Fakir 9 S220 1200W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektrische Bürste defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Fakir Fakir S220 1200W --- Elektrische Bürste defekt
Suche nach Fakir Fakir 1200W

    







BID = 877021

3WM

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektrische Bürste defekt
Hersteller : Fakir
Gerätetyp : Fakir S220 1200W
S - Nummer : Art. Nr. 24 12 003 7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgende Frage.

Ich habe einen Staubsauger Fakir S220 mit der elektrischen Bürste.
Diese wird mit einem 230V-Gleichstrommotor angetrieben, Domel MKG 2226-6
In dem habe ich die Kohlen getauscht weil sie runter waren. Die Lauffläche am Anker schaut aber gut aus. Jetzt läuft der Motor irgendwie laut und funkt dabei ziemlich unheimlich. Er wird nach 2 Sekunden durch die Schutzschaltung (PTC) abgetrennt, wohl wegen Überlastung. (Mit alten Kohlen der gleiche Effekt) PTC habe ich mit Datenblatt geprüft: passt. Ich habe mir die Lauffläche des Ankers angeguckt und die Stelle gesehen wo es „funkt“. Die Impedanz der Wicklung diametral gemessen beträgt 160Ohm, und da wo er funkt sind es nur 67Ohm. Auch gemessen von der „Funkstelle“ bis zu den benachbarten Kontakten sind es 10Ohm anstatt üblichen 28Ohm zwischen den anderen Kontakten.

Ist das der Defekt der Wicklung und der Grund der Überlastung?
Leider habe ich bis jetzt nicht rausfinden können wo man so einen Motor besorgen kann.

Wäre euch für Tipps dankbar.




BID = 877022

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Nach Deinen Messungen zu urteilen liegt hier ein Windungsschluß vor. Wegen Neuwicklung schicke ich Dir mal ne PM.

BID = 877043

3WM

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

Danke für den Tipp, so auch eine Vermutung.
Ich muss jetzt mal schauen wie ich damit verfahre.

Gruß.

BID = 877088

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für die PM.
Das spröde Kunststoffzahnrad läßt sich wohl am besten mit einer (Kukko)-Trennvorrichtung runterziehen. Da besteht eine große Aufflagefläche die nah ans Zentrum reicht.

BID = 877180

3WM

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

Danke für den Tipp.

Gruß.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674894   Heute : 3452    Gestern : 13317    Online : 360        28.3.2024    9:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.087574005127