Kettler 9 Rudergerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine angeschmort, Gleichri

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Kettler Rudergerät --- Platine angeschmort, Gleichri

    







BID = 882086

oldDirty

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine angeschmort, Gleichri
Hersteller : Kettler
Gerätetyp : Rudergerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich ein Rudergerät geschenkt bekommen, da es nicht mehr funktionierte.
Es handelt sich um den Kettler ErgoCoach LS, also ein recht hochwertiges Gerät.
Bei der Fehlersuche und Gegentesten an einem anderen Gerät blieb das interne Netzteil übrig als Fehlerquelle.
Dabei fiel mir auf, das an der Unterseite dieser kleinen Platine diese leicht verfärbt ist da wo die Gleichrichterdiode ( CE KBL08 ) sitzt.
Jetzt habe ich schon einen Anfrage an Kettler gesendet zwecks Ersatzteilbeschaffung. Aber, wenn ich ehrlich bin würde ich das evt auch selber machen. Muss mir zwar wieder nen Lötkolben anschaffen, aber das Ersatzteil kostet ja nicht mal nen Euro bei Con***.
Meine Frage ist, könnte die PLatine wegen der Verfärbung beschädigt sein, so das es nicht möglich wäre diese weiter zu benutzten?
Hier mal ein Bild dieses Bereiches, was meint ihr?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: oldDirty am  1 Apr 2013 12:29 ]

BID = 882089

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4083

 

  

Hallo,

wenn Du nen Multimeter hast, hast Du dann nachgeprüft, ob nen Spannung von dem Netzteil bereitgestellt wird?
Was Du da eingekreist hast ist nicht nen Gleichrichterdiode, sondern nen Brückengleichrichter.
Die Verfärbung alleine deutet nicht darauf hin, dass der Gleichrichter kaputt ist, allerdings sehen die Lötstellen nicht besonders gut aus.
Nen Platine geht von dem Bißchen Verfärbung nicht kaputt.
Es sieht so aus, als ob dieses Netzteil von nen Transformator versorgt wird, hast Du den schon überprüft?
Was wolltest Du vom Hersteller beziehen, nur den Gleichrichter, oder das komplette Netzteil?

Rafikus

ps. Guckst Du hier oder hier

BID = 882134

oldDirty

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
ja das Rudergerät hat nen externes Trafo, das habe ich auch schon getestet. Eigentlich sogar als erstes.
Das Eingabe-Display mit enthaltenem Rechner auch schon, funktioniert auch einwandfrei bei dem anderen RuderGerät.
Es bleibt nur noch diese Platine als Fehlerquelle, dazu noch diese "Schmorstelle".
Wenn man das Ruder-Gerät einschaltet ( Steckdose on ) geht es kurz, dann nach 8sec geht es einfach aus.
Hier das passende Ersatzteil was ich gefunden habe, daher nahm ich an es ist eine Gleichrichterdiode.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oldDirty am  1 Apr 2013 18:22 ]

BID = 882157

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Miß doch einfach mal die Gleichspannung über dem großen Elko.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550689   Heute : 2576    Gestern : 13003    Online : 229        19.3.2024    7:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.513504981995