NEFF 9 Dunstabzugshaube DA 86B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:58:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 NEFF Dunstabzugshaube DA 86B --- Keine Funktion
Suche nach NEFF Dunstabzugshaube Keine Funktion

    







BID = 978777

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA 86B
S - Nummer : 0038971
FD - Nummer : E1192.007/A
Typenschild Zeile 1 : 5750203513
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forums-Mitglieder,

wir haben eine NEFF DA 86B Dunstabzugshaube. Seit kurzem funktioniert diese nicht mehr: Wenn man sie (Flachhaube) herauszieht laufen die beiden Gebläsemotoren nicht mehr an.

Die 7-Segment Anzeige zeigt dauerhaft "0". Weder die Ein/Aus Taste am Tastenfeld reagiert, noch die "+" oder "-" Taste. Einzig wenn man auf die Taste für das Einschalten der beiden Halogenbirnen drückt gibt es kurz einen Pieps aus dem auf der Steuerplatine verbauten Piezo-Schallgeber.

Ich habe die Platine bereits ausgebaut und auf Brandspuren, etc. untersucht, es ist aber nichts zu sehen.

Den Schalter, der beim Herausziehen der Haube geschlossen wird funktioniert, ich habe ihn beim 2-pol. Stecker der auf die Platine führt gemessen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. dessen Ursache?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Roman







BID = 978779

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

normalerweise würde man zuerst die Spannung an der Sekundärseite des Transformators und dann hinter dem Gleichrichter messen.
Mit minimalen Kenntnissen solltest Du aber lieber nicht mit 230V "spielen".

Rafikus

BID = 978798

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Lieber Rafikus,

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich machen. Wobei DC-Spannung definitiv vorhanden ist, sonst würde die 7-Segment Anzeige nicht leuchten. Ich bin zwar Maschinenbauer, habe aber eine elektrotechnische Grundausbildung und verwende seit über 30 Jahren Meßgeräte und weiß wie man Geräte unter Netzspannung mißt ohne daß es einen "vögelt" wie man bei uns in Österreich sagt.

Das Problem ist eher daß hier einige ICs drauf werkeln mit Software drin, ich keinerlei Schaltplan besitze und nichts messen kann weil ich nicht weiß was ich messen soll und daher nicht draufkommen kann welche Bauteile defekt sind. Das Austauschen selbst kleinster SMD-Bauteile wäre kein Problem für mich, ich besitze das Werkzeug dafür und habe das schon öfter erledigt.

Mir wird vermutlich nur übrigbleiben eine neue Platine zu bestellen zum wie immer "vergoldeten" Preis, wie üblich bei Original-Ersatzteilen.

Liebe Grüße
Roman

BID = 978849

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Oft ist das Bedienmodul defekt

BID = 978956

Romanschreiber

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz


Zitat :
derhammer hat am 10 Jan 2016 16:14 geschrieben :

Oft ist das Bedienmodul defekt


Lieber derhammer,

danke für deinen wertvollen Hinweis! Ich habe das Bedienteil nun ausgebaut und zerlegt. Die Platine schaut arg korrodiert und Fett-unterwandert aus. Fällt das unter "geplante Obsoleszenz"? Bilder anbei.

Und der Wahnsinn: Dieses Teil kostet 125,00 Euro!!

Das blöde ist daß ich natürlich keine Chance habe es durchzumessen.

Liebe Grüße
Roman







BID = 978959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das sieht übel aus!
Einen Versuch hast Du:
Platine reinigen (mit Spiritus abwaschen), vielleicht mit Dremel und kleiner runder Messingdrahtbürste grob vorreinigen. Kontrollieren, ob Leiterbahnen unterbrochen sind und wenn das der Fall sin sollte, mit Drahtstücken überbrücken. Dazu kann man auch isolierte Drahtstücke verwenden und jeweils die erste und die letzte Lötstelle auf der Platine verbinden.
Wenn das keinen Erfolg bringt, sind wohl auch die ICs defekt.

Gruß
Peter

BID = 978973

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
vielleicht mit Dremel und kleiner runder Messingdrahtbürste grob vorreinigen
Nein.
Zuerst vorsichtig mit Alkohol und hartem Pinsel die Verkrustungen ablösen, dann erst sofern nötig mit Vorsicht und Glasfaserstift/-radierer daran gehen fein zu reinigen.
Wenn es ganz harter Knas ist, hilft ein Messingdrahtpinsel, den es u.a. als alternativen Einsatz für den Glasfaserstift gibt. Auch beim Zubehör für die Dremel-artigen Multitools finden sich derartige Bürsten,- nur auf keine Fall mit Motorkraft bürsten. Handarbeit ist hier angesagt!

Davon ab; Das ist eine Doppelseitige Platine. Wenn da die Suppe unter ein Bauteil gelaufen ist und dort Leiterbahnen oder Durchführungen weggefressen hat, machst du da auch nicht viel mit reinigen und bürsten. Da ist dann Entlöten der Bauteile angesagt, damit darunter saniert werden kann.
Möglicherweise sind auch sogar schon IC-Beinchen weggefressen, sodass sich die Teile nicht mal zerstörungsfrei auslöten lassen.
Daher wäre es auch nicht schlehct vor allen Reinigungsversuchen zu versuchen, die Bezeichnung der IC abzulesen; Helles Licht, Lupe, verschiedene Blick- udn Beleuchtungswinkel nutzen.

Auch ist der Rotz aus Fett und Wasserdampf möglicherweise schon in die Printtaster eingedrungen, sodass diese am Ende auch ersetzt werden sollten.


Zitat :
Fällt das unter "geplante Obsoleszenz"?
Eher unter "Teuer ist nicht unbedingt langlebiger" und "je mehr komplexe Elektronik in Haushaltsgeräten verbaut ist umso unzuverlässiger werden sie". Obwohl, letzteres ist natürlich auch irgendwie geplante Obsoleszenz.
Ich kenne Dunstabzugshauben, die seit 1976 jeden Tag problemlos ihren Dienst verrichten. Nur piepsen die nicht wenn ihnen unwohl ist und haben nur ein schnödes Drehpoti zum Einstellen der Lüfterdrehzahl.

BID = 979007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mit der Dremelmethode immer gute Erfahrung gemacht, deshalb werde ich das auch in Zukunft so machen!


Gruß
Peter


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675761   Heute : 4319    Gestern : 13317    Online : 385        28.3.2024    10:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,64225888252