Hoesch 9 Whirlpool

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  21:08:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Hoesch Whirlpool --- Steuerung
Suche nach Hoesch Whirlpool Steuerung

Fehler gefunden    







BID = 905370

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung
Hersteller : Hoesch
Gerätetyp : Whirlpool
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend!

Mein Problem ist folgendes: Unsere Whirlpoolsteuerung des 25 Jahre alten Jacuzzi´s ist hinüber. Der Hersteller (Hoesch) gibt an, dass es keinen Ersatz mehr dafür gibt. Ausbau und Neuanschaffung wären natürlich erheblich.

Eine Ersatzsteuerung kostet auch schon 430€. Dies führt mich nun zu folgenden Fragen:

Wer kann eine solche Steuerung reparieren? Wonach müsste ich Googeln?

Die Steuerung besteht aus einer Hauptplatine, auf der 4 Karten gesteckt sind. Da einige Funktionen zeitgleich ausgefallen sind (die jeweils eine eigene Karte beansprucht haben)vermute ich mal einen defekt der Hauptplatine. Vorausgesetzt es gibt jemanden der soetwas reparieren kann, was ist für ein Arbeitsaufwand (Stunden) hätte der vermutlich?

Bin gespannt auf die Antworten

BID = 905373

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  



Diese ganzen fragen kann man dir beantworten, wenn man weiß was kaputt ist.
Bilder könnten dabei helfen. Reparieren wird dir das kaum jemand, da mußt du vermutlich selber ran.


Zitat :
Bin gespannt auf die Antworten


Wir auch! Immerhin läßt du deinen letzten Thread seit mehr als einem Jahr verhungern! Sowas fördert die Hilfsbereitschaft natürlich extrem! Nicht freut mehr als nicht beantwortete Rückfragen, schließlich macht man sich doch gerne völlig umsonst Gedanken um die Probleme anderer zu lösen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2013 21:01 ]

BID = 905374

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich weiss, dass ich hier nicht bei den Wahrsagern bin. Ich hätte nur gerne eine Einschätzung.

Hier zwei Fotos.








BID = 905375

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Du solltest Briefmarkensammler werden

Was soll man auf den Bildern erkennen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905376

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Brauchst Du Aufnahmen der einzelnen Karten? Kann ich die einfach so rausziehen? Dann mach ich das gerne morgen.

BID = 905378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ja natürlich, wie soll man sonst was erkennen?
Und wenn du dann noch sinnvolle Auflösungen, statt dieser Minibilder, benutzt und mehr Elektronik, und weniger Fliesen, fotografierst, könnte das was werden. Sofern du den Thread eben nicht wieder plötzlich verhungern lässt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905382

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wo ist denn da das Problem?
Es ist doch ganz klar sofort erkennbar, das F2 ausgelöst hat, weil T12 einen Schluß hat.
Bevor die Schmelzsicherung aber abschaltete, konnte auch noch R25 abrauchen.
Das kann durch Überhitzen entstanden sein, eventuell aber auch durch Kondenswasser
(wie wurde die Steuerbox die ganze Zeit betrieben? - Also welche Einbaulage?).



Oder aber auch durch bösen Zauber.
Oder durch Wasseradern.
Oder durch Al-Kaida Flüche.



Gesagt hat mir das alles meine

Meint Ihr, sie müßte mal zur Justage?



kichernde Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 905453

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier sind jetzt die Fotos der einzelnen Steckkarten. Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt.
















BID = 905455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Nun fehlt nur noch eine Fehlerbeschreibung und eine Beschreibung der Funktion der einzelnen Platinen. Auf der Grundplatte sitzt lediglich ein Printtrafo, 2 Gleichrichter, deren Beschriftung auf den Minibildern nicht lesbar ist, 2 Siebelkos und 2 Spannungsregler nebst den dazugehörigen kleinen Kondensatoren, beschriftung ebenfalls nicht lesbar da von oben fotografiert.
Die Platine erzeugt lediglich 2 Betriebsspannungen. Die kann man messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905460

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Grundsätzliche Frage: Kann denn nur ich die Fotos anklicken, um sie zu vergrößern?

1Bild (055jpg): Karte für Trockenlaufschutz
2Bild (056jpg): Karte für das Tastenfeld
3Bild (057jpg): Karte für das Unterwasserlicht
4Bild (058jpg): Karte für die Stufenlose Regelung und Intervall


Fehlerbeschreibung:
Zeitgleich sind Licht und Pumpe ausgefallen. Pumpe wird zwar noch angesteuert (für eine halbe Sekunde sprudelt es), das war´s dann.

