Bosch 9 Rotak 40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur wenige Sek.

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Rotak 40 --- Motor läuft nur wenige Sek.
Suche nach Bosch Rotak

    







BID = 1024844

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur wenige Sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist, schliesst er wieder und der Motor kann erneut für wenige Sekunden gestartet werden.
-Der Ohmsche Widerstand der Wicklung über die Kohlen ist ca. 5 Ohm.
-Der ausgebaute Motor dreht sich etwas schwergängig. Das obere Lager ist sehr leichtgängig. Leider komme ich zum unteren Lager nicht ran, weil an der Motorwelle ein Metallrad sitzt, welches den Keilriemen antreibt und ich dieses Rad nicht von der Welle abbekomme.

Ich vermute, dass entweder durch die Schwergängigkeit des Motors die Stromaufnahme zu hoch ist und deshalb der Thermoschalter öffnet.
Oder die Wicklung hat einen Kurzschluss und ist zu niederohmig?

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?
Weiß jemand, wie ich das Rad von der Welle abbekomme?
Sollte der Wicklungswiderstand von 5 Ohm in Ordnung sein oder ist er zu nieder?
Bitte um Hilfe.
mfg
Sektionschef

BID = 1024878

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

Gruß
Peter

BID = 1024947

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

so sieht das aus:
an der unteren Hülse wird der Keilriemen angehängt, der das Rad mit dem Messer dreht. Zwischen Hülse und Motorlager dürfte sich eine "Tellerbremse" befinden, die dafür sorgt, dass der Motor sich nicht weiter dreht, wenn er abgeschalten wird. Die Hülse sitzt fest an der Motorwelle auf.
Weiß jemand, wie ich die abbekomme?
mfg
Sektionschef













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am 16 Aug 2017 14:20 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690781   Heute : 6679    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    13:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22250318527