Festo 9 SR 200 e

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einschaltautomatik defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Festo SR 200 e --- Einschaltautomatik defekt
Suche nach Festo 200

    







BID = 1018994

christian-kiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschaltautomatik defekt
Hersteller : Festo
Gerätetyp : SR 200 e
S - Nummer : 583 087
FD - Nummer : 00683306/I.96
Typenschild Zeile 1 : 3000W
Typenschild Zeile 2 : 1000W
Typenschild Zeile 3 : made in germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
ich habe einen Staubsauger in meiner Hobby Holzwerkstatt, bei dem die Einschaltautomatik kaputt ist. Normalerweise sollte, wenn man einen Verbraucher (Stichsaege, Kreissaege) in die Steckdose des Staubsaugers anschliesst, sich der Staubsauger mit einschalten, sobald der Verbraucher eingeschaltet wird. Auf Dauerbetrieb funktioniert der Sauger einwandfrei.
Wenn die Automatikfunktion gewaehlt wird und ich mit einem Verbraucher arbeite, springt der Sauger fuer 1 Sekunde an und geht dann wieder aus.
Der eingeschaltete Verbraucher bekommt weiter einwandfrei Strom.

Leider finde ich keine Ersatzplatine, wollte den Sauger aber gern behalten.
Ich hab die Platine mal fotografiert und einen Schaltplan gezeichnet.
Ob mir jemand helfen kann?
Alle Bauteile auf der Platine sehen optisch nicht kaputt aus (kein geplatzter Kondensator...)

gruesse aus kiel
christian













BID = 1019001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Defekten Bauteilen sieht man leider nicht immer an, daß sie defekt sind. Sonst wäre es ja einfach
Mess mal die Kapazität von dem großen Folienkondensator, alternativ einfach mal ersetzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019092

christian-kiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe C1 4,7uF 63V mit 4,7uF 100V ersetzt und
C2 100uF 50V mit 100uF 50V .

Es hat sich bichts geändert. Nach Einschalten des Verbrauchers zieht das Relais für 1 Sek. an. wenn ich nach ausschalten des Verbrauchers diesen wieder nach 2 Sek einschalte, passiert das gleiche.
Wenn ich den Verbraucher jedoch nach 1 Sek. wieder einschalte zieht das Relais nicht an. leichtes Kontaktfeuer beim anziehen und lösen des Relais ist sichtbar, jedoch wird das bestimmt durch den staubsaugermotor kommen.

Was kann ich tun?
Gruß christian

BID = 1019096

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Wie wäre es, zu machen, was Mr. Ed bereits vorschlug?


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2017 23:17 geschrieben :

Mess mal die Kapazität von dem großen Folienkondensator, alternativ einfach mal ersetzen.


Die Kondensatoren, die du ersetzt hast, sind nicht gemeint (Elektrolytkondensatoren, Elkos) - sondern der weisse 1µF Klotz!

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Mai 2017 16:39 ]

BID = 1019149

christian-kiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der 1µF Klotz hat 220nF
Gemessen mit nem Multimeter mit kondens.messfunktion.


BID = 1019153

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist ja nicht mal mehr 1/4 seiner Nennkapazität, vermutlich wird genau der Kondensator benötigt, um das Relais zu halten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019169

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
christian-kiel hat am  6 Mai 2017 03:28 geschrieben :

Der 1µF Klotz hat 220nF




Hast du den Kondensator zum messen ausgebaut,oder zumindest einseitig elektrisch von der Platine getrennt?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1019184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Folienkondensator bildet das Netzteil.

Im kaputten Zustand lädt der zwar noch den Elko langsam auf, liefert aber nicht mehr genug Strom um das Relais im angezogenen Zustand zu halten.
Ergebnis: Das Relais zieht mit der Energie aus dem Elko einmal an und fällt wieder ab.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019246

christian-kiel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Folienkondensator getauscht.
und es funzt wieder alles.

danke fuer die schnelle Hilfe.
Ich mach mich jetzt wieder ans Holz.
Gruss Christian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690071   Heute : 5969    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    12:34
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341188907623