Juki 9 Industrie Nähmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Juki Industrie Nähmaschine --- Schaltet nicht ab
Suche nach Schaltet nicht ab

    







BID = 1009253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Resultat ist eine verbrannte Leitung auf der Platine dessen zu dem mittlerem Pin TIP 120 Transistor führt (siehe Bild)
Der mittlere Pin ist der Ausgang des Transistors (Kollektor).
Wenn es da gequalmt hat, lag ein ein Kurzschluß der Last vor, und der Transistor wird nun auch im Dutt sein.

Als Ursache für den Kurzchluß kommen z.B. durch Quetschung beschädigte Isolationen an den Zuleitungen zu dem Fadenabschneider in Frage, aber auch die Magnetspule dort kann aus unbekannten Grund (Dauerbetrieb?) verbrannt sein und einen Kurzschluß machen.

P.S.:
Zitat :
Die 10,3 V sind nicht normal!
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass solch eine starke Magnetspule nicht abgeschaltet wurde.
Das führt dann nach wenigen Minuten zur Zerstörungen der Lackisolation der Wicklung.
Überprüf das mal!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2016 21:23 ]

BID = 1009276

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 28 Dez 2016 21:01 geschrieben :

Überprüfe (mit dem Ohmmeter) den TIP120 auf Kurzschluß und löte endlich die Lötstellen nach (nicht mit Lötfett, sondern Elektroniklot)!!

Gruß
Peter


Jo Peter, hab beim auslöten des TIP die Pins alle nochmal nachgelötet

@perl, Danke, klingt logisch,aber die Funktion vom Fadenabschneider dauert eine knappe Sekunden und wenn er "Hängen" bliebe dann würde man das laute knacken beim Ein/Ausschalten des Magneten nicht hören.
Verstehe nicht warum es zum einem plötzlich wieder ging, und dann nach Rauch zum altem Problem wieder führte.

Habe leider keinen passenden Transistor hier, muß also warten bis die ankommen

Das Netzteil zeigt wieder 12,4 Volt an (weiß nicht warum es gestern 10,3V waren) soll ich mich etwa geirrt haben




_________________

BID = 1009281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Kalte Lötstellen können zu unerklärlichen Fehlern führen!

Gruß
Peter

BID = 1009933

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Bei der suche nach dem Transistor PT6039 bin ich wieder HIER mit der gleichen VarioStop Steuerung gelandet


Wie kann ich herausfinden was für ein Transistor das sein kann?

Verbaut sind TIP120 und PT6039 Transistoren dessen zudem auch noch die untere Nummer bei beiden Arten identisch ist









Um weiter zu kommen warte ich auf diverse Teile und mein Labor-Netzgerät um auch die Magneten zu testen, ich habe also noch nicht aufgegeben


_________________

BID = 1009934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da hilft nur messen es könnte sich da um einen PNP -Transistor handeln . neuere Typen Tip 131 und Tip 137 https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1009983

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gruß
Peter

P.S.

Da bist Du ja auch schon gelandet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Jan 2017 23:16 ]

BID = 1010553

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)


Zitat :
perl hat am 28 Dez 2016 21:19 geschrieben :


Zitat :
Resultat ist eine verbrannte Leitung auf der Platine dessen zu dem mittlerem Pin TIP 120 Transistor führt (siehe Bild)
Der mittlere Pin ist der Ausgang des Transistors (Kollektor).
Wenn es da gequalmt hat, lag ein ein Kurzschluß der Last vor, und der Transistor wird nun auch im Dutt sein.

Als Ursache für den Kurzchluß kommen z.B. durch Quetschung beschädigte Isolationen an den Zuleitungen zu dem Fadenabschneider in Frage, aber auch die Magnetspule dort kann aus unbekannten Grund (Dauerbetrieb?) verbrannt sein und einen Kurzschluß machen.