Vorher (unbekannt seit wann)hat schon die stufenlose Regelung und das Intervall nicht funktioniert.

Nachjustieren nach der Checkliste (wir haben die Steuerung auf Seite 3 der PDF-Datei)hat nicht geholfen.


PDF anzeigen



BID = 905484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder kann jeder anklicken, nur sind sie mit 800x600 oder 450x600 nicht gerade groß. Beschriftungen kann man dann u.U. nicht mehr lesen, wenn sie nicht eh beim fotografieren schon weggeblitzt wurden.

Hast du die beiden Spannungen denn nun mal gemessen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905503

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wie Du vielleicht schon gemerkt hast und ich auch am Anfang geschrieben habe, habe ich von der gesamten Materie keine Ahnung. Deshalb habe ich auch keine Ahnung davon, welche Anforderungen ein Foto haben muss, um meine, vielleicht in den Ohren eines Sachkundigen, dämlichen Fragen zu beantworten.

Das Firma Hoesch keine Ersatzteile liefern kann finde ich überhaupt schon ein Ding, nach denen soll ich gleich einen neuen Whirlpool kaufen. Da brauch nicht noch einmal Fragen.

Elektriker/Fernsehtechniker trauen sich da nicht ran, bzw. haben vielleicht auch keine Lust.

Meine Hoffnung hier war, dass sich hier ein "unabhängiger" findet, der mir sagen kann, wer so etwas repariert bzw. gleich sagt, dass der Reparaturaufwand auf jeden Fall in die Nähe von 430€ kommt. Das wäre nämlich der finanzielle Aufwand für eine neue Steuerung eines anderen Anbieters. Dann müsste ich aber auch an neues Tastaturfeld anbringen und noch einige andere Dinge umbauen. Das hätte ich mir gerne erspart, schließlich sollte am Ende alles auch dicht sein, darum will ich möglichst wenig rumruckeln.

Also, siehst Du eine Chance das Ding für max.250€ zu reparieren und wenn ja, wer macht so etwas?

Danke für Deine Mühe mit mir!

BID = 905507

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst alle Bauteile rauschmeißen und erneuern und gleich hochwertige Elkos nehmen.


Zitat :
Das Firma Hoesch keine Ersatzteile liefern kann finde ich überhaupt schon ein Ding,

Warum?
Die Antwort hast Du dir doch selber gegeben

Zitat :
Unsere Whirlpoolsteuerung des 25 Jahre

und was ist damit?

Zitat :
Eine Ersatzsteuerung kostet auch schon 430€.

Also gibt es Ersatzteile!

Alles was Älter als 10 Jahre ist hat seinen Lebenszyklus erreicht
Ja Ich weiß war mal teuer ist aber so.
Du willst leben der Hersteller will leben und das arme Schwein in weiß
Ich wo möchte täglich seine Schüßel Reis

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 905510

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Das Firma Hoesch keine Ersatzteile liefern kann finde ich überhaupt schon ein Ding, nach denen soll ich gleich einen neuen Whirlpool kaufen. Da brauch nicht noch einmal Fragen.

Ich hatte vor knapp 2 Monaten auch telefonischen Kontakt mit Hoesch wegen eines defekten Luftventils.
Hoesch beliefert keine Endkunden, obwohl wir eigentlich ein Gewerbebetrieb sind.
Die Bestellung und Lieferung über unseren Haussanitärler war mit der von Hoesch genannten Ersatzteilnummer aber absolut kein Problem.
Whirlpool ist von 1998 - aber die Steueung ist lange nicht so aufwändig wie deine.

Tastenfeld mit 3 Tasten (Beleuchtung, Pumpe und das Dritte weiß ich nicht - ist bei uns nicht installiert)
Die Steuerung besteht aus nur einer Platine und die Pumpe ist nicht in der Leistung rregelbar.

Eventuell wäre für dich ja eine alternative Steuerung von Hoesch ohne Schnickschnak zum "kleinen Preis" machbar.
Hoesch sollte ja anhand deiner Angaben auch wissen, ob dein Tastenfeld kompatibel zu einer anderen Stuerung ist.

ciao Maris

BID = 905511

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Steuerung besteht offenbar komplett aus Standardbauteilen.
Optokoppler, Schmitt-Trigger, Kollege 555 usw. Im Extremfall könnte man die Platinen einfach komplett neu bestücken.

Im einfachsten Fall brauchst du also nur jemanden der löten kann. Ansonsten kann man sich natürlich auch auf Fehlersuche begeben und gezielt das defekte Teil ersetzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987711   Heute : 6714    Gestern : 8826    Online : 667        25.4.2024    21:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0506179332733