JK 9 Saunabau Saunasteuerung 60er Jahre

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Relais zittert (temperatur ?)

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:43:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 JK Saunabau Saunasteuerung 60er Jahre --- Relais zittert (temperatur ?)
Suche nach Saunasteuerung

    







BID = 646281

homa

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 71093 Weil im Schoenbuch
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Relais zittert (temperatur ?)
Hersteller : JK Saunabau
Gerätetyp : Saunasteuerung 60er Jahre
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bin mal wieder am 'instandsetzen'.
Diesmal handelt es sich um das steuerungsmodul einer sauna aus den 60er jahren. das ganze ist der epoche entsprechend ziemlich einfach aufgebaut.
hab gleichmal den von mir selbst-erstellten schaltplan beigefuegt.
sorry wenn die widerstandswerte fehlen... aber die farbcodes dieser alten widerstaende ergeben mit den gegoogelten tabellen keinen sinn. sollte aber zum verstehen der schaltung kein problem sein.

nun zum problem:
relais 1 faengt nach der ersten heizphase irgendwann an zu zittern und
schaltet dann nicht mehr durch. das phaenomen tritt nicht auf wenn ich die steuerung ausserhalb des saunaofen's betreibe.

Vielleicht kann mir ja ein elektronik-experte weiterhelfen woran das liegen koennte. bei mir hoert das fachwissen leider nach basis-bauteilen und der knoten/maschenregel leider auf

danke schonmal vorab fuer den support.

gruesse - Holger

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 646286

homa

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 71093 Weil im Schoenbuch

 

  

sorry hier kommt die Datei (Schaltplan) jetzt in der richtigen Groesse



BID = 646290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

An der Temperatur wirds nicht liegen, wenn das Relais zittert. In der Sauna ist es ja eher warm.

Erneuere mal den Elko C1, dann wird wieder Ruhe sein.

BID = 646293

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Anhand des Schaltplanes ist nicht ersichtlich, warum das Relais 1 flattert. Die Ansteuerung des Relais liegt außerhalb des Schaltplanes bzw. der Platine.

Wie meinst du eigentlich die Aussage, die Schaltung würde normal arbeiten, wenn sie außerhalb des Ofens wäre? Ist die Elektronik etwa sonst innerhalb des Ofens installiert? Wenn ich Relais wäre, würde ich dann auch bei über 100°C das flattern kriegen.

Als erstes wären nach den vielen Jahren als Fehlerquelle die Elkos zu nennen. Möglicherweise hat nur der Ladeelko an Kapazität verloren und schafft es unter Last (angezogenes Relais) nicht mehr, die pulsierende Gleichspannung nach der Graetzbrücke zu puffern. Somit liegt auch am Relais die ungeglättete Gleichspannung an und es flattert mit 100Hz.

ciao Maris

BID = 646345

homa

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 71093 Weil im Schoenbuch

erstmal vielen dank fuer die schnellen antworten.

ad perl: sorry, ich hatte vergessen zu erwaehnen, daS ich den Elko schon als erstes gewechselt hatte - leider ohne erfolg.

ad maris: die steuerung sitzt hinter einer frontplatte die oberhalb des ofenelements sitzt... sprich schon relativ 'warm' wird. allerdings war das damals so designed und hat ueber jahrzehnte auch funktioniert.

zum klareren bild: ich hab die frontplatte mit der steuerung in 'service stellung' abgeklappt, und damit unterhalb des 'normalen' temperatur niveaus betrieben... massgeblich um spannungen im betrieb messen zu koennen, speziell bei den schaltpunkten der hysterese.... und leider hat es dabei super funktioniert... sprich der fehler tritt nicht auf.

Diese beobachtung im service mode bringt mich zurueck auf das temperatur-problem.... nur dann ergibt sich die frage welches bauteil wuerde unter temperatur das relais zum flattern bringen ?
So wie ich das beurteilen kann hat relais 1 keine interaktion mit der hysterese steuerung.... und somit, da ich den elco schon getauscht habe, werd ich wohl das relais 1 tauschen muessen...

Bitte um kurzes feedback sollte meine analyse loecher haben...

Danke - Holger

BID = 646360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie äussert sich das Problem denn genau; flattert das Relais mit 50Hz Netzbrumm oder mit einer eigenen Frequenz?

BID = 646370

homa

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 71093 Weil im Schoenbuch

muss zugeben, dafuer fehlt mir das 'geuebte Ohr'.

es hoert sich allerdings wie ein 'rattern' an... das ab und zu etwas unterbrochen ist. wenn es dann so ca. 30s vor sich hingeflattert hat, dann ist schicht im schacht... sprich dann schaltet es nicht mehr.

ein weiteres indiz fuer ein defektes relais ??

BID = 646392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann miß doch einfach mal direkt am Relais, ob noch Ansteuerspannung anliegt, wenn es nach den Flattern wieder abgefallen ist!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich hab die frontplatte mit der steuerung in 'service stellung' abgeklappt, und damit unterhalb des 'normalen' temperatur niveaus betrieben... massgeblich um spannungen im betrieb messen zu koennen, speziell bei den schaltpunkten der hysterese.... und leider hat es dabei super funktioniert... sprich der fehler tritt nicht auf.
Liegt das an der Temperatur oder an der Bewegung?
Alles mal nachlöten kann aber nicht schaden. Es kommt öfter vor, dass sich völlig gesunde Lötstellen zu Wackelkontakten entwickeln.

Wenn der Fehler temperaturabhängig ist, wäre jedenfalls auch an ein Problem mit dem Thermistor zu denken. Auch da, und natürlich im Leitungsverlauf können Wackelkontakte sowie Isolationsfehler auftreten.


Die Relais probeweise mal zu tauschen, oder ein definitiv gesundes einzusetzen sollte ja auch keine unüberwindbare Schwierigkeit darstellen.
Diese Schaltung ist so simpel, dass man sogar alle Teile erneuern könnte, ohne sich in den finanziellen Ruin zu stürzen.

Aber erstmal nachlöten, Stecker etc. kontrollieren und den Thermistor begutachten.

P.S. Ach ja, noch eines:
Wir achten in diesem Forum auf eine halbwegs gesittete Rechtschreibung.
Insbesondere Gross- und Kleinschreibung helfen Fehler und Konfusion zu vermeiden und machen den Text lesbarer.
Missachtung kann ganz plötzliche Funkstille zur Folge haben!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2009 11:47 ]

BID = 646502

homa

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 71093 Weil im Schoenbuch

danke fuer die Antworten...

ad sam2:
das Problem ist, daS ich fuer deinen Vorschlag erstmal spezielle Messleitungen rausfuehren muss... aber durchaus sinnvoll wenn nach dem RElaiswechsel das Problem noch existiert.

ad perl:
die abgeklappte Front ist statisch - sprich in ruhe - ergo vermute weiterhin es ist die Temperatur....

ueber die abgefallene Spannung am Thermistor hab ich Messreihen gefuehrt... der scheint ok - aber der ist eh ausserhalb der besagten Steuerung... innerhalb der Sauna...

so ich werd jetzt erstmal das Relais tauschen - scheint mir der naechste logische Schritt....

erstmal danke - der naechste update kommt... ob's geklappt hat oder nicht.

ps: ach ja, , ich werd mich bemuehen die deutsche Grammatik und Rechtschreibung zu wahren... ich hoff ich kann das noch


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689415   Heute : 5311    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    11:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.424340963364