P.S.:
Zitat :
Die 10,3 V sind nicht normal!
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass solch eine starke Magnetspule nicht abgeschaltet wurde.
Das führt dann nach wenigen Minuten zur Zerstörungen der Lackisolation der Wicklung.
Überprüf das mal!

so, ich melde mich dann mal wieder mit Neuigkeiten
@Perl, ich denke du hast das Problem Diagnostiziert!
Ich habe alle Magnete einzeln mit dem Labonetzteil versucht und Treffer! der Nadelabschneidermagneten hatte einen kurzschluß
Auch die Leitung vom zweitem Magneten sieht fürchterlich aus.
Die liegen in dem Ölbad, und die innerer Isolierung vom Draht ist nur noch eine farbliche "Paste" der Äußere Mantel ist ok, aber darin ist nichts mehr

Ich warte noch auf mein Transistor Tester um den PT6039 zu testen, dann geht es weiter.





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr0815 am 11 Jan 2017 21:11 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr0815 am 11 Jan 2017 21:13 ]

BID = 1011522

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Vieleicht ja was produktives zu deinem Problem

Wir haben das Problem mit ner Pfaff sobald man das Gerät einschaltet
näht das Teil ohne Pedal
Laut Pfaff sitz am Motor ein Kondensator und der ist platt
Platine hatte Ich mal getauscht auch das Fußpedal (man darf ja Zweifeln)
das löst das Problem nicht also hat der gute Mensch recht.

Im Moment bin Ich dabei die zu zerlegen Sau blöde Stelle für den Motor unter der ganzen Mechanik die muß raus.
Bei der zweiten müßen die Kohlen neu mal schauen wo man die bekommt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011573

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Hallo Prinz,

Danke für die Info!
Interessant, denn Ich bin gerade dabei mich damit wieder rumzuärgern, gestern habe ich die TIP120 Transistoren getauscht und alles wieder zusammengebaut aber leider ohne Erfolg, die Maschine läuft zwar wieder aber das Problem bleibt.

Wo liegt dieser Kondensator, hast du ein 220V Motor?


_________________

BID = 1011670

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bei der Pfaff sind Motor und Kondensator eines
Platine ist drauf gelötet
Motor ausbauen und zerlegen bei den Industriedingern hann es sein das das ausgelagert ist aber in der Nähe vom Motor
Sonst Foto machen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011680

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Ich habe nicht ganz verstanden was du da meinst mit Motor und Kondensator eins, handelt es sich bei deiner Pfaff um eine 220V Maschine?


_________________

BID = 1011684

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Außer Spielzeuggeräte kenne Ich keine die nicht mit 220 bzw. jetzt mit 230V angetrieben werden

Machen wir es mal Verständlich einfach

Elektronik für die Steuerung
Elektronik für den Motor
Elektronik oder Nockenschalter für den Programmablauf




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch die Leitung vom zweitem Magneten sieht fürchterlich aus.
Die liegen in dem Ölbad, und die innerer Isolierung vom Draht ist nur noch eine farbliche "Paste" der Äußere Mantel ist ok, aber darin ist nichts mehr
Klingt fast so, als hätte da jemand das falsche Öl reingeschüttet.

BID = 1011849

Mr0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Ja definitiv, vor 10 Jahren hatte ich noch das Juki Öl, dann paar Jahre trocken und jetzt seit kurzem ein Techno White oil von einem Händler.
Denke ich ziehe den Stecker

_________________

BID = 1011871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jetzt seit kurzem ein Techno White oil von einem Händler.
Das wundert mich etwas, denn Paraffinöl ist eigenlich kein besonders gutes Lösungsmittel.
Allerdings auch kein besonders gutes Schmiermittel.

Hat da jemand evtl. mit einem anderen Lösungsmittel, wie Aceton, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, oder was immer für Gemeinheiten es sonst noch gibt, "sauber" gemacht?

Warum befinden sich die Magnete überhaupt in einem Ölbad?
Das behindert schnelle Bewegungen doch eher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2017 14:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685815   Heute : 1709    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    6:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.591140031815