Dorina 9 / Karstadt Nutzstich 122

Reparaturtipps zum Fehler: Controller / Maschine Defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:07:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Dorina / Karstadt Nutzstich 122 --- Controller / Maschine Defekt
Suche nach Karstadt 122 Controller / Maschine Defekt

    







BID = 843398

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Controller / Maschine Defekt
Hersteller : Dorina / Karstadt
Gerätetyp : Nutzstich 122
S - Nummer : 644003145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Kontrolle (dieses Gaspedal) ist vom Type 2204 - 500 Ohm.

Als ich den Gerade an die Netzsteckdose mit Strom versorgte - zuerst alles Normal, dann nach ca. 60-90 Sek. fing die Maschine von allein an zu laufen; ich schnell Netzstecker gezogen.

Im innern ( der Kontroller richt auch etwas Streng nach verschmortem Pertinax (woraus sein Gehäuse besteht)) ist soweit NIX zu erkennen.

Was meint Ihr liegt der Defekt am Kontroller oder der Maschine und wie kann ich das checken ?

Eine Rep. lohnt sich auf KEINEN!!!! Fall, da das Ding schon ziemlich ALT ist, aber bis vor ca. 1 Jahr tadellos lief. Stand ne weile in der Ecke.



BID = 843487

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Schmeiß weg wenn sich die Reparatur nicht lohnt.

BID = 843494

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn Du mit dem Kontroller das Fußpedal meinst, dann kann man sich da ein neues besorgen.

Bei den ganz alten Maschinen bestand der variable Widerstand aus vielen Kohlescheiben, die anneinader gepresst wurden und so der Widerstand und damit die Drehzahl des Motors geändert wurde. Wenn so ein "Gaspedal" riecht ist das ganz normal. In dem Falle würde ich mir auf jeden Fall ein neues, elektronisches Fußpedal besorgen, weil man da die Stichzahl wesentlich besser steuern kann. Die Maschine wird dann aber etwas langsamer sein als vorher.

Dass die Maschine ganz alt ist, besagt ja nicht, dass sich eine Reperatur nicht lohnt, im Gegenteil. Die neueren Nähmaschinen sind doch mehr oder weniger Ramsch, mal abgesehen von den wirklich teuren Maschinen der namenhaften Hersteller.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 17 Aug 2012  8:47 ]

BID = 843554

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Ja, verlöter, das war auch meine Überlegung....

@Brizz, was kostet so ein Elektriktrik-Pedal? (hab mal gegoogelt und bin ab 30 Euro gelandet - allerdings für die NICHT-Elektros) .. übrigens die Scheiben hatte ich gestern draussen.. hat sich aber nichts geändert.

Deshalb frage ich auch, weil mir bekannt ist, dass es trotz des Alters noch ein schönes Teil ist.

Achja: Woran sehe ich, welcher (elektr.) Controller an meine Maschine passt... muss ich das erfagen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 17 Aug 2012 17:59 ]

BID = 843561

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Dann ist wahrscheinlich der Entstörkondensator defekt. Du kannst ihn ja versuchsweise mal entfernen.


Ich habe einmal gegoogelt:
Anlasser Nähmaschine

So ein neues "Gaspedal" kostet 30 €.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 17 Aug 2012 18:49 ]

BID = 843570

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Ja, der wars! Nach entfernen funzt es!

Muss ich den NUN ersetzen? Stört ja niemanden, wenn ich Nähe

Es ist ein 0,22uF mit nem 1MOhm Widerstand dran und der kostet ja nicht die Welt.

Danke für die Hilfe !!!

Schönes WE @ ALL

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 17 Aug 2012 19:08 ]

BID = 843605

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Zur Funktion der Nähmaschine trägt der Kondensator nichts bei, es könnte jedoch der Radioempfang Deiner Nachbarn gestört werden, während Du nähst.

BID = 843681

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Danke Brizz, das war mir 'doch' bekannt ..hab schon mal einen bei meiner Bohrmaschine austauschen müssen.

Hab mir grad beim Elektroniker vorort Ersatz besorgt .. Es funktioniert wieder alles wie vorher!

Danke nochmal für deine Hilfe.

BID = 843694

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Jemanden der nähen und Widerstände messen kann, findet man auch nicht alle Tage.

BID = 843697

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Das Denke ich auch.. aber ich bin halt Technik-Freak und muss den DINGEN immer auf den Grund gehen.



BID = 843748

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989757   Heute : 1295    Gestern : 7469    Online : 571        26.4.2024    7:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117551803589