Hörmann 9 Sektionaltorantrieb

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Hörmann Sektionaltorantrieb --- Netzteil defekt
Suche nach Hörmann Netzteil defekt

    







BID = 972532

Verirrtes Schaf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Sektionaltorantrieb
Typenschild Zeile 1 : A445
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei der Fehersuche an einem Sektionaltorantrieb von Hörmann vom Typ A445 wurde von mir die defekte Feinsicherung für den Neutralleiter ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass ein IC auf dem Netzteil unter Bildung eines Kleinfeuerwerks verabschiedet hat.
Da es leider scheinbar keine Pläne zu den Platinen gibt, wollte ich mal hier fragen ob vieleicht jemand so einen Antrieb besitzt und mal nachschauen könnte bzw. vllt sogar die Lösung parat hat.
Das IC besfindet sich unterhalb des großen Kondensators im Netzteil. (siehe Bild). Ich gehe davon aus, dass sich der Schaltregler vom Netzteil verabschiedet hat. Leider weiß ich ja nicht was es für einer ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

MfG

Verirrtes Schaf



BID = 972534

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

Hochachtung komplett vom Fach und eine Sicherung im Neutralleiter
Das eine Sicherung nicht ohne Grund auslöst scheint auch unbekannt zu sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972535

Verirrtes Schaf

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Anbei das Bild von den Sicherungen, damit mal wieder dieses blöde Gelaber entkräftet wird. In alten Industrieinstallationen etc, wo noch D0-Einsätze verbaut worden sind war sogar sehr häufig der Neutralleiter ebenfalls abgesichert. Auch heute gibt es noch Anwendungen bei denen der Neutralleiter mit abgesichert wird.
Leider ist bin ich kein Hellseher, obwohl ich vom Fach bin, und kann kraft meiner Wassersuppe sagen wieso eine SIcherung auslöst!
Ob die Sicherung in diesem Fall für den Neutralleiter ist oder nicht kann ich ohne Schaltplan, bzw ohne die Platine im Detail anzuschauen nicht sagen, auch kein anderer hier, da bin ich mir sicher!

Es gib auch Fälle, da lösen Sicherungen auch aufgrund von Überspannungen aus. Zum Beispiel schon öfters auch mal in alten Satelliten-Receivern, oder wie vielleicht dem ein oder anderen bekannt der FI-Schalter in der Hausinstallation.

Aber scheinbar gibt es hier in diesem Forum Hellseher und Beurteilung von anderen Menschen, ohne diese überhaupt zu kennen.

Schade eigentlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verirrtes Schaf am 24 Okt 2015 18:51 ]

BID = 972537

Verirrtes Schaf

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bild



BID = 972538

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

ach ja na dann schau dir mal diesen Link an https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Seite 68 !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Okt 2015 18:59 ]

BID = 972541

Verirrtes Schaf

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, dann ist es eben die Sicherung für den Steuerstromkreis. Ich hatte leider keine Anleitung zu der Steuerung vorliegen. Anhand der Anordnung kann man nicht darauf schließen, dass das es quasi ein zweiter Abgang von L3 ist.

Trotzdem schade, dass man hier im Forum gleich blöd angemacht wird.

BID = 972546

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

2 Minuten Googeln brachte das PDF zum Vorschein und die F4 ist die Sicherung für die Steuerspannung! Ergo mal Hirn einschalten warum hat die Angesprochen ? Schluß in einer Steuerleitung zB oder liegt direkt ein Fehler am Netzteil vor zb Gleichrichter im Hintern oder Elko ? Da kein Netztrafo auf der Platine ist wird wohl die Steuerspannung über ein Schaltnetzteil direkt aus der Netzspannung gewonnen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972602

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 24 Okt 2015 19:20 geschrieben :
Da kein Netztrafo auf der Platine ist ...

Da sehe ich aber einen Block-Transformator rechts im Foto - wenn das mal kein Netztrafo ist...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Okt 2015  1:39 ]

BID = 972607

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Tom für mich sprechen mehrere Tatsachen gegen einen Netztrafo.
Erstens Steuersicherung von 3 A bei Steuerspannung 24 V 0,5A DC
Zweitens die Größe im Vergleich zu den Bauelementen spricht eher für eine Drossel im Ausgangskreiskreis. (Block-Trafo)
Drittens vor dem IC befindet sich eine Drossel mit 2*27mH
Weiter es befindet sich ein Optokoppler auf der Platine , das deutet schon deutlich in Richtung SNT.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551089   Heute : 2976    Gestern : 13003    Online : 242        19.3.2024    8:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.436154842377