Ignis 9 AKS 610/IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor richtig anschließen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:52:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Ignis AKS 610/IX --- Motor richtig anschließen
Suche nach Ignis AKS Motor richtig anschließen

    







BID = 805644

extasic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor richtig anschließen
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : AKS 610/IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in meiner (Miet-) Wohnung habe ich eine Dunstabzugshaube von Ignis (AKS 610) und musste mit Schrecken feststellen, dass der Vormieter keinen Fettfilter benutzt hat (da Abluft ist kein Kohlefilter notwendig). Also habe ich mich vorsichtig daran gemacht, das Innenleben zu reinigen. Leider sind mir dabei die Anschlusskontakte vom Motor abgerissen.

Der Motor hat 6 Kontakte, die ich auf dem Bild einfach einmal durchnummeriert habe, um sie zuordnen zu können. Neben den Kontakten kommen 4 Kabel aus der Dunstabzugshaub (Weiß, Grau, Blau, Schwarz). Weiß und Grau sind noch so angeschlossen wie sie es auch waren. Ich muss nun wissen wie Blau und Schwarz angeschlossen werden.

Die Kontakte 4 und 3 sind über ein Kabel verbunden. Das Kabel ist an der Seite 3 über ein Bauteil (Kondensator?) mit der Spule verbunden.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das schwarze Kabel an Pin 5 gehört. Wenn ich nun das Blaue an 6 anschließe dreht sich der Motor zwar, jedoch nur auf Geschwindigkeitsstufe 2 (die Abzugshaube hat 2 verschiedene Stufen, langsam (1) und schnell (2)). Auf Stufe 1 passiert nichts. Pole ich die Kontakte genau anders herum passiert das Gegenteil: Nur Stufe 1 funktioniert.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Motor korrekt anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus und allen die dies lesen schon einmal ein schönes Weihnachtsfest

BID = 805699

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer?

BID = 805705

extasic

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 23 Dez 2011 17:32 geschrieben :

Service Nummer?


Da sind 2 Stück angegeben:

857961022040

und

999740045150

auf dem Motor ist ja auch Platz für eine 2. Querverbindung, vielleicht habe ich auch da noch einen Draht herausgerissen...?

BID = 805806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Laut Schaltplan kommen 4 Drähte vom Schalter für den Lüftermotor. 2 Kontakte sind am Motor miteinander verbunden. Leider sind die nicht farbl. gekennzeichnet. Am Motor habe ich keine Belegung. hast du am Motor Bezeichnungen wie 00 oder 99? Die habe ich im Plan

BID = 805966

extasic

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 23 Dez 2011 23:40 geschrieben :

Laut Schaltplan kommen 4 Drähte vom Schalter für den Lüftermotor. 2 Kontakte sind am Motor miteinander verbunden. Leider sind die nicht farbl. gekennzeichnet. Am Motor habe ich keine Belegung. hast du am Motor Bezeichnungen wie 00 oder 99? Die habe ich im Plan


Leider nicht, es gibt gar keine Bezeichnungen (die ich erkennen könnte).

Sind insgesamt oder jeweils 2 Kontakte miteinander verbunden? Es sieht so aus, als ob dort eine zweite Brücke sein könnte, aber das ist natürlich nur Spekulation.

Kann ich etwas kaputt machen wenn ich einfach "wild drauf los rumprobiere"?

Danke für Deine Hilfe und frohe Weihnachten!

BID = 806116

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Eine der Leitungen sollte eigentlich der Schutzleiter sein. Auf dem Motor ist das entsprechnede Zeichen über dem unteren Steholzen erkennbar. Für 2 Geschwindigkeiten sollten auch 3 aktive Adern an den Statorspulen reichen. Es ist möglich dass nicht alle Anschlüsse belegt sind. Die werden evt. für andere Spannungen benötigt, oder es gibt die Haube auch mit mehr Stufen und es wird immer der gleiche Motor verbaut. Also mal prüfen ob eine der gelösten Adern mit dem Schukokontakt Verbindung hat.
Ansonsten wird nur Ausprobieren helfen. Ich würde nach erfolgtem Anschluß des Motors zunächst den Widerstand am Eingang der Haube messen und erst unter voller Spannung testen wenn sich mit dem Widerstandsmesserr sinnvolle Werte für die beiden Drehzahlen ergeben haben. Vergleichswerte hast Du ja schon, da sie ja jeweils in einer Stufe schon läuft. Nachfolgend noch die Stromaufnahme messen und mit den Angaben auf dem Leistungsschild vergleichen. Bei höherer Stromaufnahme gleich vom Netz trennen.

Alle enstsprechenden Sicherheits und sonstigen Vorschriften sind einzuhalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919536   Heute : 4433    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    15:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.558088064194