Limot 9 Lüftermotor ELF100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerfilze einfetten?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Limot Lüftermotor ELF100 --- Lagerfilze einfetten?
Suche nach Lüftermotor

    







BID = 844090

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lagerfilze einfetten?
Hersteller : Limot Lüftermotor
Gerätetyp : ELF100
Typenschild Zeile 1 : Type SP 33/40FD 220V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 50W 0,35A 2700U/min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

diesmal habe ich zwei Fragen an die Motorspezialisten:

Mein Badlüfter blieb stehen und brummte nur noch.

bisher gemacht:
-zerlegt, gereinigt, Motor zerlegt, Messinglager ausgebaut, etwas Wälzlagerfett an die Achsen, soweit alles wieder OK, bläst wieder.

Am Lager liegen jeweils zwei Filzringe. Meine erste Frage: Welche Funktion haben diese, Fettreserve? Noch habe ich sie nicht getränkt.

Zweite Frage: Ein Lager scheint mir etwas laut, ist der Austausch kritisch bzw. muß ich etwas anderes als die Abmessungen beachten?


Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krokus am 21 Aug 2012 12:12 ]

BID = 844099

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Die Lager sind nicht aus Messing sondern aus Lagerbronce, bzw. neuerdings aus Sintermetall. Wird mit öl geschmiert, genauso das Filz.
Oft sind die Buchsen aussen ballig und mit einer Spange gehalten. Diese Spange ist dann eingebördelt. Das bekommt man nicht heil auf.
Um was für Buchsen reden wir hier? aussen Zylinderförmig oder ballig?

BID = 844103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Badlüfter blieb stehen
Dann ist vermutlich schon die Oberfläche der Welle beschädigt und die Reparatur durch Reinigen und Ölen wird nicht lange halten.
Besorg dir in der Zwischenzeit einen neuen Lüfter und wenn der alte wieder stehenbleibt, hast du Ersatz zur Hand.

BID = 844243

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@Verlöter

Danke für die Antwort auf meine erste Frage, es geht also wie vermutet um Schmierung. Die Haltespangen für die fast kugelförmigen Wälzlager aus hellgelbem Metall (es gibt sehr wohl Messinglager bei E-Motoren, nicht nur aus Lagerbronze oder Sinterlegierung) sind mittels Federringe geklemmt und wartungsfreundlich, d.h. lassen sich leicht mit einer Spannzange zerlegen.

@perl

Danke für die Info, wenn´s nichts mehr taugt, werde ich es so machen. Es gibt in der Bucht das Angebot, genau diesen Lüftermotor für ca. 77€ zu überholen, was mir übertrieben erscheint:
http://www.ebay.de/itm/Limot-Limodo.....429dc

Zitat :
Der Lüfter ist gebraucht, wurde überholt. Lagerungen erneuert und ist im neuwertigem Zustand.
Daher kam mir der Gedanke, es selbst zu tun, denn ich habe mechanisch passender Ersatz, aber dunkelfarbiger aus anderem Metall (zweite Frage).

Stand der Dinge jetzt: Die Welle schien spiegelglatt ohne Riefen oder Unebenheiten. Ohne Lüfterrad ist jetzt noch an einem der Lager ein leises Laufgeräusch zu hören, mit Lüfterrad wird dieses Laufgeräusch durch das Strömungsgeräusch bei weitem überrauscht. Ich werde das Lager tauschen und berichten.

Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687727   Heute : 3621    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    9:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703928470612