugers...
Extrem langlebig waren die dann eigentlich nicht, der war sicher 10 Jahre seines Lebens komplett außer Betrieb eingelagert und auch sonst wenig gefordert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1009556

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

 

  


Zitat :
Kohlebürsten sind noch min. 10 mm lang, aber der Kollektor ist auffällig gleichmäßig schwarz.

Daß sie überhaupt noch aus dem Halter schauen (10 mm) reicht u.U. aber nicht aus, um genügend Anpreßdruck auf den Kollektor auszuüben...

Ich würde, sofern neue Kohlen zu einem halbwegs akzeptablen Preis verfügbar sind, den Kollektor mit der rauen Seite eines Spülschwamms reinigen und den neuen Kohlen eine Chance geben.

BID = 1009575

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Halter haben an die 10 mm vom Ende eine Sichtöffnung und dort ist noch Kohle.

Außerdem ist mir bei einem zweiten Test aufgefallen, dass der Motor auch beim Auslaufen nach Stromabschaltung sehr seltsame Geräusche macht. Mittlerweile tippe ich auf schleifendes Gebläserad und werde dort mal gründlich suchen. Fotos vom Motor mache ich bei der Gelegenheit auch gleich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1009584

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

So, Teil zwei der Obduktion...

Eine der Kohlen ist in der Tat beschädigt (ausgebrochen, daher nicht mehr voller Kontakt zum Kollektor), aber ich bin mir nicht ganz im Klaren wie man die Bürsten wechseln kann. Auf den letzten beiden Bildern sieht man die Unterschiede zwischen den beiden Bürsten mit der Bruchstelle an der einen.

Außerdem macht der Motor meiner Meinung nach schon beim Drehen von Hand ungesund schleifende Geräusche irgendwo im Bereich Kollektor/oberes Lager. Jedenfalls glaube ich nicht, dass diese Geräusche normal sind. Die restlichen Eigenheiten (unrunder Lauf vor allem bei niedriger Drehzahl) könnten aber schon von der beschädigten Bürste kommen.






_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1009642

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

ablöten, vorsichtig aufbiegen - es sind Federn an der Kohle, ausbauen, messen mit Mess-Schieber, Fotos machen.

Ich hab noch alte Sortimente mit Namen von Herstellern, vllt ist ja was passendes dabei:

Kohlen mit Federn für Progress wären da: Progress (alt) 6x6x20, Progress 6x6x30 oder 6x6x25 und einige weitere Größen. Könnt ich Dir im Brief schicken.

Macht aber nur Sinn wenn der Kollektor noch intakt ist und die Kupferpole nicht verformt wurden.

Kollektorwartung ist ein anderes Thema, da kennen sich Motorenwickler besser aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am  3 Jan 2017  6:17 ]

BID = 1009647

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Trumbaschl hat am  2 Jan 2017 13:34 geschrieben :

... Schätze mal kaputte Lager wären der Tod des Saugers...

Wenn man zerstörungsfrei an die Lager kommt, kann man sie auch identifizieren und ersetzen. Meinem Uralt-Sauger habe ich schon zwei mal neue Lager verpasst. Beim zweiten Mal war es einfacher, weil ich mir die genaue Lagerbezeichnung an den Motor geschrieben hatte.

Oft stehen auf den Lagern Codes, die zur Identifizierung beitragen. Ansonsten reichen auch die Maße. Für Staubsauger empfehle ich Lagertypen C3 (Lagerluft größer als normal) und 2Z (beidseitig abgedeckt) oder 2RS (beidseitig gedichtet).

Die Codes haben sich als Quasi-Standard etabliert. Man sollte aber auf jeden Fall mit einem Messschieber die Katalogangaben verifizieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%.....erien
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*F*3#3
http://www.skf.com
(bei mir klemmt die Seite, vielleicht hast Du mehr Erfolg)

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1009957

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Offtopic :

Zitat :
Wenn man zerstörungsfrei an die Lager kommt
Nur so nebenbei das auf dem Foto sieht für mich auf den ersten Blick nach in Aluguss Eingepresstem aus. Wie bekommt man so etwas zerstörungsfrei heraus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675153   Heute : 3711    Gestern : 13317    Online : 428        28.3.2024    9:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.588819980621