Mahlkönig 9 Kaffeemühle

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Mahlkönig Kaffeemühle --- Steuerplatine defekt
Suche nach Mahlkönig Kaffeemühle Steuerplatine defekt

    







BID = 1022404

davmz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Kaffeemühle Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr. Auf dem Display wird weiterhin ein Countdown angezeigt, der Motor startet jedoch nicht mehr. Beim öffnen der Mühle sind mir zwei defekte Widerstände auf der Steuerplatine aufgefallen.

Da eine neue Platine 110 Euro kostet würde ich gern die Gleichrichterdiode D4 und die Widerstände R6 und R7 ersetzen.

Das Forumsmitglied zuizac hatte anscheinend mal ein ähnliches Problem:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....5428+

Von dem ursprünglichen Post ist das Bild der funktionierenden Platine, da ich im Internet kein hochauflösendes Bild finden konnte. Ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch weiß, um welche Widerstände und um welche Diode es sich dabei handelt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Teile zu tauschen, anstatt gleich einen Batzen Geld auszugeben.

Viele Grüße,
David







[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmz am 28 Jun 2017 11:38 ]

BID = 1022405

davmz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hier ist das Bild der funktionierenden Platine




EDIT: Link repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jun 2017 12:10 ]

BID = 1022407

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo liegt denn nun das Problem? Die Bezeichnung steht doch auf den Dioden drauf, 1N5406! Da alle 4 tauschen.
Der Farbcode auf den Widerständen ist auf dem 2. Foto doch auch einwandfrei erkennbar, die beiden darfst du zur Übung selbst ablesen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1022409

davmz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt für R6 100 Ohm und für R7 4,78 Ohm ausgerechnet. Am besten Frage ich einfach mal bei Conrad nach. Die Dioden und Widerstände müssten sie ja auf Lager haben.

Viele Grüße,
David

BID = 1022410

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Teile zu tauschen, anstatt gleich einen Batzen Geld auszugeben.
Dann kauf aber genug Teile in Reserve, damit du nochmal austauschen kannst wenn du den Fehler nicht behoben hast. - Wobei, wenn du eh später noch weitere Teile bestellen musst, kannst sie dann auch nochmal mitbestellen...
Ich würde ja den MOC und den BTA auch tauschen.
Sowohl Triacs als auch Triac Optokoppler (dazu noch mit Nulldurchgangsschalter) lassen sich nur schwer mit Hobbymitteln testen.
Die eingeäscherten R6 und R7 im Zusammenspiel mit dem MOC3063 und dem BTA16-600B lassen vermuten, dass zumindest der BTA nicht mehr richtig tutet. Und ob der MOC es überlebt hat ist damit fraglich.


Zitat :
Da alle 4 tauschen.
Aber direkt mal 1N5408 nehmen. Kosten beim Elektronikladen genau so viel, können aber mehr Spannung ab.

PS:

Zitat :
4,78
Wo kommt die 8 her?
4-7-0 - x0,01 = 4R7 1% Mefilm 0,6W sehe ich da
Wie gesagt frag auch mal den BTA16-600B und den MOC3063 an...
Einer von beiden ist zu 99% auch hin, sonst wären IMHO R6 und R7 nicht eingeäschert worden.

BID = 1022411

davmz

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank! Bestelle jetzt alles in mehrfacher Ausführung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689308   Heute : 5204    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    11:34
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613949298859