Bosch 9 Küchenmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Doppel Kondensator

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:43:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Küchenmaschine --- Doppel Kondensator
Suche nach Bosch Küchenmaschine Doppel Kondensator

Fehler gefunden    







BID = 881711

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Doppel Kondensator
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine
Typenschild Zeile 1 : HM/KA 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
habe mich hier registriert in der Hoffnung dass mir jemand bei einem Problem mit meiner alten Bosch Küchenmaschine HM/KA1 helfen kann,habe die Maschine gerade bei e-bay gekauft, erster Probelauf alles ok,Schalter in 0 Position, dann nach 2 min. ein lauter Knall=> Kurzschluss, Kondensator geplatzt.Leider hat Bosch einen ungewöhnlichen Kondensator verbaut, 5 Anschlüsse, Doppelt Kondensator ?

Beschriftung: FUNKTON BSK 10027 GR.d/2 HMKO 2L 3Z, 0.1 uF + 2x7500 pF 250V,

Hat jemand eine Idee wo man solch einen Kondensator noch bekommen kann bzw. eine alternativ Lösung ?
Dient der Kondensator hier nur als Filter ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Buchholz

BID = 881718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das ist der Entstörkondensator.
Den gibt es natürlich noch, aber die Bauform wäre wichtig zu wissen. Mach doch mal ein Foto von dem Rest des Kondensators!

Gruß
Peter

P.S.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....m=R40



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Mär 2013 19:40 ]

BID = 881744

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide

Danke für die Antwort Otiffany, ja die Bauform ...siehe Foto.
Was mich auch wundert ist das der Kondensator vor dem Schalter, also immer versorgt eingebaut war . Das rote Kabel war an den Kondensator-Halter+Motor angeschlossen , soll wohl ggf.Fehlerstrom ableiten ?


BID = 881751

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide

cont, danke für den Link Otiffany, leider sind die Werte nicht identisch, wie wichtig sind denn ( 0,1uF 2x 7500pF )
Gruß
Mario

BID = 881786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie wichtig sind denn ( 0,1uF 2x 7500pF )
Nicht sehr kritisch.
Schau mal, ob dieser hier mechanisch passt: http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/
Auch die Enden der Anschlußdrähte beachten. Manchmals sind da Steckkontakte oder Ösen zum Anschrauben oder eben einfach nur Drähte.


P.S.:
Zitat :
as rote Kabel war an den Kondensator-Halter+Motor angeschlossen , soll wohl ggf.Fehlerstrom ableiten ?
Nein, im Gegenteil.
Über diesen Draht ( heuzutage ist er grün/gelb) fliesst u.U. ein Ableitstrom, der möglichst gering sein soll.

Zur Funktion: Die beiden gelben sind die spannungsführenden Adern und gehen einfach hindurch.
Der rote wird mit dem Blechpaket des Motors und , -so vorhanden-, mit dem Schutzleiter verbunden. Bis etwa 1965 war Erde rot, heute wird grün/gelb verwendet.

Die beiden kleinen Kapazitäten "Y-Kondensatoren" liegen von den spannungsführenden Drähten zum Schutzleiter.

Der 0,1µF "X-Kondensator" liegt zwischen den beiden spannungsführenden.

X und Y sind hier feststehende Begriffe und beschreiben besondere Qualitäten dieser Kondensatoren, da ein Versagen zum Brand oder zu einem elektrischen Schlag führen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2013 23:20 ]

BID = 881796

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide

Hallo Perl vielen Dank für die Antwort,
der Kondensator von Conrad müsste passen (4mm dicker, 10mm kürzer), werde ich mir Morgen gleich besorgen.

also Rot ist im Prinzip die "Erde" wenn alles normal ist sollte der rote Draht keine Spanung führen,wohl aber im Fehler Fall, richtig ? Das meinte ich mit Fehlerstrom.Ich denke das hat funktioniert, denn bei "Knall und Stink" flog die Sicherung raus.

[/quote][quote]P.S.:
Zitat :
as rote Kabel war an den Kondensator-Halter+Motor angeschlossen , soll wohl ggf.Fehlerstrom ableiten ?
Nein, im Gegenteil.
Über diesen Draht ( heuzutage ist er grün/gelb) fliesst u.U. ein Ableitstrom, der möglichst gering sein soll.

Zur Funktion: Die beiden gelben sind die spannungsführenden Adern und gehen einfach hindurch.
Der rote wird mit dem Blechpaket des Motors und , -so vorhanden-, mit dem Schutzleiter verbunden. Bis etwa 1965 war Erde rot, heute wird grün/gelb verwendet.

