Dunstabzugshaube 9 Eltra ....

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Kabel-Verbindung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:12:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Dunstabzugshaube Eltra .... --- Keine Kabel-Verbindung
Suche nach Dunstabzugshaube Keine Kabel-Verbindung

    







BID = 714732

Armaturenfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Kabel-Verbindung
Hersteller : Dunstabzugshaube Eltra
Gerätetyp : ....
S - Nummer : ...
FD - Nummer : ...
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ...
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem ( ich hoffe, das Thema kann ich hier reinschreiben... ):

Vor ein paar Tagen habe ich meine neue Küche bekommen inkl. Dunstabzugshaube. Um diese in Betrieb zu bekommen, muss ich nun
einen Stecker mit einem Anschluss verbinden.

Soweit, so gut. Im Baumarkt habe ich einen Verkäufer die Fotos von der Konstruktion ( Siehe unten ) gezeigt und der meinte: "Kein Problem, Strom abschalten, Stecker abschneiden, Lüsterklemme dran, mit Endstücke verbinden, Winkelkasten drum ( hat mir so einen kleinen grauen Kasten verkauft ) und schon sind die Leitungen miteinander verbunden.

Vom Prinzip her klingts einfach und ich habe ja auch schon diverse Kabel für meinen PC, meine Heimkinoanlage, meine Deckenleuchten etc. verlängert, verdrahtet und angeschlossen.

Doch hier bin ich mir nicht ganz sicher und bevor ich nun den Stecker abschneide und am Ende sind dort andere Adern etc., frag ich lieber sicherheitshalber mal nach.

Oder sollte ich hier lieber einen Elektriker kommen lassen...?

Freue mich über Eure (erneute :-)) Hilfe,

mit den besten Grüßen





Bild eingefügt




BID = 714738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Verkäufer und denjenigen, der die Klemmen da offen hingebaut hat, sollte man kräftigst in den Allerwertesten treten!

Das da auf dem Schrank sind Dosenklemmen. Die sind nicht isoliert und nicht zum Klemmen von flexiblen Adern, wie an deine Dunstabzugshaube vorhanden, geeignet oder zugelassen. Darüberhinaus gehören die in eine Dose, nicht frei zugänglich auf einen Küchenschrank!
War da vorher eine Steckdose? Ist die nun hinter dem Schrank?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 714744

Armaturenfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hagen

Ja, ich wurde da von den Monteuren mit vollendeten Tatsachen konfrontiert

Das Kabel haben die von einem Stecker, der hinter dem Regal ist, nach oben gelegt und mir gesagt, ich muss das da oben noch anklemmen, das wäre nicht die Aufgabe der Küchenmonteure...

Also kann ich die blauen und schwarzen Adern je nicht miteinander verbinden? Inwiefern ist das eigentlich nicht zugelassen diese Konstruktion? Wenn das nicht zugelassen ist, dann kann ich das, was die Monteure da gemacht haben, doch bemängeln, oder?

Ach schade, ich dacht, heut, an meinen freiem Wochenende, kann ich das Problem lösen...

BID = 714895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Konstruktion ist Lebensgefährlich, spätestens beim anklemmen von flexiblen Adern kommt Brandgefahr hinzu. Von welchen "Stecker" kommt die Leitung? Da gehen Adern ab, wo gehen die hin?

Bitte die gestellten Rückfragen beantworten! Wo kommen die Adern her und wo gehen sie hin?

Zugelassen ist das ganze aus mehreren Gründen nicht. Die Klemmen sind nicht für die flexible Adern der Dunstabzugshaube geeignet. Die meisten Dosen, vermutlich auch die aus dem Baumarkt, haben keine Zugentlastung und sind somit auch ungeeignet.
Die offenen Klemmen sind nicht berührungssicher und dürfen daher unter gar keinen Umständen offen auf dem Schrank rumliegen.

Einfach schwarz auf schwarz und blau auf blau klemmen ist ebenfalls nicht zulässig. Wer sagt denn, das die Monteure nicht auch noch farbenblind waren?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 715800

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und den Stecker der Haube schneidet man so oder so nicht ab!

Stattdessen montiert man beim Oberschrank eine Kupplung (bei flexibler Zuleitung) oder eine Steckdose (bei starrer Zuleitung).

Nach dem Foto sieht mir das eher nach starrer, also (UP) festverlegter Zuleitung aus.
Wie war denn die Lage, bevor die Küche geliefert wurde?
Da muß es doch beim Grund- und Aufriß für die Küchenplanung eine bemaßte Anschluskizze geben!

Ist das ne gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932705   Heute : 41    Gestern : 9165    Online : 452        20.4.2024    0:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06080698967