Laurastar 9 Bügelstation 728

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Laurastar Bügelstation 728 --- FI fliegt
Suche nach Laurastar Bügelstation 728 FI fliegt

Fehler gefunden    







BID = 946397

Hauni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Bügelstation 728
S - Nummer : 080526/324400
Typenschild Zeile 1 : Magic Revolution 2
Typenschild Zeile 2 : Typ 02-0036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
aus dem Bekanntenkreis kam an mich mal wieder ein Wunsch: Schau dir das mal an, meine Bügelstation wirft den FI nach einiger Zeit. Also habe ich mir das mal angesehen. Dieses Wunderwerk aus der Schweiz lässt sich einschalten und heizt auf. Wenn dann genug Dampfdruck aufgebaut ist, kommt normalerweise die grüne Bereitschaftslampe. Aber statt grünem Licht kommt nur der FI (30mA- Typ) Hinterher lässt sich das Gerät aber wieder einschalten und es kann mit Dampf gebügelt werden. Der FI fliegt auch nur, wenn die Dampfbereitung eingeschaltet ist. Ich habe jetzt das Gerät geöffnet und die grüne Glimmlampe kontrolliert, sie ist in Ordnung und brennt, wenn man Netzspannung anlegt.Ich habe den Druckschalter im Verdacht (Typ PC5410/VAP)Ein anderweitiger Isolationsfehler war für mich nicht auffindbar. Insbesondere der Heizkörper funktioniert. Bevor ich jetzt ins Blaue hinein so einen Druckschalter irgendwie ordere (bei den Lauraleuten je eh nicht direkt möglich, man macht sich ja nicht das eigene Servicemodell kaputt) wollte ich mal fragen, ob es zu dem beschriebenen Fehlerbild bzw. Gerätereihe schon Erfahrungswerte gibt. Gleich vorab: Ich würde mir so ein Gerät nicht selbst kaufen und es ist seitens der Besitzerin nicht beabsichtigt für eine Pauschalsumme jenseits der 200 Euro das in die Schweiz zu schicken oder dafür quer durchs Bundesland zu fahren. Im schlimmsten Falle wartet der Container. Freue mich über sinnvolle Tipps. Danke!

BID = 947098

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie und wo Isolation gemessen??
Mit ISO Meßgerät?

Hat der Druckschalter Verbindung / Anschluß zum PE?

BID = 947157

Hauni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

Danke für die Mühe, aber das Gerät wurde zwischenzeitlich verschrottet. Das Ersatzteilgebahren dieses Händlers spottet jeder Beschreibung. Selbst die Fachhändler in der Umgebung müssten das Gerät zum Hersteller einschicken. Was kümmert mich also noch der Fehler, wenn man das Teil nicht bekommt.

Nochmals danke, ein Versuch war es wert.

NB: Der Druckschalter hat über seinen Flansch direkte Verbindung zu metallischen und mit PE verbundenen Baugruppen. Erst wenn er durchschaltet, fliegt der FI. Sonst ist in der Kiste nicht besonders viel verbaut.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933077   Heute : 413    Gestern : 9165    Online : 747        20.4.2024    2:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.373871088028