cleanmaxx 9 Saugroboter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor vermutlich verstopft

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 cleanmaxx Saugroboter --- Motor vermutlich verstopft
Suche nach Saugroboter

    







BID = 1014805

Vizal

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor vermutlich verstopft
Hersteller : cleanmaxx
Gerätetyp : Saugroboter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen cleanmaxx Smart Plus.
Der Saugroboter ist an sich ziemlich gut für den Preis, jedoch vor kurzem, wenn ich den anschalte, macht er viel mehr Geräusch als üblich, fährt ein Paar Sekunden und dann ergibt Fehler 3. In der Anleitung steht es, die Rollenbürste sei verstopft. Das ist sie selbstverständlich nicht. Ich habe auch bemerkt, obwohl die Bürste sich manuell drehen lässt, ist das wohl zu viel für den Motor, denn sie bleibt im Platz. Ich habe den Roboter auseinandergenommen und auf dem Rollenbürstemotor habe ich Rußspuren bemerkt. Die waren neben den hohen Löcher auf dem 4. Foto (unter meinem Finger). Entweder ist der Motor verschmoren oder einfach verstopft.
Ich konnte den Motor nur zum Teil auseinandernehmen. Jetzt blockiert die PCB den Zugang zu den Rest. Ich müsste wohl die 2 Bolzen entlöten, die auf dem 5. Foto zu sehen sind, bin jedoch kein Profi in diesem Gebiet.
Habt ihr irgendwelche Idee wie ich das weiter mache?
Eure Hilfe wäre echt nett.
Danke im Voraus!
















BID = 1014809

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Was soll dir das Bringen, wenn du das Gelump noch weiter zerlegst?
Wenn der Motor hin ist, muss er ersetzt werden. Öffnen wirst du ihn nicht können, abgelutschte Kohlebürsten ersetzen erst recht nicht. Da der Motor auch nicht gerade wie ein 0815 Modellbaumotor aussieht, wirst du ihn eh vom Hersteller dieses Putzfrauenersatzes beziehen müssen. Und der verkauft dir, wenn überhaupt, nur das komplette Modul mit Motor, Platine und der Gabellichtschranke.

Nimm dir mal eine 4,5V Flachbatterie und halte sie an die "Bolzen" die du ablöten willst. Wenn sich bei Fremdbestromung nichts dreht, ist der Motor hin.
Tut sich was, die Leiterbahnen von deinen "Bolzen" zum Steckverbinder verfolgen und dann dort an die entsprechenden Pins Saft draufgeben.
Die rechteckigen Dinger mit dem "Oh" drauf sind Null Ohm SMD Widerstande,- also im Prinzip Drahtbrücken. Sie können aber auch wie eine Sicherung genutzt werden und durchbrennen wenn der Motor zu schwer arbeiten muss.
ACHTUNG! Am Steckverbinder und auf der Platine gibt es auch Leiterbahnen für die Gabellichtschranke, und die mag es nicht so einfach fremdbestromt zu werden. Also die Leiterbahnen am Stecker nicht verwechseln wenn du Saft draufgibst!

Ansonsten besser einen neuen Saugroboter kaufen.- Und am besten einen der direkt den alten defekten aufsaugen kann.

BID = 1014813

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Für mich sieht das wie ein billiger Kolektor-Spielzeugmotor...
Mal bei den Modellbauern suchen ob da was passendes dabei ist...
Der wird keine "Kohlen" haben sondern durchgelaufene Messingkrallen...
ALSO wär es schon nützlich zu wissen was da werkelt.
Viel wichtiger ist die Betriebsspannung und die Stromaufname.
Wenn das Teil durch die Wollmäuse getobt iss könnten Minifusseln
und Haare den Leichtlauf drastisch bremsen...
Ich bin für "Nachgucken"
Das bringt dann "Horizonterweiterung"

=>die 2 Bolzen entlöten...

BID = 1014822

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Weiter zerlegen würde ich das erst, wenn die "Maou - Methode" nicht funktioniert.
Man kann den Motor - sofern er noch nicht viel Kraft hat - mit den Fingern abbremsen und so grob testen, ob er einigermaßen gleichmäßig kommutiert.
Besser geht das natürlich mit einem (Netzteil und) analogen Strommessgerät.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924438   Heute : 930    Gestern : 8415    Online : 736        19.4.2024    6:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.612115859985