Miele 9 Staubsauger Entstörkond Flamenco

Reparaturtipps zum Fehler: Entstörkondensator defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger Entstörkond Flamenco --- Entstörkondensator defekt
Suche nach Miele Staubsauger Entstörkond Entstörkondensator defekt

    







BID = 845874

seb83

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator defekt
Hersteller : Miele Staubsauger Entstörkond
Gerätetyp : Flamenco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

beim saugen mit unserem Miele gab es plötzlich mal einen Knall, es hat gestunken und die Sicherung flog raus.
Nach Öffnen des Saugers stellte sich heraus, dass es den Entstörkondensator zerissen hat.
Ein Verkäufer/(Techniker) im Elektroshop hat mir gesagt, ich soll den Entstörkondensator kurzschließen um zu schauen ob noch mehr kaputt ist.
Habe den defekten Kondensator entfernt und die vier Kabel die zu ihm führten (2 x scharz und 2 x blau) zusammengelötet (nur zum testen). Wenn ich jetzt den Sauger einschalte, fliegt jedes mal die Sicherung (im Haus) raus.

War das so richtig kurzgeschlossen? Ist jetzt doch noch mehr kaputt wenn die Sicherung rausfliegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Seb

BID = 845876

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und die vier Kabel die zu ihm führten (2 x scharz und 2 x blau) zusammengelötet (nur zum testen).
Wenn du sie alle zusammengelötet hast, war da ein bischen zuviel.
Nur Schwarz mit schwarz und blau mit blau verbinden.

BID = 845901

seb83

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das wundert mich aber, da die zwei blauen Kabel zusammengelötet, auf der einen Seite des Kondensators angelötet waren und die zwei schwarzen zusammengelötet, auf der anderen Seite des Kondensators waren.

Wenn blau mit blau und schwarz mit schwarz zusammengelötet sind und frei in der Luft hängen (Kondensator dazwischen fehlt), passiert gar nichts...


BID = 845903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bring das Ding zu jemanden der weiß was er da tut oder schmeiß in in die Tonne, bevor du dich noch umbringst oder noch mehr zerstörst!

Wenn du den Schalter ein paar mal mit einem Kurzschluss dahinter betätigt hast, wird er jetzt wohl hin sein.

Ansonsten mach mal Fotos davon, so wie der angeblich angeschlossen war, wäre das ziemlich seltsam.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 845906

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

ich soll den Entstörkondensator kurzschließen um zu schauen ob noch mehr kaputt ist.

Laß den Kondi einfach weg und teste ob der Sauger ohne läuft.
wenn ja, ist nicht mehr defekt

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 845914

seb83

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also Jungs,

ich hab mir gleich gedacht, dass ein Bild das Beste wäre.
Anbei das Bild. "1" war mit "1" verlötet und "2" entsprechend mit "2".
Oben rechts seht ihr schön den zerissenen Kondi.
Wie gesagt, hab ich "1" und "2" zusammengelötet = 4 Kabel = Sicherung raus.
Im Zustand wie auf dem Bild, passiert beim Einschalten nix.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Danke.

BID = 845961

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wenn Du Hilfe erwartest, dann lade das Bild hier hoch!


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845963

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich hat der Kurzschluß den Triac in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Gruß
Peter

BID = 845966

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dann sollte der Motor jetzt mit Maximalleistung laufen!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845972

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

----oder gar nicht.

Gruß
Peter

BID = 846014

seb83

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also, dann kann ich davon ausgehen, dass ich richtig kurzgeschlossen hatte (bei allen vier Kabeln).
Dann ist da noch mehr hinüber und wird sich wohl nicht mehr lohnen.

Vielen Dank für eure Anregungen.

BID = 846016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, durch deinen Kurzschluss hast du noch mehr kaputtgemacht.
Da hätte nie etwas überbrückt werden müssen, der Kondensator sitzt parallel, nicht in Reihe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846033

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Dann ist da noch mehr hinüber und wird sich wohl nicht mehr lohnen.

wie Otiffany schon schrieb: vermutl. ist der Triac (dreibeiniges schwarzes Teil auf dem Kupferkühlkörper)defekt.
Das Teil kostet nur ein paar € und Läßt sich rel. einfach tauschen.
Alternative: Du überbrückst den Triac einfach, dann läuft der Motor immer mit max. Leistung.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 846173

seb83

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Problem gelöst!

Danke Jungs,
ihr seid perfekt. Der Triac ist hinüber! Mit überbrücken gehts.
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Entstörkondensator und die Kiste darf wieder ihren Dienst verrichten.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935493   Heute : 2832    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    11:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0868618488312