Die beiden kleinen Kapazitäten "Y-Kondensatoren" liegen von den spannungsführenden Drähten zum Schutzleiter.

Der 0,1µF "X-Kondensator" liegt zwischen den beiden spannungsführenden.

X und Y sind hier feststehende Begriffe und beschreiben besondere Qualitäten dieser Kondensatoren, da ein Versagen zum Brand oder zu einem elektrischen Schlag führen kann.

Danke für die Erklärungen, nur warum ist der Kondensator vorm Schalter eingebaut ? ggf. wg. 2 Schaltstufen? kann man das evtl. durch einen 2 ten Kondensator umgehen ? Es Beunruhigt mich wenn aus einem ausgeschaltetem Gerät die Funken spühen können.
Gruß
Mario


BID = 881801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn alles normal ist sollte der rote Draht keine Spanung führen,wohl aber im Fehler Fall, richtig ?
Nein, da sind die beiden Y-Kondensatoren angeschlossen und diese sollen lediglich hochfrequente Störspannungen kurzschliessen, die sich zwischen dem Motorgehäuse und den Wicklungen bilden können.

Wenn kein Schutzleiter angeschlossen ist, kann man dort aufgrund des kapazitiven Spannungsteilers mit einem hochohmigen Meßgerät etwa die halbe Netzspannung finden, aber der mögliche Ableitstrom ist sehr, sehr gering.
Ein Fehlerfall darf dort überhaupt nicht eintreten, denn das wäre lebensgefährlich.
Deshalb werden diese beiden Kondensatoren beim Hersteller mit einigen tausend Volt geprüft.

Was bei dir kaputtgegegangen ist, war der X-Kondensator.
Der wird zwar auch mit hoher Spannung geprüft, aber die Anforderungen an ihn sind geringer.
Dieser Kondensator darf versagen (und das passiert auch öfter), aber da er dann die spannungsführenden Adern kurzschliesst, muß der Hersteller konstruktive Vorsorge getroffen haben, daß der Kondensator dabei nicht anfängt zu brennen.


P.S.:
Zitat :
nur warum ist der Kondensator vorm Schalter eingebaut ?
Weil beim Schalten ebenfalls im Radio und Fernsehen störende Funken enstehen, die denen des Kollektors ähneln und auf diese Weise gemeinsam entstört werden.


P.P.S.:
Zitat :
Es Beunruhigt mich wenn aus einem ausgeschaltetem Gerät die Funken spühen können
Das verstehe ich, aber diese Kondensatoren sind dafür ausgelegt dauerhaft am Netz angeschlossen zu bleiben und selbst im Fehlerfall keinen Schaden anzurichten.
Diese Schaltungstechnik wird auch in mehr Geräten angewendet als du ahnst, und du solltest berücksichtigen, daß dieser Kondensator sich erst nach etwa 40..50 Jahren verabschiedet hat und zwar programmgemäß, ohne weitere Schäden anzurichten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2013  1:05 ]

BID = 881808

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide

Hallo Perl vielen Dank für die Erklärungen, jetzt ergibt sich auch für mich ein klares Bild der Schaltung , werde mich gleich auf den Weg zu Conrad machen und den Kondensator einbauen, Bericht folgt.


Zitat :

P.P.S.:
Zitat :
Es Beunruhigt mich wenn aus einem ausgeschaltetem Gerät die Funken spühen können
Das verstehe ich, aber diese Kondensatoren sind dafür ausgelegt dauerhaft am Netz angeschlossen zu bleiben und selbst im Fehlerfall keinen Schaden anzurichten.
Diese Schaltungstechnik wird auch in mehr Geräten angewendet als du ahnst, und du solltest berücksichtigen, daß dieser Kondensator sich erst nach etwa 40..50 Jahren verabschiedet hat und zwar programmgemäß, ohne weitere Schäden anzurichten.

Tatsächlich ist das Gerät lt.Vorbesitzer sogar über 60 Jahre alt, da kann man 6 € für einen neuen Kondensator verschmerzen (und nebenher noch seinen technischen Horizont erweitern bzw.sich errinnern.....das mit den Grundlagen Elektrotechnik ist halt schon sehr lange her )

BID = 881949

sib.husky

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz /Nordheide

Kondensator gewechselt alles gut,die Maschine läuft wieder
Vielen Dank nochmals an Perl und Otiffany. Habe diesen Kondensator http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/ (Tip v.Perl) verwendet.
Der passt, nur die Kabel sind etwas kurz,habe deshalb den Halter 180 Grad verdreht der Kondensator ist dann dichter am Schalter und damit reicht die Kabellänge.





Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924452   Heute : 944    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    6:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0964770317078